|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
13gefällt
01-06-2010, 23:23
|
#1 (permalink)
|
|
|
Sammle ich nur Müll? Weltmünzen!
Hallo zusammen liebe Forums-Gemeinde!
Also ich lese des öfteres hier im Forum mit, habe aber noch nichts geschrieben, jetzt wirds aber Zeit da mich eine Frage beschäftigt!
Ich reise sehr gerne und habe so ist von der einen oder anderen Reise die Münzen der jeweiligen Währung als Andenken übrig geblieben!
So habe ich beschlossen als Hobby Weltmünzen zu sammeln,...
Nun da der Start mit den Paar Münzen bereits getan war, begab ich mich auf den Flohmarkt und habe dort einige Münzen gekauft, Querbeet. Da hat mich ein "Münzsammler" angesprochen, was ich den mit den Münzen vorhabe? Wieso ich diese aufkaufe...
Wir kamen ins Gespräch und er meinte (etwas abschätzig) das ich doch lieber echte Silbermünzen sammeln sollte, er gibt sich schon lange mit so einem Müll nicht ab! Bevor ich Geld verschwende, und wenn ich ein richtiger Sammler werden will so sollte ich das Geld lieber in Silbermünzen oder Eurosätze investieren!
Nun? Sind den Weltmünzensätze was Wert, irgendwann? Sammle ich wirklich wertlosen M*ll?
Sind Weltmünzen nur was wert, wenn sie prägefrisch sind?
Und einige Anfängerfragen:
Wie soll ich anfangen? Nach Jahrgängen oder querbeet? Was wäre zu beachten?
danke für eure Antworten!
mfg
|
|
|
01-06-2010, 23:34
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Wir kamen ins Gespräch und er meinte (etwas abschätzig) das ich doch lieber echte Silbermünzen sammeln sollte, er gibt sich schon lange mit so einem Müll nicht ab! Bevor ich Geld verschwende, und wenn ich ein richtiger Sammler werden will so sollte ich das Geld lieber in Silbermünzen oder Eurosätze investieren!
Nun? Sind den Weltmünzensätze was Wert, irgendwann? Sammle ich wirklich wertlosen M*ll?
Sind Weltmünzen nur was wert, wenn sie prägefrisch sind?
Wie soll ich anfangen?
|
Weltmünzen sammelt man, weil man Spaß daran hat. Die Masse wird auch in 50 Jahren nicht mehr wert sein als heute, weil es gerade bei der Eigenschaft "Umlaufmünze" mehr als nur ein paar davon gibt. Das gilt mittlerweile auch für prägefrische (wenn man was im Großhandel im Tausenderpack bekommt, ist eine Wertsteigerung eher unwahrscheinlich).
Eurosätze sind aber schlimmer: Im Extremfall sind die später mal das wert, was drauf steht, egal was dafür bezahlt wurde.
Silbermünzen haben zumindest immer den Materialwert. Steigt der Silberpreis, steigen die Münzen im Wert. Gerüchten zufolge kann der Silberpreis aber auch fallen...
Wenn man duch Münzensammeln reich werden könnte, wären wir alle längst auf der eigenen Südseeinsel und würden hier nicht mehr schreiben...
|
|
|
01-06-2010, 23:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Der Mann redet Müll!
Jeder sollte das sammeln, was ihm Spaß macht! Ich persönlich sammel seit über dreißig Jahren Weltmünzen und habe dabei viel Spaß. Klar, Silber ist schon okay, aber auch eine kleine Bronzemünze hat seinen Wert, auch wenns nur ein ideeller ist!!
|
Volle Zustimmung!!
@_MacCoin_
Lass dir bloss nich so einen Quatsch erzählen, Eurosätze  das sind auch bloss Weltmünzen.
PS: Sammeln würde ich nach Typen, nach Jahrgängen wäre zu umfangreich, evtl. dein Lieblingsland nach Jahrgängen.
Geändert von jannys33 (01-06-2010 um 23:42 Uhr)
|
|
|
02-06-2010, 06:28
|
#5 (permalink)
|
|
|
- ja Du sammelst "Müll" - ich auch 
- wie schon die anderen schrieben soll das sammeln Spass machen - hier ist der Weg das Ziel.
- eine Sammlung nach Jahrgängen und evtl. sogar Prägebuchstaben / Münzmeisterzeichen wäre sehr umfangreich. Um Dir mal einen Überblick zu geben, ich habe derzeit ca 6600 verschiedene Münztypen in der Sammlung und ca 6000 verschiedene Typen in der Suchliste. Die Suchliste ist noch nicht abgeschlossen.
- ich vergleiche meine Ausgaben für WeMü mit dem Tabakkonsum anderer. Deren Geld wird sprichwörtlich für den kurzen Spass verbrannt, mein Geld ist auch weg, meine Erben haben noch eine kleine Chance einen Teil davon zurück zu bekommen.
- Silbermünzen haben natürlich auch den Vorteil, dass das Material noch was Wert ist, aber eigentlich gibt es zu viel Silber (mehr als für andere Produkte benötigt wird). Der Preis ist nur so hoch, weil viel Silber gehortet wird (auch und vor allem in Münzen).
|
|
|
02-06-2010, 08:32
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Da hat mich ein "Münzsammler" angesprochen, was ich den mit den Münzen vorhabe? Wieso ich diese aufkaufe...
|
Köstlich!!!
Ich habe gerade Urlaub, es ist 8:23 Uhr und sortiere Müll
Wie gut dein Gesprächspartner informiert ist, zeigt folgendes Beispiel:
In meine Müllsammlung befinden sich etwa 600 Silbermünzen, darunter Stücke wie 5 Franken Liechtensten 1924 oder 5 Perpera Montenegro 1912
Ich schließe mich den Vorrednern an, der Typ hat Null Ahnung
|
|
|
02-06-2010, 09:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
.... Da hat mich ein "Münzsammler" angesprochen, ... er gibt sich schon lange mit so einem Müll nicht ab! ...
|
Dieser "echte Münzsammler" ist vermutlich gar keiner, sondern eher Anleger bzw. Spekulant ... er weiß es nur wahrscheinlich nicht. Mit so einem herzblutlosen Menschen fange ich erst gar nicht an, über meine Sammelleidenschaften zu diskutieren. Er würde es gar nicht verstehen. Und außerdem würde er eh einen Herzkasper bekommen, wenn ich ihm aufzählen würde, wieviel Geld ich schon für diversen "Müll" (auch außerhalb der Münzsammelwelt) verbraten habe.
|
|
|
02-06-2010, 11:22
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo McCoin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Sammeln von Münzen muss nur einer Person Freude bereiten: nämlich Dir selbst! Es ist eine Freizeitbeschäftigung, in die Du dir von Niemandem (und vor Allem von keinem Dummschwätzer wie in Deinem Fall) hineinreden lassen solltest.
Sammel das, auf was Du gerade Lust hast und hab vor Allem Spaß dabei! Erlege Dir dabei keine Zwänge auf bzw. lass Dir diese von Anderen nicht einreden.
Bei Vielen ändert sich zudem das Hobby im Laufe der Zeit, so auch bei mir. Neben badischen Münzen hatte ich auch eine Zeitlang Weltmünzen gesammelt. Nach einem Abstecher in den Bereich der Medaillen bin ich mal wieder bei antiken Münzen gelandet. Andere finden ihre Befriedigung darin, sich mit Haut und Haar einem speziellen, eingegrenzten Sammelthema zu verschreiben und zu absoluten Experten in ihrem Bereich zu werden. Ich dagegen erschließe mir gerne neue Gebiete und arbeite mich in (bisher) unbekannte Bereiche ein. Die Neugier ist ein starker Antrieb, wie auch ein ausgeprägtes geschichtliches Interesse.
Der langen Rede Fazit: Sei Dein eigener Herr (im Beruf und in der Partnerschaft bist Du fremdbestimmt genug.....  )
|
|
|
02-06-2010, 18:23
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich darf mich ebenfalls als begeisterter "Müll"-Sammler outen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Müll sogar lieber als sterile Silbermünzen. Halt einfach sympathischer und interessant, besonders da so eine umgelaufene Müllscheibe eine Menge an Geschichten zu erzählen hat.
Aber das muss jeder selbst beurteilen. Fakt ist, und ich schließe mich den Vorrednern an: Lass Dich von sowas nicht verunsichern, höre auf dein Sammler-Herz
Sammeln kannst Du übrigens ebenfalls, wie es dir Spaß macht. Ich z.B. sammele "Müll" nach 1.) Münzbild und 2.) Jahrgang und natürlich je Land. Das wird nie langweilig, da es einfach eine Masse an Münzbildern gibt und sollte man einmal (unwahrscheinlich) alle Münzbiilder eines Landes haben, dann gibts zum Glück noch Jahrgänge und Erhaltungen. Ein Leben (und Job  ) reicht also überhaupt nicht aus für ein so schönes Hobby wie das Weltmü....Pardon..Müllsammeln
|
|
|
02-06-2010, 23:06
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ja danke für euer feedback, ich dachte mir fast schon das dieser Gesprächspartner eine Ausnahme darstellt!
Obwohl es mir eigentlich logischer erschien Eurosätze zu sammeln, aber ich finde es Spannender die einzelnen Euromünzen einzeln aus dem Umlauf zu fischen, anstatt Neue PP-2-Euro-Münzen für 5 Euro zu kaufen!
Sicherlich verlockender, aber wo ist da die Spannung?
Naja habe mir vorgenommen erstmal Münzsätze einiger Länder zu sammeln, mal sehen wie lang es mir spaß machen wird. Allerdings stelle ich fest, dass ich dafür einiges an Münzordnern, und Platz brauchen werde.
|
Kleiner Tip: Wenn du fast bei null anfängst, kann es interessant sein, sogante Kiloware zu kaufen und durchzusuchen ... das ist sicher billiger als eine Handvoll Münzen auf dem Flohmarkt für je 1 Euro zu kaufen.
|
gesagt - getan, habe mir nun 8kg münzen gekauft
Was ist 1 kg Weltmünzen etwa wert? Also eine Packung voller Münzen!?
mfg
|
|
|
02-06-2010, 23:11
|
#13 (permalink)
|
|
|
Naja habe mir vorgenommen erstmal Münzsätze einiger Länder zu sammeln, mal sehen wie lang es mir spaß machen wird. Allerdings stelle ich fest, dass ich dafür einiges an Münzordnern, und Platz brauchen werde.
gesagt - getan, habe mir nun 8kg münzen gekauft
Was ist 1 kg Weltmünzen etwa wert? Also eine Packung voller Münzen!?
mfg
|
Meine Welt-Münzen lagern in CD-Hüllen. Praktisch zu befüllen, billig in der Anschaffung, und man kann sie schön betrachten, ohne sie herauszunehmen (was aber auch leicht möglich ist).
1 kg Wemüs: Kommt drauf an, was für welche. Europalot: 4-5 €/kg. Undurchsuchte Exotenlote können auch mal bis zu 20 €/kg kosten...
|
|
|
03-06-2010, 07:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Meine Welt-Münzen lagern in CD-Hüllen. Praktisch zu befüllen, billig in der Anschaffung, und man kann sie schön betrachten, ohne sie herauszunehmen (was aber auch leicht möglich ist...
|
Moin Bayreuth,irgendwie bin ich jetzt neben der Spur, wie muss/kann ich mir das vorstellen mit den CD-Hüllen? Sind die in Blisterverpackungen o.ä.? Einfach lose in den Hüllen kann ich mir net vorstellen... magst du mal ein Bild zeigen ??
|
|
|
03-06-2010, 07:59
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hallo _MacCoin_,
|
Sind den Weltmünzensätze was Wert, irgendwann? Sammle ich wirklich wertlosen M*ll?
|
es kommt auch darauf an welches Ziel du verfolgst. Sammeln aus Spaß an der Freud, oder als Wertanlage.
Ich sammle Euros und meine Familie kann auch nicht verstehen, was ich davon habe.
Grüße, .-c.u.-
|
|
|
28-06-2011, 12:28
|
#16 (permalink)
|
|
|
Hallo,
habe gerade das erste mal diesen Threat gelesen und finde die Frage schon spannend.
Ich selbst habe mir auch schon oft die Frage gestellt ob die Zeit und auch Geld welches ich in meine Sammlung investiere, irgendwas bringt. Natürlich nicht. Zumindest nicht wenn man sich die reine Wertentwicklung als einzigen Faktor ansieht.
