Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2010, 23:07   #1 (permalink)

20 Franken Münzen Schweiz

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die 20 Franken Stücke aus der Schweiz - allerdings hab ich auf Wikipedia gelesen, dass diese relativ unbeliebt sind...

Kann mir das hier jemand bestätigen, weil eigentlich sehen die doch ganz nett aus!?

Liegts am hohen Preis (50 Franken für PP)? Oder wie seht ihr das?
Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2010, 00:10   #2 (permalink)

Nun ja, die 50 Franken sind schon recht viel, als kleinen Ausgleich erhält man dafür exzellente Schweizer Prägequalität.
Etwas langweilig ist, dass die Wertseite standardisiert immer auf die selbe Weise gestaltet ist, hier gefällt mir das
deutsche System - dass die Wertseitengestaltung ebenso vom Künstler passend vorgenommen wird - besser.

Die Motive an sind in jüngster Zeit viel besser geworden. In den 70er-90er Jahren waren zum Teil geschmacklich oft in Frage
gestellte Motive bei den Gedenkmünzen dabei, daher tun sich diese Gedenkmünzen immer noch etwas schwer mit ihrem Ruf.

siehe z.B. Henry Dunant von 1978

Erst bei zweitem Hinsehen erschliesst sich, dass dieser unförmige Klumpen den Kopf Dunants darstellen soll...

Schweizer sammeln meiner Erfahrung nach auch nicht so viel und systematisch aktuelle PP-Ausgaben.
Für die Normalprägungen gilt das natürlich nicht so sehr, denn die kosten ja nichts (MwSt.frei zum Nominalwert erhältlich).

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2010, 23:31   #3 (permalink)

Ich kann das bestätigen, weil ich derjenige bin, der das in den Wikipedia-Artikel hineingeschrieben hat . Nun ja, die harten Fakten (und nur solche haben in einem Wikipedia-Artikel ihre Berechtigung) sehen so aus, dass die Auflage seit der Zeit der Gedenkfünfliber auf einen Bruchteil zurückgegangen ist. Wenn es in deiner Frage aber darum geht, *warum* das so ist, bin ich natürlich auf Mutmassungen angewiesen. Mit ein Grund ist wohl, dass es sich nicht um "richtiges" Geld handelt, d.h. Münzen, die in Nominal und Ausstattung mit den Umlaufmünzen identisch sind. Im Euroland sind die 2-Euro-Gedenkmünzen ja auch stärker gefragt als die national unterschiedlichen Werte.
Zumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht