Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Gefällt Übersicht13gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2011, 10:15   #26 (permalink)

Slimhüllen sind für den Anfang ganz gut.
Allerdings passen bedingt durch die Form (=Fläche einer CD) nur eine begrenzte Anzahl Münzen rein, und man verschenkt viel Platz.
Münzen vom Durchmesser eines 10 DM Stücks gehen nur 8 Stück rein in die Slim Hülle.

Auch dickere Münzen (z.B. GB 1 Pound) lassen sich schwer unterbringen.
Ich habe mir daher für Länder, wo ich dicke oder viele Münzen habe, auch einen Posten normale CD-Leerhüllen besorgt, wo man die CD-Halterung rausnehmen (und entsorgen) kann. Dann hat man eine Quadratische Fläche, wo deutlich mehr Münzen reinpassen, und man kann auch noch beide Seiten betrachten (zumindest wenn man vorsichtig drunterschaut, weil beim Schütteln fliegen die sonst durcheinander). Gerade bei Ländern mit vielen Münzen (Rußland, Polen etc.) hat man dann nicht gar so viele Einzelhüllen.
Von den Kosten her noch überschaubar, eine Hülle kommt (im Großpack) auf ca. 15 Cent, und es passen je nach Größe ca. 20 bis zu 45 Münzen rein.

Hier mal ein Foto von noch nicht in die jeweiligen Länderhüllen einsortierten Neuzugängen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 04:15   #27 (permalink)

Vielen Dank für die Antwort.
Ja eben, ich bin von Slim's ausgegangen. Bei Normalhüllen ist da zu viel Spiel, so dass man bestückte Hüllen nur sehr vorsichtig bewegen kann.
Der platzsparende Effekt bei dieser Methode scheint aber enorm. Kommt aber drauf an wie man die Münzen sortiert bzw ordnet.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 04:45   #28 (permalink)

Die Idee, bei normalen Hüllen den Innenteil zu entfernen, ist gar nicht mal so übel. Ich überlege gerade: Wenn man in die Hülle ein entsprechend zurechtgeschnittenes Samttableau mit Münzvertiefungen legen würde, dann hätte man quasi eine Minimünzenkassette.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 05:31   #29 (permalink)

Stimmt. Ähnliche Gedanken hatte ich auch, nur muss man dann auf den Vorteil von CD-Hüllen verzichten, die Münzen beidseitig betrachten zu können. Andererseits geht das ja bei Schatullen auch nicht und bei Schachteln schon gar nicht.
Ein Samttableau mit Vertiefungen dürfte schon wieder schwierig werden. Ich könnte auch mit entsprechend dicker Pappe leben. Da die meisten meiner Münzen (Euros und alle Welt) eh aus dem Umlauf kommen.
Alt 03-07-2011, 15:39   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Ein Samttableau mit Vertiefungen dürfte schon wieder schwierig werden. Ich könnte auch mit entsprechend dicker Pappe leben. ...
Früher in der Schule haben wir im Kunstunterricht auch mal Figuren, Schüsseln und Ähnliches aus Pappmaché gebastelt. Ich wüsste zwar heute nicht mehr auf Anhieb, wie das geht, aber das ist sicher nicht weiter schwierig. Das Ergebnis dann noch mit irgendwas Samtähnlichem aus dem Bastelladen bestreichen (wie etwa dieses Zeug, das man bei Modeleisenbahnlandschaften benutzt, um Gras zu imitieren), und fertig ist das Tableau.

Wie gesund das ganze verwendete Zeug für die Münzen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber schön anzusehen wäre das Ergebnis bestimmt.
Alt 03-07-2011, 15:49   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Früher in der Schule haben wir im Kunstunterricht auch mal Figuren, Schüsseln und Ähnliches aus Pappmaché gebastelt. Ich wüsste zwar heute nicht mehr auf Anhieb, wie das geht, aber das ist sicher nicht weiter schwierig. Das Ergebnis dann noch mit irgendwas Samtähnlichem aus dem Bastelladen bestreichen (wie etwa dieses Zeug, das man bei Modeleisenbahnlandschaften benutzt, um Gras zu imitieren), und fertig ist das Tableau.
In Modellbauläden gibt es so was fertig zu kaufen. Nennt sich Grasmatte, 120 x 60 cm, 8-10 Euro. Gibt's als Frühlingswiese, Bergwiese, Blumenwiese usw.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 16:15   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
In Modellbauläden gibt es so was fertig zu kaufen. Nennt sich Grasmatte, ...
Wenn diese Matte biegsam genug ist, um damit auch in die Münzvertiefungen zu kommen, ohne unschöne "Hügelchen" zu bilden, dann ist das sicher eine prima Alternative.
Alt 03-07-2011, 17:23   #33 (permalink)

Münzen auf bewahren in einer CD ....

Hallo in dieser Runde,
Münzen in einer CD auf zu bewahren habe ich schon länger mit mir rum getragen, aber normaler Kunsstoff ( CD ) läßt sich nicht bohren, bezw. zerbricht !

Bis ich auf ein Kunsstoffgemisch in die Finger bekam, habe ich die Lösung gefunden.
Seht aber selbst, wie es fertig aus sieht!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eigene Signatur.jpg
Hits:	24
Größe:	11,2 KB
ID:	53780  
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 20:02   #34 (permalink)

Hallo,

Bastlertipp:
für CD-Hüllen aus dem Baumarkt Acrylglas holen, auf das Innenmaß der Hülle schneiden, für die Münzen Löcher ausbohren und dann die Münzen wunderschön präsentieren. Da verrutscht absolut nichts und es ist egal wie dick die CD-Hülle ist. Beidseitig betrachtbar sind die Münzen dann auch.
Über den Arbeitsaufwand und den Preis dieser Aufbewahrungsform darf man dann aber nicht mehr nachdenken denn dann tut es auch wieder die Münzkapsel in der fertigen Münzbox....

Optisch wird es aber sicher ein Hit.

Grüße
pingu

pS: ich bin der Müllsammler überhaupt, meine Münzen können die meisten "Münzsammler" (gemeint die Sammler mit der obigen, viel diskutierten Aussage) nicht mal lesen und dann sind es auch noch zumeißt rostige und anderweitig korrodierte Stücke! Ja auf vielen sind sogar schon über die Zeit Kristalle gewachsen - einfach wiederlich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaiyuan_Tongbao_Tang_Dynastie.jpg
Hits:	79
Größe:	74,0 KB
ID:	53787  

Geändert von pingu (03-07-2011 um 20:12 Uhr) Grund: pS + Bild angefügt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 21:12   #35 (permalink)

@ bremen 1

Sieht echt toll aus! Auch alle so gleichmäßig.
Hast du da einen Einsatz mit entsprechenden Löchern für die Münzen in der Hülle? Wenn ja: hast du diese gebohrt? Am besten gänge es mit einer CNC-Fräse. Aber wer hat sowas schon privat?
Alt 28-07-2011, 18:12   #36 (permalink)

Ich sammle beides - also Weltmünzen und Silbermünzen (Dt. Kaiserreich). Bei den Weltmünzen (bei denen übrigens auch Silber vorkommen kann...z.B. die 50 Baht Münze aus Thailand - insofern hatte dieser "Sammler" keine Ahnung) macht mir einfach die enorme Vielfalt Freude. Alle möglichen Motive, Materialien, Schriftzeichen etc. Sie mögen vom Wert her tatsächlich "Müll" sein, aber dafür bekommt man als Weltmünzensammler immer wieder was Neues zu sehen und hat eine riesige Abwechslung in seiner Sammlung. Vor allem, wenn mans wie ich macht und zum Sammelgebiet auch historische Weltmünzen (Adlerschillinge, Philippsdaalder, Löwentaler etc.) hinzuzählt. Solche hab ich zwar noch nicht, aber ich denke mal, dass einiges aus diesem Bereich noch dazukommen wird....
Numis 28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 23:25   #37 (permalink)

Hi All
Mein Vater habe schon "Muell" gesammelt, als ich noch klein ware. Als er starb, habe ich alle seine MMuenzen uebernommen und neu einen Catalogue angelegt. Schoen ware, dass er nicht das gleich wie ich in seiner Sammlung hatte - so have ich heute, nach fast 50 Jahren sammle, eine Riesen Sammlung. Muell gibt es bei Muenzen nie und nimmer, eine Muenze ist ein kleines Kunstwerk (wie ein Bild) und spricht aus was ein Land oder Region, President, Parlament seinem Leuten und dem restlichen Welt sagen will, z.B. Staatsfahne, Waehrung, vielleicht auch Sportfesten, andere Veranstaltungen, kann alles sein.
Hinter Muenzen sind Menschen, Laender, Vorkommen, Ereignisse, und vieles mehr.
Gruss Agena
jannys33, umlaufmünze, Uwe-11und 1 andere gefällt dieser Beitrag.
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 20:47   #38 (permalink)

Ich kann Agena nur zustimmen. Außerdem werden manche Münzen, die heute einfach noch zu jung sind, um wertvoll zu sein bzw. große Beachtung zu finden, in einigen Jahren und Jahrzehnten vielleicht begehrter. Ein Kandidat könnte z.B. die 1000 Lire Münze aus Italien von 1997 mit dem falschen Münzbild (innerdeutsche Grenze ist noch eingezeichnet, Niederlande und Deutschland haben keine Grenze) sein, die noch 1997 wieder eingezogen und durch eine korrigierte Version ersetzt wurde. Gut, da waren schon einige Millionen im Umlauf, aber ich kann mir vorstellen, dass einige gegen Euros umgetauscht wurden oder sonstwie verschwunden sind. Gut erhaltene Exemplare könnten also irgendwann schon gesucht werden.
Und: Weltmünzen sind günstig - zumindest viele davon. Bei Silber oder Gold wirds natürlich immer teurer, aber ansonsten bekommt man schon für kleines Geld Stücke in vz oder st. Sie eignen sich also hervorragend zum Einstieg ins Sammeln, aber man kann auch wirklich Werte in die Sammlung legen, indem man sich Silber- oder gar Goldmünzen kauft - auch das bieten die Weltmünzen.
Numis 28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht