Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2010, 17:54   #1 (permalink)

Chinesische Panda Münzen

Hallo,

Ich möchte ein Thema zur Diskussion bringen, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

In der einschlägigen Presse ist oft zu lesen, das die chinesischen Panda Münzen sich großer Beliebtheit erfreuen, weil sie einmal mit einem hohen Silbergehalt und zum anderen oft in limitierten Auflagen verausgabt werden. Auch gibt es keine Nachprägungen wie bei manch anderen Münzen.
Panda Münzen werden etwa nur zu 1/3 in die gesamte Welt verausgabt und 2/3 verbleiben in China selber.
Doch wenn ich mir die Foren ansehe und den "Markt" anschaue, kann ich diese Beliebtheit nicht so klar erkennen.

Sind die Panda Münzen wirklich begehrt, sind sie Anlage und sogar Sammlermünzen oder sind die Pressemitteilungen nur "Aufmache" um die Nachfrage zu steigern?
Lifthrasir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 19:06   #2 (permalink)

Das kann ich dir nicht genau beantworten. ich hab solche Artikel auch des öfteren schon gelesen.
Jedenfalls sind bei einigen Münzhandelshäusern die Preise für ältere Ausgaben recht hoch, ich meine sogar teilweise über 200 Euro für 1 Unze Silber.
Bei ebay wird teilweise auch viel gezahlt, z.B:
1994 China 10 Yuan Panda -PP- 1oz.Silber 999 RARe bei eBay.de: Asien (endet 13.03.10 15:58:28 MEZ)
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 23:37   #3 (permalink)

Ich bin auch ständig auf der jagt nach einigen fehlenden Pandas und ich habe das Pech, dass ich die Jahrgänge rückwärts sammeln muss Und das wird sicherlich noch viele Euros verschlingen.

Für mich sind die Pandas schon Sammelmünzen. Die Auflagen sind zwar teilweise gerade bei den neuen Jahrgängen gigantisch, jedoch ist der Markt einfach da, weil sie wohl die beliebteste Silberanlagemünze der Welt ist und auch international gesammelt wird.

Ich habe bisher noch keinen Panda auch nur annähernd zum Silberpreis gesehen ( wie Libertat oder Eagle ), die neusten Ausgaben liegen alle bei 20.- Euros. Ab 2007 wirds schon etwas mehr, der 2006er und 2004er gibts mit Ausdauer und ein wenig Glück für 30.- und beim 2003er darf man noch tiefer in die Tasche greifen.

Komischerweise bekommt man 2002 und 2001 wieder etwas günstiger, warum??? Keine Ahnung!

Die Ausnahme bildet der 2000er, den gibts nicht unter 120.- in der Normalausführung, der sogenannte "Mirror"Panda...naja, weiß wohl jeder hier. Die unbekannten Auflagezahlen bei einigen Jahrgängen, speziell beim 2000er, treiben die Preise sehr hoch.

Die aller ersten Pandas sind nun ja auch kaum mehr bezahlbar und ausserdem werden sie sehr selten angeboten. Gerade hab ich den 2003er zu einem sehr fairen Preis von Privat erhalten, in der gesamten Bucht hab ich ganze 7 Angebote gefunden, von denen auch noch 5 Fakes waren !!!

Wenn man dann noch die jährlich wechselnden Motive hinzu nimmt, die Preissteigerungen trotz der hohen Auflagen und die weltweit breit getreute Sammlerschaft berücksichtigt, kann man meiner Meinung nach von einer ganz klaren Sammlermünze sprechen.

Und ich denke auch, dass hier im Forum viel mehr als angenommen die Pandas zumindest als "Tauschobjekt" haben

Gruß
Kanisterkopp
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 10:57   #4 (permalink)

Hallo,

Ich selbst bin das erste Mal im Jahre 2008 auf die Panda Münzen aufmerksam geworden. Vorher hatte ich mit dem Thema "Münzen" rein gar nichts zu tun.

Ich arbeite in China, in Süd-China. Bei einem Einkauf für das alltägliche Leben bin ich in einem kleinen Geschäft (heute gibt es das nicht mehr) auf den Sondersatz von 2007 zum 25 jährigen Jubiläum der Panda Münzen aufmerksam geworden.

Was soll ich sagen - seit dem hat mich die Leidenschaft für diese schönen Münzen gepackt.

Seit 2009 sammle ich intensiver und bediene mich meistens auf dem chinesischem Markt. Aber auch bei Ebay ersteigere ich das eine oder andere Stück, wenn der Preis okay ist.
Doch wenn ich gleichgesinnte Menschen zwecks Austausch der Leidenschaft suche, dann wird es schwierig.

Selbst wenn ich mich hier im Münz-Forum umsehe, komme ich mir wie ein Aussenseiter vor.

Mich würde interessieren, wer sammelt Panda Münzen? Welche Panda Münzen sind eure Favoriten? Welche Bezugsquellen gibt es?

Gruß Lifthrasir
Alt 14-03-2010, 12:12   #5 (permalink)

mir sind die pandas dieses jahr auf der wmf zum ersten mal bewusst aufgefallen.
den 2010er gabs dort für 18,00 und den 2009er für 19,00 euro.
jetzt habe ich ein paar zusammengetauscht und freue mich auf die wmf 2011

ich sammle die nicht wg. dem silberwert, allerdings bleiben sie auch immer 1 unze wert. mir gefallen die motive und das sammelgebiet ist überschaubar, wenn auch bei älteren ausgaben teuer.

--------

@Lifthrasir
wo bist du in südchina?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 17:33   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
mir sind die pandas dieses jahr auf der wmf zum ersten mal bewusst aufgefallen.
den 2010er gabs dort für 18,00 und den 2009er für 19,00 euro.
jetzt habe ich ein paar zusammengetauscht und freue mich auf die wmf 2011

ich sammle die nicht wg. dem silberwert, allerdings bleiben sie auch immer 1 unze wert. mir gefallen die motive und das sammelgebiet ist überschaubar, wenn auch bei älteren ausgaben teuer.

--------

@Lifthrasir
wo bist du in südchina?
Hallo Tom,

Ich lebe in der Guangdong Provinz in Zhongshan, Dongsheng. Ich habe aber auch öfters in Foshan zu tun, dort bin ich auch das erste Mal auf die Panda Münzen aufmerksam geworden.

Die Motive sind wirklich schön. Für mich sind die Münzen aber eben auch wegen der Bezugsquelle interessant, denn hier auf dem Markt kann ich doch noch die eine oder andere ältere Münze und auch welche von den Sonderauflagen erstehen.

Ich habe gestern zum Beispiel eine Münze, verausgabt zur Münzmesse in Beijing, Ausgabejahr 2005 bekommen. Eine sehr schöne Münze, über die ich mich sehr freue.

Die ersten drei Silbermünzen, 1983 - 1985 werden wirklich für utopische Preise angeboten, so das diese drei Münzen meiner Meinung nach mehr als uninteressant sind. Auch hier auf dem Markt werden diese Münzen zwischen 5000 und 7000 Yuan oder als Paket für weit über 15.000 Yuan angeboten.

Ich habe diese Jahr erkennen müssen, das auch auf dem hiesigen Markt die Preise extrem angestiegen sind. Zum Beispiel die 5 Unzen Silbermünze von 2010 wird für 1450 bis 1600 Yuan angeboten.

Gruß Lifthrasir
Alt 14-03-2010, 18:45   #7 (permalink)

Ich die Pandamünzen erst seit Ende letzten Jahres, ich finde das Motiv recht schön, auch dass es jedes Jahr wechselt.
Die älteren Jahrgänge werde ich mir wohl nicht mehr zulegen, die sind mir zu teuer, vielleicht steigen aber die neueren Jahrgänge auch irgendwann mal im Preis.
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 20:34   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
Ich lebe in der Guangdong Provinz in Zhongshan, Dongsheng. Ich habe aber auch öfters in Foshan....
Erst mal schöne Grüße ans Perlflussdelta , Foshan kenne ich als Standort eines deutschen Dentaltechnikunternehmens...
Vor 3 bis 4 Jahren habe ich pro Panda Silberunze (ab 1989) zwischen 10 und 15 Euro bezahlt. Ein chinesischer Münzhändler in Münster bot mir dann an diese für 30 Euro pro Stück abzukaufen. Er könne einen solchen Preis zahlen, da er diese nach China (Shanghai) zurückverkaufe. Zuerst war ich irritiert und fragte nach ob, er die Pandas in PP Ausführung (1987 bis 1996) meine? Nein. Die normalen in stgl./bankfrisch 10 Yuan, 1 Unze Silber. Er sagte Pandas seien in China sehr gefragt, nicht so sehr die Olympia- und Geschichtsmünzen, ausgenommen Mao Gedenkmünzen.
Jetzt war ich neulich bei einem anderen Münzhändler in Köln: China Panda-Unzen, kein Problem: 1990: 25 Euro, 1992: 50 Euro 2000: 100 Euro
Er würde diese zu solchen Preise zudem zügig loswerden, fast ausschließlich an Chinesen... Zitat:"Die Chinesen kaufen ihre Münzen zurück, die haben jetzt Geld für sowas!" und "bei mir kriegen Sie wenigstens Echte!"
rubio2507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 20:42   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
"bei mir kriegen Sie wenigstens Echte!"

obwohl, von gefälschten silber-pandas habe ich noch nichts gehört
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 21:32   #10 (permalink)

1. Silber-Panda von 1983 mit Zertifikat

...gerade für 904 € weggegangen!

>>> 1. Silber-Panda von 1983 mit Zertifikat bei eBay.de: Asien (endet 14.03.10 20:12:04 MEZ)
Alt 15-03-2010, 03:06   #11 (permalink)

904 Euro? Die Leute müssen echt zu viel Geld haben!

Das die Chinesen ihre Münzen zurück kaufen, das hört sich interessant an, denn noch letztes Jahr war es so, das wenn ich (mit Hilfe) einen Verkäufer kontaktierte, Panda Münzen so etwas wie ein Ladenhüter waren und die Händler lieber andere Münzen verkaufen wollten.
Es schien also so, das Panda Münzen in China nicht so beliebt seien? Dieses Jahr stelle ich fest, das die Preise enorm angezogen haben. Konnte ich letztes Jahr noch die 5 Unzen Silber Pandas zwischen 970 und 1100 Yuan kaufen (nur der 2003er war teurer), dann sind die neuen 5 Unzen Münzen (2009 und 2010) kaum unter 1500 Yuan zu haben und alle anderen liegen zwischen 1800 und 2200 Yuan.

Auch die 1kg Münzen haben eine Steigerung von 40% erfahren.

Na, dann bin ich mal gespannt wo das hinführt?

Zu meinem Glück habe ich letztes Jahr auch einige Sondersätze zu guten Preisen kaufen können, wie z.B. die farbigen Pandas als kompletten Satz oder die 6x 1/2 Unzen Münzen in einer Sonderverpackung als Set.

Wie steht ihr zu den privat kolorierten und den Münzen mit Goldapplikationen ab 2000?

Gruß Lifthrasir
Alt 15-03-2010, 08:19   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

obwohl, von gefälschten silber-pandas habe ich noch nichts gehört
Boah Tom, das ist nicht dein Ernst, oder? Die Bucht is voll von den gefakten, meist ohne nominal geprägten oder anhand anderer eindeutiger Merkmale schon auf den Fotos erkennbaren Nachprägungen. Die weichen auch erheblich im Gewicht ab... Ich habe letzte Woche einen Verkäufer dort gesehen, der sage und schreibe 130 gefakte Münzen als Einzelauktion angeboten hatte, zumindest hat er diese im Text als Medaillen beschrieben !
Alt 15-03-2010, 08:23   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
904 Euro? Die Leute müssen echt zu viel Geld haben!...Wie steht ihr zu den privat kolorierten und den Münzen mit Goldapplikationen ab 2000?
904 Eus für den ersten Panda ist ein humaner Preis... ich hab ihn schon teurer gesehen !!! Zu den privat colorierten und goldapplizierten Münzen stehe ich genau so wie zu dem Kommerzschrott der einschlägigen Münzhandelshäusern... die kommen mir nicht ins Haus !!!!
Alt 15-03-2010, 09:43   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Boah Tom, das ist nicht dein Ernst, oder? Die Bucht is voll von den gefakten, meist ohne nominal geprägten oder anhand anderer eindeutiger Merkmale schon auf den Fotos erkennbaren Nachprägungen. Die weichen auch erheblich im Gewicht ab... Ich habe letzte Woche einen Verkäufer dort gesehen, der sage und schreibe 130 gefakte Münzen als Einzelauktion angeboten hatte, zumindest hat er diese im Text als Medaillen beschrieben !
Pandas gibt es in ausreichender Zahl als unechte Variationen. Mir ist bisher noch kein Panda in die Hände gefallen, der einen Nominalwert aufgeprägt hatte und trotzdem ein Fake war.
Die Meisten sind wirklich sofort an dem fehlenden Nominalwert zu erkennen, werden nur nicht immer als "versilbert" oder Medaillen angeboten.

Auch stört mich oft die Fehlinformation zur Präge-Qualität, die oft mit "Polierte Platte" angeboten wird und doch Stempelglanz ist, weil die Präge-Qualität oft mit dem Erhaltungsgrad verwechselt wird --- ob absichtlich, oder unwissend lasse ich mal dahin gestellt...
Alt 15-03-2010, 10:11   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das die Chinesen ihre Münzen zurück kaufen, das hört sich interessant an, denn noch letztes Jahr war es so, das wenn ich (mit Hilfe) einen Verkäufer kontaktierte, Panda Münzen so etwas wie ein Ladenhüter waren und die Händler lieber andere Münzen verkaufen wollten.
Gruß Lifthrasir
Also soweit ich chinesische Händler kenne, wollen diese ihre Ladenhüter an Langnasen verkaufen und die besten Stücke wandern in ihre private Sammlung. Derzeit geht bei eBxx kaum eine Panda Silberunze für unter 20 Euro weg, also weit mehr als der Silberpreis. Deshalb kann von Ladenhüter wohl keine Rede sein....

"Auch die 1kg Münzen haben eine Steigerung von 40% erfahren.
Na, dann bin ich mal gespannt wo das hinführt? "
Tippe mal so wie bei uns in den 60ern, da hatten die Leute dann wieder Geld. Teilweise hatten sich die Preise für deutsche Münzen verzehnfacht... damals

Kolorierte Pandas und solche mit Goldapplikation mag ich nicht. Habe aber etliche davon... Und das kommt so: Wenn ich ganze Sammlungen gekauft habe, gab´s die nur komplett. Ich konnte mir halt nicht die Münzen "rauspicken", welche ich haben wollte... Wer also noch einen ganz bestimmten Farbpanda oder einen mit Gold sucht, bitte bei mir per board-mail melden, wäre auch in meinem Interesse wenn ich den wegtauschen könnte...
Alt 15-03-2010, 13:46   #16 (permalink)

@Lifthrasir, hast du eine Ahnung, wie hoch der Ausgabepreis der normalen 1 Unzer in China ist? Silberpreis? Ach, nochwas: Mir hat am Samstag jemand aus China geschrieben, dass die Pandas in Peking bei Händlern und Banken teurer gehandelt werden, als in Deutschland. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, ehrlich gesagt...
Alt 15-03-2010, 13:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Lifthrasir, hast du eine Ahnung, wie hoch der Ausgabepreis der normalen 1 Unzer in China ist? Silberpreis? Ach, nochwas: Mir hat am Samstag jemand aus China geschrieben, dass die Pandas in Peking bei Händlern und Banken teurer gehandelt werden, als in Deutschland. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, ehrlich gesagt...
Hallo,

Ich kann natürlich nur die Preise wieder geben, die ich hier in der chinesischen Handelsplattform "TaoBao" finde.
Dort bewegen sich die Preise, Ausgabejahr 2010, für die 1oz 10Yuan Münze zwischen 174 und 210 Yuan, für die 5oz 50Yuan Münze zwischen 1450 und 1600 Yuan und für die 1kg 300 Yuan Münze zwischen 7900 und 8300 Yuan.
Etwa durch 10, dann habt ihr den Euro Preis.

Da ich in Zhongshan weit ab bin vom Schuss, kann ich keine Münzhändler direkt besuchen. Silber Panda Münzen habe ich in Banken noch nicht gesehen, bzw. ich erhalte auf Anfrage keine Preise dazu, meistens bekomme ich auf Anfrage nur die Kurse für die Gold Panda Münzen.
Alt 15-03-2010, 14:22   #18 (permalink)

Danke dir... das sind dann ja "deutsche" Handelspreise
Alt 15-03-2010, 14:37   #19 (permalink)

Nix zu danken!

Schön das es doch noch einige Leute gibt, mit denen ich mich etwas austauschen kann. Ich hatte mich schon etwas alleine gefühlt, denn die Sammler von Panda Münzen scheinen nicht allzu redselig zu sein --- den Anschein hatte ich bisher, wenn ich so durch die weiten Flure des www gesurft hatte.

Danke! Es macht Spaß hier und ist informativ!
Alt 15-03-2010, 18:50   #20 (permalink)

Hallo Lifthrasir

Mir gefallen die Panda-Münzen auch sehr gut. Ich sammle nur die 10 Yuan-Silbermünzen, die anderen Nominale (Goldyuan bzw. 50 Yuan Silber) sind doch sehr teuer.
Bei den Silberpandas ist es schon so, daß man diese bei der Neuausgabe relativ günstig bekommt (vor einigen Jahren noch unter 15.00 Euro), sie aber schon nach ein paar Jahren im Sammlerwert steigen (z.B. Jahrgänge 2000 bis 2007).
Daß vor allem der 2000er Jahrgang recht teuer ist (man bekommt ihn kaum unter 100.00 Euro) liegt sicher auch daran, daß viele der heutigen Pandakäufer erst seit relativ kurzer Zeit diese Pandas sammeln (oft Leute, die erst durch die Euro-Einführung zum Münzensammeln gekommen sind) und jetzt nachkaufen wollen. Und als Sammlungsbeginn bietet sich beim Rückwärtssammeln der 2000er Jahrgang natürlich sehr gut an.
Die 5 Unzen Silberausgaben sind durch das große Motiv sehr reizvoll, aber eben schon bei der Neuausgabe sehr teuer. Für ca. EUR 150.00 kaufe ich dann lieber eine 10 Unzen Silbermünze der australischen Lunar-Serie. Ich sehe diese Münzen eben nicht nur als Sammelobjekte sondern auch als Geldanlage (wobei ich es aber wahrscheinlich nicht übers Herz bringen würde, diese mal wieder zu verkaufen).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2010, 03:28   #21 (permalink)

Hallo Kempelen,

Ich sehe die Panda Münzen persönlich auch einmal als Sammelobjekt an, da sie durch die schönen und ständig wechselnden Motive sehr attraktiv sind. Zum anderen sind sie als doch recht "junge" Münzen auch ein überschaubares Sammelgebiet für einen Anfänger wie mich.
Durch den Reingehalt des Silbers denke ich, sind die Münzen auch als Anlagemünzen zu sehen.

Ich bin der Meinung, das die Panda Münzen durch beide Kriterien und auch in Bezug auf die starke Limitierung wie z.B. das es die 5 Unzen Münzen nur in einer Menge von 10.000 Stück verausgabt werden, in Zukunft eine Wertsteigerung erfahren.
Aber zumindest doch eine sichere Geldanlage (eventuellen Wertzuwachs und Sicherheit vor Inflationen) darstellen, an der ich mich durch die Schönheit auch noch erfreuen kann.

Ich stelle auch auf dem chinesischen Markt fest, das die Preise für ältere Münzen enorm steigen, wie Du schon sagtest, die 2000er gegenüber den anderen Münzen doch extreme Preise aufzeigt.
Bei noch älteren Münzen 1998, 1999 und 1991 bis 1994 sind die Preise auch oft jenseits der 50 Euro. Komischerweise gibt es ein "Loch" in den Jahrgängen 1995 -1997, hier in China sind diese Münzen oft unter 20 Euro zu bekommen. Auch die beiden Jahrgänge 1989 und 1990 sind relativ "günstig" (zwischen 30-35 Euro) zu bekommen.
Die Preise für die Jahrgänge 1983-1985 und 1987 sind meiner Meinung nach total abgedreht, wobei der Jahrgang 1987 "nur" bis etwa 200 Euro gehandelt wird.

Andere Münzen, wie 5 Unzen, 12 Unzen und 1kg Münzen, sind aus fast allen Jahrgängen erhältlich, aber auch zu enormen Preisen.

So stellt sich der Markt im Heimatland der Panda Münzen dar, dessen Preise im Vergleich zum letzten Jahr um durchschnittlich 30% angezogen haben.

Ich habe nun das Glück in China zu arbeiten und kann mich so auf dem chinesischen Markt bedienen. Dadurch habe ich schon ein paar schöne Stücke erwerben können. Da ich aber auch den Preis, also das Sammlerobjekt auch mit den Augen des Anlegers betrachte, ziehe ich schon eine Grenze des finanziell Machbaren und verkneife mir den Kauf aller Jahrgänge.
Da ist mir dann doch der Euro als Kaufwert näher als der Silber Panda als Sammelobjekt.

Ich als blutiger Anfänger, nicht nur auf dem Sammelgebiet "Panda Münzen" sondern als kompletter Neuling unter den Münzen Sammlern, finde hier im Forum viele Informationen und freue mich sehr darüber, mich mit anderen Menschen auszutauschen!

Einen Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne, Lifthrasir
Alt 16-03-2010, 09:16   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Preise für die Jahrgänge 1983-1985 und 1987 sind meiner Meinung nach total abgedreht
Nunja, aber auch irgendwie verständlich. Die ersten Drei sind in PP mit Zertifikat nur je 10.000 mal geprägt. Nun nehme man die ersten Münzen der wohl erfolgreichsten Silberanlagemünze der Welt ( was man vorher wohl nie im Leben gedacht hätte!!!), das ganze dann für Sammler aus der ganzen Welt... die Münzen wollen sicher mehr als nur die 10.000 Sammler haben! Nimm mal das germanische Museeum, ist der erste Gedenkfünfer in kleiner Stückzahl und alle Deutschlandsammler sind scharf drauf und zahlen auch gutes Geld dafür. Nur wirst du wohl nicht soviele Sammler aus der restlichen Welt für den deutschen Fünfer begeistern... das sieht beim Panda schon ganz anders aus! Deshalb wundern mich die Preise auch nicht, jedoch werd ich mir die Dinger eh nicht leisten können. Ich wäre schon froh, wenn ich mal alle ab ´87 zusammen hätte :-))))
Alt 16-03-2010, 10:30   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nunja, aber auch irgendwie verständlich. Die ersten Drei sind in PP mit Zertifikat nur je 10.000 mal geprägt. Nun nehme man die ersten Münzen der wohl erfolgreichsten Silberanlagemünze der Welt ( was man vorher wohl nie im Leben gedacht hätte!!!), das ganze dann für Sammler aus der ganzen Welt... die Münzen wollen sicher mehr als nur die 10.000 Sammler haben! Nimm mal das germanische Museeum, ist der erste Gedenkfünfer in kleiner Stückzahl und alle Deutschlandsammler sind scharf drauf und zahlen auch gutes Geld dafür. Nur wirst du wohl nicht soviele Sammler aus der restlichen Welt für den deutschen Fünfer begeistern... das sieht beim Panda schon ganz anders aus! Deshalb wundern mich die Preise auch nicht, jedoch werd ich mir die Dinger eh nicht leisten können. Ich wäre schon froh, wenn ich mal alle ab ´87 zusammen hätte :-))))
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer - ich eine das auch mit dem "sich leisten können". Wenn ich das Geld für die ersten Ausgaben mal eben in der Kaffeekasse hätte, dann würde ich die Preise wohl auch nicht als abgedreht bezeichnen.

Auch bin ich eben ein Neuling, was das Sammeln als solches angeht, daher überrascht es mich etwas, wenn ich höre, das Sammler so viel Geld bezahlen, für ein Objekt, dessen materieller Wert vielleicht nur 12 Euro ist.

Wie ist dann erst die zu erwartende Wertsteigerung eine 1kg Münze mit einer Auflage von nur 4.000 Stück?

Ich hatte die Möglichkeit in China einen 1987er 1 Unzen Panda für 38 Euro zu erwerben. Nur ist er angelaufen oder besser gesagt, er zeigt eine homogene Patina. Ich war bei einem Juwelier meines Vertrauens in Deutschland und fragte ob er eine Möglichkeit hätte, diese Münze zu reinigen. Seine Meinung war, die Münze unbehandelt zu lassen, da die Oberfläche meistens etwas leidet und gerade bei Prägungen in polierter Platte wäre so ein Eingriff fatal. So ist die Münze samt der Patina erst einmal wieder im Kasten.

Was haltet ihr von der Aussage? Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?

Gruß Lifthrasir
Alt 17-03-2010, 14:25   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur ist er angelaufen oder besser gesagt, er zeigt eine homogene Patina. Ich war bei einem Juwelier meines Vertrauens in Deutschland und fragte ob er eine Möglichkeit hätte, diese Münze zu reinigen. Seine Meinung war, die Münze unbehandelt zu lassen, da die Oberfläche meistens etwas leidet und gerade bei Prägungen in polierter Platte wäre so ein Eingriff fatal. So ist die Münze samt der Patina erst einmal wieder im Kasten.

Was haltet ihr von der Aussage? Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?

Gruß Lifthrasir
Ich musste erstmal lange suchen um folgendes Zitat von Rex Daniel und 9999fine zu finden...herrlich :-)
Beitrag anzeigen
..das Reinigen einer pp Prägung, stell ich mir nämlich in etwa so kitzelig vor, wie das Entschärfen einer alten Fliegerbombe...bei Dunkelheit und unter Wasser

bei Auflagen um die 1.000 Stück stimme ich dir zu.

...bei Dunkelheit

500 Stück.

und unter Wasser.

200 Stück. Da würde ich vorher eine Flasche Bier trinken, das beruhigt die Nerven.

Gruß
9999
Ich würd mich da nie rantrauen, wozu auch? Die Qualität durch ein natürliches Anlaufen wird nicht beeinträchtigt, ich find es sogar realer als ein 30 Jahre altes blitzblankes Teil...
Alt 18-03-2010, 20:19   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?

Schöne goldene Patina bei alten chinesischen Silbermünzen kann sogar zu einer Wertsteigerung führen! Dagegen sind gereinigte Stücke oft nur noch die Hälfte des Vorherigen wert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht