Gerade habe ich in einem anderen Fred gelesen, dass auch andere Sammler ihre Münzen an die Wand hängen.
Vor jahren habe ich mal ein Konvolut von alten Fotorahmen (in denen frühe von den Glasplatten Papierabzüge gemacht wurden) erhalten.
In Ermanglung besserer Verwendung, habe ich einfach einige meine Dubletten eingelegt und sie an die Wand gehangen. So kann ich wunderbar den Fortschritt der Patinierung beobachten.
Ich habe mir zuhause eine Pinnwand an die Wand geschraubt. Dort hängen mittlerweile etliche gelochte Münzen sowie Lochmünzen. Im Büro ist ein österreichisches 6-Kreuzer-Stück von 1800 als Blickfang an die Wand genagelt.
Es gibt noch eine andere Variante, billigere (Beleg-)Stücke zu präsentieren:
Als Einlagen in einem Tisch, darüber eine Glasplatte. Das habe ich einmal bei einem alten Sammler gesehen, der römischen Münzschrott auf diese Weise entsorgt hat. Den Schrott habe ich schon liegen, nur bisher keinen Tisch gefunden, der mir passend erschien. Hat hier jemand so etwas bereits realisiert? Vielleicht gibt es noch Anregungen zur Gestaltung.
Gruß Razorback
@diwidat
Denk daran, Deine Münzen hin und wieder zu wenden, sonst wird die Patina recht einseitig.
Es gibt noch eine andere Variante, billigere (Beleg-)Stücke zu präsentieren:
Als Einlagen in einem Tisch, darüber eine Glasplatte. Das habe ich einmal bei einem alten Sammler gesehen, der römischen Münzschrott auf diese Weise entsorgt hat. Den Schrott habe ich schon liegen, nur bisher keinen Tisch gefunden, der mir passend erschien. Hat hier jemand so etwas bereits realisiert?
Hier hatten mal Tisso über seine Variante Tisch-Glasplatte, und Raphael über Münzen in Bilderrahmen geschrieben:
Ich hatte ja auch schon mal länger vor, einige meiner Münzen auch präsentieren zu können, habe einige Ideen gehabt, wieder verworfen usw. Und dann letztlich erstmal nix umgesetzt.
Die Idee, Münzen in Bilderrahmen zu setzen fand ich Klasse, am liebsten hätte ich sowas fertig gekauft, hatte mal Kontakt mit einem Händler, der wollte mir Unterlagen dazu faxen, die aber nie eintrafen. Also habe ich die Sache jetzt selbst in die Hand genommen und mir was "gebastelt".
Im Baumarkt habe ich einen Bilderrahmen erstanden, der auch für dickere Einlagen geeignet ist, dann noch 5mm Schaumstoff und etwas Pannesamt gekauft. Im ersten Versuch habe ich den Schaumstoff in Rahmengröße zugeschnitten, den Stoff drübergezogen, Münzen draufgelegt, Glasscheibe drüber und Rahmen verschlossen. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Die Münzen verrutschten zwar nicht, aber nur am Rand drückten Sie sich in den Schaumstoff ein, in der Mitte bog sich wohl die Rückplatte entsprechend durch. Also habe ich das wieder auseinandergebaut.
Nächste Idee war dann, Löcher in den Schaumstoff zu schneiden, damit die Münzen in den Kuhlen besser versinken können. Gesagt, getan, naja war schon etwas Arbeit, die Löcher anzuzeichnen und auszuschneiden. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, die Anordnung der Löcher müsste präziser sein, aber mir reicht es erstmal. Das Ergebnis könt ihr im Anhang bewundern.
Gekostet hat mich das ganze, neben wiel Arbeit:
- Bilderrahmen 30 * 40 EUR 19,90
- Schaumstoff EUR 5,45 (2m² - reicht für ca. 8 Rahmen)
- Pannesamt EUR 2,50 (0,5 lfdm - reicht für ca. 4 Rahmen)
macht zusammen 27,85, sollte ich mir 8 Bilderrahmen machen, würde einer auf EUR 21,21 kommen.
Für Tips, wie ich die Löcher genauer in den Schaumstoff bekomme bin ich dankbar, auch für sonstige (konstruktive) Kritik bin ich offen.
Ich habe mal von einem Graphiker folgenden Tipp bekommen: silberne Münzen roter Hintergrund, rote/gelbe blauer Hintergrund.
Ich habe es ausprobiert und bin angenehm überrascht. Allerdings ist es eine Geschmacksache.
Ich habe mal von einem Graphiker folgenden Tipp bekommen: silberne Münzen roter Hintergrund, rote/gelbe blauer Hintergrund.
Ich habe es ausprobiert und bin angenehm überrascht. Allerdings ist es eine Geschmacksache.
Das kann ich einfach ausprobieren. Der Laden, bei dem ich den Stoff gekauft habe, meine Frau hat mir den gezeigt, hat viele verschiedene Farben von dem Pannesamt. Und EUR 2,50 für 0,5 lfdm ist ja recht günstig. Bei den Eurosets, die ich jetzt hier in dem Rahmen habe, sind ja silberfarbene, goldfarbene und rote enthalten. Da die "nichtsilbernen" in der Mehrzahl sind sollte ich mal den blauen Stoff ausprobieren. Da ich den Stoff nur lose drübergelegt habe lässt der sich einfach austauschen.
Hast du für die Löcher Stanzeisen benutzt?
Schaumstoff mit Stanzeisen bearbeiten ? Ich habe keine Stanzeisen, ich habe die Löcher einfach mit der Schere ausgeschnitten, das geht halt leider nicht so genau. Mit dem Cutter hatte ich auch probiert, aber der schneidet den Schaumstoff nicht.
Warum nicht? Du legst den Schaustoff auf ein stabiles Holzbrett, darauf dünne Pappe und darauf deine Stanzvorlage. Eine weitere Person drückt mit den Händen alles nieder und du stanzt wie der Teufel
Warum nicht? Du legst den Schaustoff auf ein stabiles Holzbrett, darauf dünne Pappe und darauf deine Stanzvorlage. Eine weitere Person drückt mit den Händen alles nieder und du stanzt wie der Teufel
hmm, sollte ich mal probieren, nur dumm, man wird wohl für jeden Durchmesser ein Stanzeisen brauchen.
Die Stanzeisen zu kaufen wäre Käse, die Dinger sind teuer. Ein Schuster oder sonst jemand aus der Lederverarbeitung könnte diese haben.
Es wird bestimmt noch andere Möglichkeiten geben.
Ich habe mich mal im I-Net nach Stanzeisen umgesehen, hat ne Weile gebraucht, bis ich mich von dem Schock erholt hatte.
Schuster sind hier bei uns bereits ausgestorben, jediglich diese komischen Sofort-Schnelldienste die alles reparieren und noch Schlüssel kopieren findet man an jeder Ecke.
Wegen anderer Möglichkeiten experimentiere ich grad etwas rum. Ich könnte auch Pappe nehmen, oder Holz. Wer kann mir noch Tipps geben ?
Aber eigentlich bleibt immer das gleiche Problem, wie bekomme ich sauber und in gleichen Abständen runde Löcher in das Material.
Die sind nicht teuer, halten aber auch keine Ewigkeit.
Kannst Dich bei Intresse per PN melden.
Danke für den Tipp. Da ich ja nicht in die Serienfertigung einsteigen möchte wäre ich an solchen Stanzen interessiert. PN ist bei mir abgeschaltet, schreibe mir bitte ne Mail (klicke dazu auf den Smiley, der sich so über die Post freut)
Danke
silberne Münzen roter Hintergrund, rote/gelbe blauer Hintergrund.
Nein, es ist keine Geschmacksache. Blau sieht bei den Euronen deutlich besser aus als Hintergrund, meine Frau konnte ich aber trotzdem nicht davon überzeugen ein Münzbild ins Wohnzimmer zu hängen. Im Flur hat Sie nix dagegen
Dann hänge ich die doch in mein Büro.
... aber für den anderen Test muss ich erst mal nen zweiten Rahmen kaufen, sonst muss ich den anderen ja ständig umbauen.
arbeite nicht über outlook, hab es mal via Aol versucht, habe aber nen Dämon zurückbekommen.
Nochmal versucht. Falls Email nicht ankommt, kannst mir ne Email über mein Profil senden. Hab ich gerade freigegeben.
PS. habe unter Pflege, Aufbewahrung einen Thread gestartet.
arbeite nicht über outlook, hab es mal via Aol versucht, habe aber nen Dämon zurückbekommen.
Nochmal versucht. Falls Email nicht ankommt, kannst mir ne Email über mein Profil senden. Hab ich gerade freigegeben.
PS. habe unter Pflege, Aufbewahrung einen Thread gestartet.
Hallo Stefan,
Danke, Mail ist angekommen. Thread habe ich auch gesehen. Ich versuche erstmal den Kreisschneider, muss mir nur einen kaufen.
So, bei mir mal eins nach dem anderen:
Zuerst habe ich angefangen, in Pappe quadratische Löcher zu schneiden. Mit nem Scharfen Messer (neudeutsch Cutter) ging das entlang der vorher genau aufgezeichneten Linien hervorragend. Nur weil ich wenig Zeit hatte ist das ganze erst Gestern Abend fertig geworden. Bild habe ich gemacht, ist im Anhang:
so ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann sind die quadratischen Aussparungen zu groß, also wäre ein Achteck eine wohl akzeptable Lösung. Aber auch hier stellt sich die Frage, der genauen Ausführung. Das habe ich wieder verworfen.
Der Kreisschneider wollte mir nicht aus dem Kopf, also habe ich angefangen mich mal zu erkundigen, was es so gibt. Den auf eBay angebotenen Teilen für ein paar Euro habe ich von der Qualität her nicht viel zugetraut, Staples konnte mir nicht helfen und auch die anderen Büroausstatter schüttelten nur mit dem Kopf. In einem Geschäft bekam ich dann nen Tipp, in Darmstadt gibts ein Spezialgeschäft für Zeichnen usw. Dort habe ich dann angerufen, und bekam gleich ne tolle Beratung am Telefon. Da konnte ich den Feierabend nicht abwarten und bin danach gleich da hin. Ich muss sagen, ein toller Laden, die haben alles, was man zum "Papierbasteln" so braucht. Die primäre Kundschaft sind die Studenten, ich Stufe das Geschäft als sehr gut sortiertes Zeichen und Bastlergeschäft ein. Oops, ich schweife ab. Ich kaufte mir einen Kreisschneider, und zwar den:
Ich mache Tests und berichte dann wieder. Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, und sind Sie Life bei mifrjoars Bastelstunde dabei
So, bei mir mal eins nach dem anderen:
Zuerst habe ich angefangen, in Pappe quadratische Löcher zu schneiden. Mit nem Scharfen Messer (neudeutsch Cutter) ging das entlang der vorher genau aufgezeichneten Linien hervorragend. Nur weil ich wenig Zeit hatte ist das ganze erst Gestern Abend fertig geworden.
Hat keiner eine Meinung / Anregung zu der Methode mit den quadratischen Aussparungen ?
Macht auch nix, bin schon fleissig mit dem Kreisschneider am üben
Das hat mir doch Gestern Abend keine Ruhe gelassen, ich musste doch unbedingt den Kreisschneider ausprobieren. Zuerst habe ich mit Pappresten Übungen durchgeführt um mich mit der Benutzung vertraut zu machen. Nach einigen Versuchen wusste ich, worauf ich beim Schneiden zu achten habe und dann habe ich mir ne 30 * 40 cm Pappe geschnitten, auf die ein Raster für die Löcher gezeichnet, Zentrierlöcher vorgestochen und los gings mit dem Kreisschneider. Nach etwa einer Stunde hatte ich die 48 Löcher geschnitten, das ging schneller als die quadratischen Aussparungen von Hand zu schneiden. Also habe ich mein obiges Kunstwerk wieder auseinander gebaut und mit der neuen Wellpappe wieder zusammengesetzt. Der Pannesamt liegt nur lose auf der Wellpappe auf, den Durchmesser der Löcher habe ich so gewählt, dass die Kapseln zusammen mit dem Pannesamt nur kanpp in die Aussparungen passen, die rasten regelrecht ein. Das ganze führt dann zu recht glatten Zwischenräumen, es kommt kaum zu Faltenbildung. Die wenigen Falten konnte ich dann vor dem verschliessen des Rahmens rausziehen. Insgesamt bin ich jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann mich dann hoffentlich bald größeren Wandbildern zuwenden, mein Büro hat noch recht kahle Wände
Was meint ihr zu dem letzten Stand, siehe Bild:
Gefällt mir gut, aber das rote "Bordell-Satin" würde ich durch ein mattes Grau
(nicht zu dunkel, aber so in der Mitte zwischen Schwarz und der
durchschnittlichen optischen Helligkeit einer Münze) ersetzen.