Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2009, 16:52   #1 (permalink)

Ausgabeprogramm Schweiz 2010

Nach der Info von Swissmint sind folgende Ausgaben geplant:

10 Franken Schweizer Nationalpark - Murmeltier Bimetall
20 Franken 100 Jahre Berninabahn Silber
20 Franken 100. Todestag von Henry Dunant Silber
50 Franken 100. Todestag von Albert Anker Gold
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2009, 19:28   #2 (permalink)

Question

In den Pressemitteilungen der Swissmint heisst es, die Sondermünzen seien "online erhältlich bei Münzenhändlern, Banken und unter www.swissmint.ch".

Gibt es in der Schweiz bestimmte Banken, bei denen man eher fündig wird? Mir geht es um die 10- und 20 Franken-Münzen. Erfolgt die Abgabe dieser Münzen wie in Deutschland bei den 10 Euro-Münzen zum Nennwert? Oder sollte man für diese Münzen besser gleich auf die Münzenmesse nach Basel fahren?
photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2009, 19:32   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
In den Pressemitteilungen der Swissmint heisst es, die Sondermünzen seien "online erhältlich bei Münzenhändlern, Banken und unter www.swissmint.ch".

Gibt es in der Schweiz bestimmte Banken, bei denen man eher fündig wird? Mir geht es um die 10- und 20 Franken-Münzen. Erfolgt die Abgabe dieser Münzen wie in Deutschland bei den 10 Euro-Münzen zum Nennwert? Oder sollte man für diese Münzen besser gleich auf die Münzenmesse nach Basel fahren?
Die 10 Franken kann man online bestellen zum Nominal (fast). Auf der Seite gibt es Bestellformulare. Bitte mal suchen. Eine weitere Möglichkeit ist zB. die Money Fair. Dort ist die Mint auch vertreten und da kann man auch die Abos aktivieren, durch ausfüllen der Bestellscheine. Einfach mal per Mail nachfragen oder auf der Website etwas stöbern.
Alt 04-08-2009, 19:45   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die 10 Franken kann man online bestellen zum Nominal (fast). Auf der Seite gibt es Bestellformulare.
Geht das inzwischen von Deutschland aus ? Als ich das mal vor ein paar Jahren probierte wurde das abgelehnt und ich wurde auf den deutschen Distributor vertröstet ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2009, 19:53   #5 (permalink)

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich in Deutschland wohne Beim Suchen hier im Forum habe ich Beiträge gefunden, dass die Bestellungen wohl über den deutschen Distributor abgewickelt werden. Dort kosten die Münzen schon knapp 50% Aufschlag zuzüglich Versandkosten.

Ich hatte mir gedacht, dass ich bei meinem nächsten Schweiz-Aufenthalt vielleicht in einer Geschäftsbank vorbeigehen und Münzen mitnehmen könnte, um Versandkosten und möglichen Aufwand wegen des Zolls zu vermeiden.

Ist es bei den Münzmessen wie WMF oder der in Basel auch möglich, die Münzen direkt zu erwerben, statt ein Abonnement abzuschliessen?
photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2009, 20:35   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
................

Ist es bei den Münzmessen wie WMF oder der in Basel auch möglich, die Münzen direkt zu erwerben, statt ein Abonnement abzuschliessen?
Auf der WMF geht das aber auch nicht zum Nominal.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2009, 07:17   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geht das inzwischen von Deutschland aus ? Als ich das mal vor ein paar Jahren probierte wurde das abgelehnt und ich wurde auf den deutschen Distributor vertröstet ...
Ja, geht von Deutschland aus. Habe auf der Money Fair die Bestätigung von der zuständigen Dame bekommen. Versand übernimmt aber eine Subfirma, der Steuer wegen?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht