"Autorisiert", "offiziell" usw. - das bedeutet doch alles nichts.
"Offizielles Zahlungsmittel" ist für mich längst ein Synonym für Pseudomünzen und Nicht-Geld.
Was werden wohl so Worte wie "offiziell" und "autorisiert" in Andorra kosten ?
Ich finde erwähnenswert, wie sehr sich mittlerweile die "Ausgabepolitik" der Fakesätze geändert hat. Konnte man z.B. von Keeling Kokos, Kurdistan 2003 oder auch Andorra problemlos Unmengen bekommen (ganz so wie bei echten Ausgaben), herrscht nun künstliche "Seltenheit". Nur wenige Verkäufer bieten das Geraffel überhaupt an, und keiner von denen reagiert auf die Frage, was denn 50 oder 100 Sätze kosten sollen...
Übrigens habe ich auch selbst evtl. was Neues entdeckt:
Nigeria 1 und 2 Naira 2006, beide Bimetall und nur seeehr selten angeboten. Es gibt zwar auch eine 50 Kobo 2006 mit dem alten Design auf dem Markt, und angeblich sollen 5, 10 und 20 Naira folgen. Die Nominalwerte sind aber dermassen gering, dass die Produktionskosten im Vergleich dazu unermesslich hoch sind. Von einer Währungsreform hört man aber auch nichts, also könnte das der nächste Kandidat sein. Mal sehen.
Ich glaube erst dann an die Echtheit, wenn der Afrika-Großhändler ein paar Zentner davon auf Lager hat. Das ist die einzige wirkliche Gewähr, denn in diesem Fall haben die Münzen das Ausgabeland tatsächlich einmal gesehen.
Bei einem der zwei (bisherigen) Anbieter habe ich zwar gelesen, dass die Stücke erst im Februar 2007 ausgegeben werden sollen, sie sind aber zumindest seit November im Handel.
Weisst Du zufällig, in welcher Münzstätte sie geprägt werden?
Ich glaube erst dann an die Echtheit, wenn der Afrika-Großhändler ein paar Zentner davon auf Lager hat. Das ist die einzige wirkliche Gewähr, denn in diesem Fall haben die Münzen das Ausgabeland tatsächlich einmal gesehen.
Mir kannst Du schon glauben. Ich habe diese Münzen frisch aus dem Prägeautomaten in der Hand gehabt und gesehen, wie die Stücke kistenweise zum Versand nach Nigeria verpackt wurden.
Mir kannst Du schon glauben. Ich habe diese Münzen frisch aus dem Prägeautomaten in der Hand gehabt und gesehen, wie die Stücke kistenweise zum Versand nach Nigeria verpackt wurden.
Begeistert bin ich von solchen Halbinformationen auch nicht, respektiere aber, dass das absichtlich weggelassene Detail noch der Geheimhaltung unterliegen könnte, weshalb ich die Weglassung dann akzeptiere. Wie in diesem Fall sicherlich zutreffend, haben "Insider" halt manchmal schon Informationen die erst zu einem späteren Zeitpunkt an die Öffentlichkeit dürfen. Wenn man sowas dann vorher verrät dürften im einfachsten Fall Quellen versiegen.
Aber soviel zu den Nigerianern: die MÜNZEN sind bzw. werden in Kürze offizielle Zahlungsmittel. Also von wegen pseudo....
Eben, genau das meinte ich, es sind richtige Umlaufmünzen, und sobald sie nächsten Monat im Lande ausgegeben sind, werden sie auch zu vernünftigen Preisen zu haben sein.
Cabinda ist schon wieder ganz out, jetzt kommt die neue Währung eines fast unbewohnten Wüstenlandstriches, anscheinend benannt nach einem verlassenen Fort. Für der Geister der alten spanischen Conquistadores wurde dieser Satz in Peseta und Fils kreiert. Die würden sich im Grab umdrehen, wenn sie den Schund sehen könnten...
Superselten (gibt es NUR in China zu kaufen, STRENG LIMITIERT ), sehr teuer (45 Dollar), die Wertsteigerung ist aufgrund explodierender Altmetallpreise und der allgemeinen Inflation garantiert.
Immerhin lässt sich dieses Zeug leicht als Pseudo-Geraffel identifizieren.
...und gleich der nächste Pseudostaat aus dieser Ecke:
Royaume du Biffeche:
Biffeche 2006
Biffeche is a small Kingdom on the borders of Senegal and Mauritanie, on the Senegal River in the Sahel region of West Africa. It has been a Kingdom from time immemorial, first mentioned by the French in early XVII Century documents. An unusual feature of this fundamentally African Kingdom is that since 1963, the Kings of Biffeche have been white.
Über dieses Gepräge konnte ich bis jetzt im Web nichts finden, bezieht es sich auf die unbewohnte Pazifikinsel oder auf Baker´s Island vor der Küste von Maine?
Über dieses Gepräge konnte ich bis jetzt im Web nichts finden, bezieht es sich auf die unbewohnte Pazifikinsel oder auf Baker's Island vor der Küste von Maine?
Danke. Damit handelt es sich wohl eindeutig um eine Gutscheinmarke für Guano im Wert von 5 Dollar, einlösbar vor Ort - sobald die Insel wieder genügend verkotet ist.