Nun ja, die 50 Franken sind schon recht viel, als kleinen Ausgleich erhält man dafür exzellente Schweizer Prägequalität.
Etwas langweilig ist, dass die Wertseite standardisiert immer auf die selbe Weise gestaltet ist, hier gefällt mir das
deutsche System - dass die Wertseitengestaltung ebenso vom Künstler passend vorgenommen wird - besser.
Die Motive an sind in jüngster Zeit viel besser geworden. In den 70er-90er Jahren waren zum Teil geschmacklich oft in Frage
gestellte Motive bei den Gedenkmünzen dabei, daher tun sich diese Gedenkmünzen immer noch etwas schwer mit ihrem Ruf.
siehe z.B. Henry Dunant von 1978
Erst bei zweitem Hinsehen erschliesst sich, dass dieser unförmige Klumpen den Kopf Dunants darstellen soll...
Schweizer sammeln meiner Erfahrung nach auch nicht so viel und systematisch aktuelle PP-Ausgaben.
Für die Normalprägungen gilt das natürlich nicht so sehr, denn die kosten ja nichts (MwSt.frei zum Nominalwert erhältlich).
Gruss,
jeggy