13. April 2002 City Centre Check-in for your flight
- Sehr praktisch, in KL Sentral (Bahnstation) Koffer einchecken und dann ganz entspannt in 23 Minuten zum Flughafen mit der Schnellbahn (35 Ringgit) fahren.
Du hast natürlich Recht. Es sind Kommerz-Medaillen und keine Token.
Diese Medaillen werden bei Ebay gern als Malaysia Münzen angeboten und ich bekomme auch ab und zu Nachfragen "Kannst Du diese Münze auf dem Foto vor Ort beschaffen ?"
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen hier eine Fotogallerie mit diesen Malaysia "Münzen" ins Forum zu stellen.
ich wende mich mal mit einem kleinen - etwas ungewöhnlichem - Problem an euch.
Ich arbeite in meiner Heimatgemeinde im Standesamt und in der Friedhofverwaltung. Wir hatten vor kurzem einen Sterbefall, in dem keine Angehörigen mehr zu ermitteln waren. Vom Nachlassgericht haben wir deshalb die "Münzsammlung" des Verstorbenen erhalten.
Als Gemeinde haben wir die Kosten der Bestattung getragen - jetzt möchte ich die Sammlung zu Geld machen.
Die Sammlung besteht zu einem Teil aus Euromünzen. Das ist unproblematisch und sogar praktisch, kann man die doch ganz normal vereinnahmen.
Weiterer Teil der Sammlung sind Europroben - diesbezüglich werd ich noch bisschen hier im Forum in den entsprechenden Kategorien stöbern.
Dritter Teil der Sammlung sind "Münzen" aus Liberia.
Mir persönlich ist klar, dass diese Teile im Grunde keinen Wert haben.
Gibt es hierzu im Netz eine entsprechende Quelle oder gibt es dazu vielleicht einen Vermerk in einem Fachbuch oder ähnliches, den mir jemand einscannen und zukommen lassen könnte?
Problem ist, dass ich irgendwann unseren Rechnungsprüfern klar machen muss, dass die "Liberia-Münzen" keinen Wert haben und gerade einem Rechnungsprüfer ein Eintrag in einem Münzforum (wie auf Seite 1 dieses Threads zu finden) nicht wirklich als "Beweis" reicht...
ich denke, du solltest die "guten" Stücke hier mal vorstellen.
Auch Euros können deutlich mehr Wert sein als das was drauf steht
Liberia muss nicht unbedingt wertlos sein und schon garnicht, wenn sie aus Silber o.ä. sind.
Bei den Europroben siehts viel schlechter aus...
Ich denke, dass nahezu jeder hier im Forum Kataloge hat, die dir bestimmt gerne eingescannt werden können... deshalb wäre eine Auflistung nicht schlecht. Der Schönkatalog hat über 2300 Seiten, die einzuscannen ist ein wenig aufwändig
Von den Liberiamünzen sind leider keine Silbernen dabei, die Münzen wurden alle beim Bayerischen Münzkontor gekauft und fein säuberlich mit dem kleinen Zettelchen abgelegt.
Sind wunderschöne Hologrammmünzen unter anderem zum Thema Raumfahrt - also wenn Interesse besteht...
Bei den Euromünzen handelt es sich - so weit ich das letzte Woche sehen konnte (hatte eigentlich Urlaub) um Münzen allesamt aus dem Umlauf. Also nix mit Vatikan, Monaco oder ähnliches. Aber ich kann mich Montag mal hinsetzen und eine Liste schreiben.
Von den Liberiamünzen sind leider keine Silbernen dabei, die Münzen wurden alle beim Bayerischen Münzkontor gekauft und fein säuberlich mit dem kleinen Zettelchen abgelegt.
Sind wunderschöne Hologrammmünzen unter anderem zum Thema Raumfahrt - also wenn Interesse besteht...
Oha, dann hast du in der Tat ein Problem. Ab und an sind solche Kommerzprägungen auch im Schön zu finden, chin. Tierkreiszeichen, Eroberer der Welt und und und.
ABER: Das wird dir nicht helfen, da die K/N Stücke im Katalog meiner Meinung nach hoffnungslos überbewertet sind, die Preise wirst du nieeeee bekommen.
Hast du einen Händler in der Nähe? Bring Sie zu ihm, fotografier sie vorher und lass dir von Ihm ein Angebot machen. Oder eventuell gibt er dir (freundlich wie die meisten Händler sind) in deinem speziellen Fall ein Schreiben, dass die vorgelegten Holo-Münzen keinen nennenswerten Marktwert haben.
Es tut sich in diesem Thread derzeit nicht viel, aber da ich auf etwas mir bisher Unbekanntes gestossen bin, das ich hier auch nicht finde, mal kurz die meiner Meinung nach neueste "Nation", die Münzen begibt, nämlich die Crozet-Inseln.
Bin beim allseits beliebten Auktionshaus darüber gestolpert (einfach den Suchbegriff Crozet verwenden). Es gibt 100, 200 und 500 Franc-Münzen aus dem Jahr 2011 mit Tiermotiven. Diese junge "Nation" ist echt bemerkenswert , denn sie liegt im südlichen indischen Ozean und gehört zu den französischen Antarktisgebieten. Die Bevölkerung auf diesen Vulkaninseln besteht aus der Besatzung einer Forschungsstation mit rund 50 Personen. Die brauchen echt eine eigene Währung
Für mich eine klare Pseudowährung, ohne dass ich weiss, wer diese Prägung produziert hat.
Na wahrscheinlich konnte sich der Forschungsstation-Konsum nicht darauf einigen welche Währung nun die Beste ist und hat einfach eine eigene prägen lassen.
Aber im Ernst, mich wundert immer wieder wie Prägeanstalten einfach mal Phantasiemünzen irgendeiner kaum bewohnten Insel herausgeben können. Ich dachte immer dafür gäbe es irgendwelche Regeln....
Aber im Ernst, mich wundert immer wieder wie Prägeanstalten einfach mal Phantasiemünzen irgendeiner kaum bewohnten Insel herausgeben können. Ich dachte immer dafür gäbe es irgendwelche Regeln....
Mal auf die Schnelle:
Das machen keine Prägeanstalten, sondern Münzhandelshäuser aus der ganzen Welt. Die holen sich die Genehmigungen von den sogenannten "Schurkenstaaten", ihre teilweise fiktive Währung als "Sammlermünzen" prägen zu lassen. Diese Genehmigungen lassen sich die Staaten natürlich auch gut bezahlen, muß sich aber trotzdem enorm lohnen, sonst würde niemand so einen Aufwand betreiben
Und dann gibt es die wunderschönen, heiss begehrten, streng limitierten und sicher mit enormen Wertseigerungen behafteten Sammlermünzen in bester Prägequalität von den einschlägig bekannten Handelshäusern und weltweit einzigen Münzdistributoren !!!
Mit dem Palau Dollar zum Beispiel wirst du sicher nirgendwo in Palau ein Kilo Kartoffeln kaufen können, die zahlen nähmlich mit US Dollars In Somalia herschen wahrlich katastrophale Verhältnisse. Das Umlaufgeld dort ist zu 80% Falschgeld, denkst du, die können dann jährlich 1000 Shilling 1Oz 999er Silberstücke in guter Prägequalität Wildlife Elefanten staatlich herstellen??? Nene, die Dinger kommen auch im Auftrag aus einem Münzhandelshaus...
Geändert von Kanisterkopp (01-12-2011 um 23:30 Uhr)
Das machen keine Prägeanstalten, sondern Münzhandelshäuser aus der ganzen Welt. Die holen sich die Genehmigungen von den sogenannten "Schurkenstaaten", ihre teilweise fiktive Währung als "Sammlermünzen" prägen zu lassen. Diese Genehmigungen lassen sich die Staaten natürlich auch gut bezahlen, muß sich aber trotzdem enorm lohnen, sonst würde niemand so einen Aufwand betreiben
QUOTE]
Aber wo hole ich mir die Genehmigung für solche Inseln wie die Corzetinseln. Die gehören ja zu Frankreich und die Forscher selbst werden wohl kaum ein Münzrecht verkaufen können. Wenden sich diese Münzhäuser dann an die französische Münze oder Regierung?
QUOTE]
Aber wo hole ich mir die Genehmigung für solche Inseln wie die Corzetinseln. Die gehören ja zu Frankreich und die Forscher selbst werden wohl kaum ein Münzrecht verkaufen können. Wenden sich diese Münzhäuser dann an die französische Münze oder Regierung?
LG
michelmaria
nehmen wir mal ein "deutsches Beispiel": Du prägst Metallscheiben mit nem Kreidefelsen drauf, der Angabe "1 Helgo" und in der Umschrift steht dann noch irgendwo "Helgoland". Das ganze machst Du so, dass es nicht mit dem deutschen Münzgesetz kollidiert und schon kannste die Dinger m.E. verkaufen. Wer dann noch meint es wäre Geld was er da erwirbt ist selbst schuld.
nehmen wir mal ein "deutsches Beispiel": Du prägst Metallscheiben mit nem Kreidefelsen drauf, der Angabe "1 Helgo" und in der Umschrift steht dann noch irgendwo "Helgoland". Das ganze machst Du so, dass es nicht mit dem deutschen Münzgesetz kollidiert und schon kannste die Dinger m.E. verkaufen. Wer dann noch meint es wäre Geld was er da erwirbt ist selbst schuld.
ich würde für den 1 helgo als motiv die "lange anna" nehmen
die motive mit dem kreisefelsen würde ich 1 rüge nennen.
andererseits wäre das natürlich eine interessante fehlprägung