Moin moin,
so, die letzten Tausch sind abgeschlossen, aber keine Angst, die nächsten sind schon in Gange
Auf Bild 1 sind ein paar Erwerbungen von Husum dabei sowie ein paar Kubaner von einem netten Kollegen.
Gruß
Holger
Endlich ein römisches Original gefunden, das als Vorbild für die Imitation (Beischlag) einer germanischen Münze mit Trugschrift gedient haben könnte.
Trugschriften sind verwilderte oder unlesbare Schriften, die von den Barbaren nachgeahmt wurden. Wo germanische Stämme Kontakt zu den Römern hatten, kopierten sie auch römische Münzen. Wenn der Stempelschneider Analphabet war ahmte er die ihm unbekannten Buchstaben mehr oder weniger genau nach. Manchmal ersetzte er sie auch durch bekannte Runen oder andere magische Zeichen seiner Kultur.
In der Rubrik „Ausländische Münzen“ lautet der Titel: „Neuzugänge in eurer Münzsammlung“
Hier darf man seine Freude äußern, unabhängig von der Epoche seines Neuerwerbs.
Hier mal meine neusten Erwerbungen. Wie schätzt Ihr den Erhaltungszustand und den realen Wert ein?
Grüße Lord
Nun, die Münzen sind ganz hübsch anzusehen. Wünscht Du auch eine Einschätzung des Hintergrunds Deiner Bilder, weil Du uns soviel davon zeigst? Oder hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm zum wegschneiden von dem Zeug? Ohne dieses würde die Datenmenge der Bilder wahrscheinlich glatt halbiert...
Ich wäre übrigens dafür diesen Thread nur für die Vorstellung der Neuzugänge zu nutzen. Diskussionen über die Erhaltung sollten wir in einem anderen Thread führen, evtl einen neuen dafür anlegen, wenn sich nichts passendes findet.
Ein Neuzugang in meiner Englandsammlung, die nur sehr langsam wächst. Ich finde englische Münzen sehr interessant, sammele diese aber eher unsystematisch. Bei diesem Halfpenny beeindruckte mich die stehende Britannia. Diese Darstellung kannte ich bislang nur vom unter Edward VII geprägten Florin. Sehr schön auch die Dynamik, die durch die auslaufenden Schiffe entsteht. der Stempelschneider hat sich sogar die Mühe gemacht, unterschiedliche Schiffstypen darzustellen.
Ein Neuzugang in meiner Englandsammlung, die nur sehr langsam wächst. Ich finde englische Münzen sehr interessant, sammele diese aber eher unsystematisch. Bei diesem Halfpenny beeindruckte mich die stehende Britannia. Diese Darstellung kannte ich bislang nur vom unter Edward VII geprägten Florin. Sehr schön auch die Dynamik, die durch die auslaufenden Schiffe entsteht. der Stempelschneider hat sich sogar die Mühe gemacht, unterschiedliche Schiffstypen darzustellen.
Das Gesicht der Britannia wirkt hier eher Männlich.
Ich habe meinem kleinen Windelscheisser bei dem schönen Wetter letzten Sonntag einen Ausflug gegönnt und war völlig uneigennützig mit ihm auf dem Flohmarkt.
Und wie der Zufall es will, gabs dort sogar Münzenhändler mit Krabbelkisten.
Hier ein Teil der Ausbeute:
(mehrfach klicken für optimale Darstellung)
2x 500 Dinara, 7x 250 Dinara und 5x 100 Dinara aus Jugoslawien zur Olympiade Sarajewo 1984. Die Kapseln sind zwar etwas mitgenommen, die Münzen aber super. Eigentlich ein Land, mit dem ich mich gar nicht beschäftigen wollte, aber bei einem umgerechneten Feinsilberpreis von 50cent je Gramm konnte ich nicht nein sagen und irgendwie gefallen mir sie auch . Wie auf dem Bild ersichtlich sinbd 2 doppelt, wer Interesse hat und ähnliche zum Tausch hat , einfach pn an mich.