Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-08-2009, 15:08   #1 (permalink)

Question Sammlung - Tiermotive auf Münzen aus aller Welt

Gibt es hier jemand, der Münzen mit Tiermotiven sammelt? Ich überlege, eine solche Sammlung anzufangen, habe aber ziemlich wenig Informationen im Web und hier im Forum gefunden. Bisher denke ich eher an "kleine" bzw. günstige Münzen, also eher nicht an einen Gold-Krügerrand oder seltene Gedenkmünzen.

Eignen sich Tiermotive gut als Themensammlung? Und gibt es dazu vielleicht eine gute Website, oder sonstwo Informationen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 15:16   #2 (permalink)

Mir gefallen Münzen mit Tieren auch sehr gut, sammele diese aber nicht im speziellen.
Mir fallen auf Anhieb ein paar tolle Kursmünzensätze dazu ein.

z.B. Botswana:

Auch hat Algerien hat einen ganz tollen Münzsatz mit mehreren Bimetallern.
Mark D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 15:20   #3 (permalink)

hallo teo,

da fallen mir spontan einige sätze ein, auch bei den FAO-ausgaben sind viele tiermotive (auch wenn dort pflanzen überwiegen)

so spontan:
korea
kongo
botswana
(darfur)
eritrea
sambia
somalia
tansania
tristan da cunha
uganda
(kurdistan)
mazedonien
......
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 15:40   #4 (permalink)

Der Botswana KMS ist wirklich sehr schön!

Bei den FAO-Münzen waren auch einige dabei, stimmt. Aber was bedeutet "FAO" eigentlich? Ist das eine Organisation, die Münzen Münzmotive bestimmt?
Danke für die Liste, Tom, in Deinem Shop hat es ja auch zu allem klasse Bilder.
Alt 21-08-2009, 15:45   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den FAO-Münzen waren auch einige dabei, stimmt. Aber was bedeutet "FAO" eigentlich? Ist das eine Organisation, die Münzen Münzmotive bestimmt?
hier sind ein paar infos:

http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...?highlight=FAO

FAO: FAO Home
Alt 21-08-2009, 15:57   #6 (permalink)

danke für die Links, ist ja eine gute Sache! Da könnten doch auch mal Euro-FAO-Ausgaben kommen...

So eine Tiermotiv Sammlung lässt sich ja auch gut "nebenbei" aufbauen. Ich habe z. B. gerade erst einen kleinen Karton voll mit Weltmünzen bekommen, so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.

Danke schonmal für die Antworten!
Toms Shop ist ja schonmal sehr praktisch zum Nachschlagen, aber kennt jemand noch eine gute Website zu Münzen mit Tiermotiven?
Alt 21-08-2009, 16:01   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
danke für die Links, ist ja eine gute Sache! Da könnten doch auch mal Euro-FAO-Ausgaben kommen...
wie wäre es mit italien (allerdings kein tiermotiv)?

http://www.emuenzen.de/forum/438999-2-post.html
Alt 21-08-2009, 16:02   #8 (permalink)

versuche es mal über eine suchmaschine mit

coin zoo

...oder mit ähnlichen begriffen, du wirst staunen
Mark D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 16:10   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...kennt jemand noch eine gute Website zu Münzen mit Tiermotiven?
Noch nicht
Du könntest mit reichlicher Unterstützung eine Galerie aufbauen

Es könnten gut und gerne 300 Münzen sein.

Die Idee ist gut und könnte Motivsammler motivieren ein Leistungsmotiv, ohne den nötigen Anschlussmotiv, aufzubringen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 16:15   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
wie wäre es mit italien (allerdings kein tiermotiv)?
Achja, das Welternährungsprogramm. Aber über die FAO habe ich damals noch nichts mitbekommen, oder nicht weiter drangedacht.

Super Tip, danke Mark! Da gibts ja wirklich reichlich...
Alt 21-08-2009, 16:22   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Noch nicht
Du könntest mit reichlicher Unterstützung eine Galerie aufbauen
Hm, ja das ist ne gute Idee.
Die nächsten Tage werde ich den Münzkarton mal sortieren und die Tiermotive herausfischen. Das wird etwas dauern. Aber danach scanne ich die Münzen ein, mal sehen, wie viele es dann insgesamt sind. Bzgl. Unterstützung würde ich mich dann nochmal melden.
Alt 23-08-2009, 10:47   #12 (permalink)

der vorteil von tiermotivmünzen:

diese werden oft von mdm oder ähnlichen unternehmen produziert und sind im sekundärmarkt sehr preiswert zu haben - schaun aber toll aus!
zb tiere cock islands aus den 90er jahren
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2009, 10:50   #13 (permalink)

In der World Coin Gallery gibt es die Möglichkeit nach Motiven zu suchen.
Gib dort einfach den Namen eines Tieres ein und schon werden Dir alle Münzen genannt, die dieses Tier zeigen.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2009, 12:10   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
zb tiere cock islands aus den 90er jahren
meine Freundin fragte mich gerade, ob sie auch ohne mich dahin fahren kann - es klingt so exiting - sagte sie.

Die Tiermünzen sind selbstverständlich von COOK ISLANDS - gute reise
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2009, 12:23   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der World Coin Gallery gibt es die Möglichkeit nach Motiven zu suchen.
Gib dort einfach den Namen eines Tieres ein und schon werden Dir alle Münzen genannt, die dieses Tier zeigen.

Da gibt es auch sehr viele Silber und Kommerziellen Münzen zu diesem Thema. Ich würde Dir raten Dich auf ein oder einige Tier zu konzentrieren. Bei mir finde Elefantenmünzen immer Ihre Heimat.
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 09:07   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemand, der Münzen mit Tiermotiven sammelt? Ich überlege, eine solche Sammlung anzufangen, habe aber ziemlich wenig Informationen im Web und hier im Forum gefunden. Bisher denke ich eher an "kleine" bzw. günstige Münzen, also eher nicht an einen Gold-Krügerrand oder seltene Gedenkmünzen.

Eignen sich Tiermotive gut als Themensammlung? Und gibt es dazu vielleicht eine gute Website, oder sonstwo Informationen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Hallo,

Ich sammle Panda Münzen aus China. Einmal denke ich sind die Motive sehr schön und zum anderen gibt es die Panda Münzen in verschiedenen Werten und Edelmetallen, daher bin ich der Meinung das es ein interessantes Sammelgebiet ist und auch zur Wertanlage dienlich sein kann - nachdem was ich bisher so gelesen und gehört habe.
Für den Neueunsteiger gab es 2007 zum Anlass des 25 jährigen Jubiläum zwei Sondersätze in Gold und in Silber, die alle bis dahin verausgabten Motive enthielten.

Es gibt bestimmt auch andere Meinungen zu den Panda Münzen, ganz besonders, da auch Fälschungen angeboten werden. - Aber wo gibt es die nicht?

Gruß Lifthrasir
Lifthrasir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht