hab hier noch ne münze von 1733, mit der ich nichts anfangen kann.
Sie trägt die Inschrift "1.ÖR.S.M" dazwischen kreuzen sich 2 Pfeile
Auf der Rückseite isteine Art Wappen abgebildet...
Bitte helft mir...
Ich bin mir sehr sicher zu wissen, was es ist: Eine 1 Öre "Silbermünze" (silver mynt) aus Schweden. Auf der Rückseite müßte ein F für Fredrik den I. sein. In dieser Zeit gab es zwei verschiedene Münzfüße in Schweden, Silber und Kupfer. Die kleinen Werte des Silbermünzfußes wurden in Kupfer geprägt, waren aber größer als die entsprechenden Nominale des Kupfermünzfußes. Auf diesen stand dann z. B. 1 ÖR. K. M.
Der Wert liegt in geringer Erhaltung um die 5 DM, in besserer Erhaltung deutlich mehr.
Ja, das paßt. Das Rückseitenbild wurde unter Fredrik verändert: mal waren es 4 "Duckbuchstaben-F" , mal zwei "Schreibschrift-F".
Fredrik hieß übrigens eigentlich Friedrich und war Landgraf von Hessen. Er heiratete die schwedische Kronprinzessin, bzw. damals schon Königin Ulrika Eleonora, die die Krone an ihn abtrat. Er betrog seine Frau oft, hinterließ aber keinen Thronfolger, als er 1751 starb. Er hatte übrigens so wenig Interesse an Politik, daß er sich einen Namensstempel anfertigen ließ um nicht ständig selber unterzeichnen zu müssen. Seine wirklichen Interessen waren Liebesabenteuer, das Fischen und die Jagd...