Aber mir macht die Sammlung einfach riesig Spaß !!! Für mich ist das Entspannung und Freude. Also genau so ein Hobby wie z.B. ein Modellbauer oder Drachenflieger, die wahrscheinlich noch mehr Geld und Zeit in ihr Hobby investieren und es bringt im Grunde auch nichts außer eben Spaß.
Aus diesem Grund lasse ich mir das Sammeln von "wertlosen" Weltmünzen auch nicht von einem "Sammler" vermiesen, der lediglich Silbermünzen als Wertanlage sammelt und sich dabei freut wenn er das Gewicht seiner Sammlung mit dem aktuellen Silberpreis multipliziert.
Gruß
Uwe
|
|
|
28-06-2011, 17:52
|
#17 (permalink)
|
|
|
Ich kann beide Seiten verstehen, wenn jemand Münzen als Investment oder/und als Hobby sieht.
Ich denke in jeder Sammlung steckt viel Herzblut drin, egal wie wertvoll sie ist. Der Wert sollte dabei niemals das Entscheidende sein, es soll vor allem Spaß machen.
Ich sammle beispielsweise historische Münzen, vor allem aus dem dt. Reich / Kolonien. Für mich müssen Münzen einen historischen Kern haben, alle neueren Sammlermünzen, Euromünzsätze etc. haben dieses gewisse "etwas" nicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Münzen aus unedlem Metall oder eben aus Silber / Gold sind. Es kommt drauf an, wie man seine Sammlung definiert. Will man alle Münzen typenhaft oder vollständig, d.h. alle Prägebuchstaben, Jahre etc. Zwangsläufig hat man bei dieser Sammlung einen höheren Edetmetallanteil, da damals das Umlaufgeld noch daraus bestand, somit auch eine gewisse Investition. Die Frage ist nur, ob man jemals das investierte Kapital im Falle eines (Not)verkaufs wieder bekommt. Ich denke nicht.
Reine Spekulaten / Anleger kaufen sowieso nur Silber / Gold / Platin etc. in der Hoffnung, dass diese Metalle steigen. Für sie ist es wichtig aus dem geringstmöglichen Kaptialeinsatz die größtmögliche Menge an Edelmetall zu bekommen. Der Vorteil liegt darin, dass keine (kaum) Sammleraufschläge etc. auf den Metallpreis bezahlt werden. Der große Nachteil dabei ist, dass man komplett von den Rohstoffbörsen abhängig ist.
Egal ob es Weltmünzen, spezielle Sammlergebiete etc sind hat man je nach Definition der eigenen Sammlung einen gewissen Wert, egal ob er monetär oder idell ist. Es lässt sich auch kombinieren.
mfg
|
|
|
28-06-2011, 21:59
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
... Ich sammle beispielsweise historische Münzen, vor allem aus dem dt. Reich / Kolonien. Für mich müssen Münzen einen historischen Kern haben, alle neueren Sammlermünzen, Euromünzsätze etc. haben dieses gewisse "etwas" nicht. ...
|
Ich denke, hierbei kommt es auf den persönlichen Bezug zu den jeweiligen Münzen an. Mit Euros bezahlen wir täglich – diese Münzen sind für uns nichts Besonderes. Bei Münzen früherer Generationen hingegen sieht es anders aus. Mit diesen Münzen (deutsches Reich etc.) haben wir nie eingekauft oder es ist bei einigen Älteren hier im Forum schon sehr viele Jahrzehnte her. Die Münzen haben keine Kaufkraft mehr und unser Blick darauf ist frei für den historischen Aspekt. Ich schätze, bei den Euromünzen wird es in 100 Jahren auch nicht anders sein, stellen sie doch ein europäisches "Experiment" dar, welches von künftigen Generationen, deren Blick nicht mehr von den negativen Seiten des Euros getrübt sein wird, sicherlich als interessante geschichtliche Entwicklung angesehen wird.
|
|
|
28-06-2011, 23:45
|
#20 (permalink)
|
|
|
@uwe 11,
lass Dich von den Naserümpfern nicht beeindrucken. Du musst genau das sammeln, wofür Du gern Deine Arbeitszeit und Freizeit aufwenden willst, damit Du eine Sammlung erhältst, die DIR gefällt.
Das kann eine Sammlung von Urlaubsrestbeständen sein oder eine Kollektion von antiken Münzen, ganz egal.
Was den Wert betrifft, ist sicher klar, dass eine Sammlung, die aus seltenen Münzen in Edelmetall besteht, teurer ist, als eine, die aus dem Portemonnaie bestückt wird. Das ist aber zweitrangig, an erster Stelle steht die Freude daran, etwas aufzubauen, was man sich gern anguckt.
|
|
|
29-06-2011, 07:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
Was Sammeln ß
Hallo,
habe gerade das erste mal diesen Threat gelesen und finde die Frage schon spannend.
Ich selbst habe mir auch schon oft die Frage gestellt ob die Zeit und auch Geld welches ich in meine Sammlung investiere, irgendwas bringt. Natürlich nicht. Zumindest nicht wenn man sich die reine Wertentwicklung als einzigen Faktor ansieht.
Aber mir macht die Sammlung einfach riesig Spaß !!! Für mich ist das Entspannung und Freude. Also genau so ein Hobby wie z.B. ein Modellbauer oder Drachenflieger, die wahrscheinlich noch mehr Geld und Zeit in ihr Hobby investieren und es bringt im Grunde auch nichts außer eben Spaß.
Aus diesem Grund lasse ich mir das Sammeln von "wertlosen" Weltmünzen auch nicht von einem "Sammler" vermiesen, der lediglich Silbermünzen als Wertanlage sammelt und sich dabei freut wenn er das Gewicht seiner Sammlung mit dem aktuellen Silberpreis multipliziert.
Gruß
Uwe
|
Moin, Moin,
nur ein einziger Ratschlag - wie dabei immer auch "gut gemeint"   ! :
Lass Dir um "Himmels Willen" nur nicht Deine Meinung "verbiegen"    und sammle unbedingt weiter alles das was Dir Spaß macht und Du Dir leisten kannst und willst (es werden dann evtl. auch mal Münzen dabei sein, die nicht nur einen ideellen (Spaß)Wert haben !) !!!!!
Mit besten Grüßen
varukop
|
|
|
29-06-2011, 07:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich finde solche Diskussionen immer relativ lustig, ich meine ihr sammelt ja etwas, was einen gewissen Wert hat oder hatte (das was drauf steht im entsprechend land) und wird öfters als "Müll" bezeichnet.
Meine Frau und meine Mutter sammeln Swarovski Figuren, aber hier habe ich bislang nie gehört, dass sei Müll, obwohl die ja eigentlich gar nichts wert sind (sind ja nicht aus silber und ein Norminal haben sie auch nicht) und überteuert sind diese Figuren teilweise auch.
Also, lass andere reden, auch wenn mir 100 Experten sagen würden, es sei Müll ignoriere ich diese, solange es mir Spass macht
|
|
|
02-07-2011, 01:46
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Meine Welt-Münzen lagern in CD-Hüllen. Praktisch zu befüllen, billig in der Anschaffung, und man kann sie schön betrachten, ohne sie herauszunehmen (was aber auch leicht möglich ist).
|
|
Moin Bayreuth,irgendwie bin ich jetzt neben der Spur, wie muss/kann ich mir das vorstellen mit den CD-Hüllen? Sind die in Blisterverpackungen o.ä.? Einfach lose in den Hüllen kann ich mir net vorstellen... magst du mal ein Bild zeigen ??
|
Hallo bayreuth,
mich interessiert auch brennend wie du die Münzen in CD-Hüllen unterbringst!
Beschreibe doch mal oder poste mal ein Foto.
|
|
|
02-07-2011, 02:53
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Hallo bayreuth,
mich interessiert auch brennend wie du die Münzen in CD-Hüllen unterbringst!
Beschreibe doch mal oder poste mal ein Foto.
|
Ist eigentlich nicht so schwierig. Du nimmst dafür keine gewöhnlichen Hüllen, sondern sogenannte Slim-Hüllen. Die sind dünner, so dass die Münzen darin sich nicht übereinanderschieben. Wenn Du die Hülle schön voll packst, dann verschieben sich die Münzen auch seitlich nicht mehr oder nur noch geringfügig.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
|
|