Mit diesem Spezial-Thread möchte ich eine Bildersammlung zum Thema "Schachmotivmünzen" aufbauen.
Soweit möglich, werde ich selbst immer wieder Bilder abspeichern - es dürfen (sollen) sich aber auch andere Forumsmitglieder aktiv an diesem Thread beteiligen . Dies kann in Form des Hochladens eigener Bilder oder auch mit Diskussionsbeiträgen geschehen.
Ich kann mich noch an einen Satz "Schachmünzen" aus Andorra erinnern, siehe hier.
Foto bzw. die genauen Spezifikationen habe ich leider nicht.
Hallo 3-Eck
Über Sinn oder Unsinn dieses Schachmünzen-Spiels kann man natürlich streiten .
Der Nominalwert der Figuren ist 1 Diner. Ich habe aus einem "zerlegten" Satz vor Jahren ein paar Bauern gekauft (ein weißer und ein schwarzer Bauer - der Weiße versilbert, der Schwarze vergoldet). Fotos werde ich am Wochenende hier speichern.
Hallo,
nur ein Hinweis auf Münzen, die ich nicht habe:
Cuba hat mehrere Münzen auf den 100. Geburtstag von Jose Raul Capablanca verausgabt, z.B. KM 179 und 200 (von 1988).
Im Unterschied zu den meisten Anlässen für Cubanische Gedenkmünzen (wie z.B. deutsche oder italienische Fussballer) ist Capablanca als Schachweltmeister und dazu noch Cubaner ein echt guter Grund, Gedenkmünzen rauszugeben.
Vielleicht hat einer die Stücke und stellt sie rein.
Gruss
reining
Mir fällt da spontan die Münze zur Schach-Olympiade von diesem Jahr ein. Ein sehr schönes Stück, was mir als Ex-Schachspieler sehr gut gefällt, leider zu teuer ist:
Hier die versprochene "Schachmotivmünze" aus Andorra :
Bauer Weiß (rechte Münze, versilbert) und Bauer Schwarz (linke Münze, vergoldet) : jeweils 1 Diner 2006.
Diese Münzen sind ein Teil eines kompletten "Münzenschachspiels", d.h. es gibt auch noch König, Dame, Turm, Läufer und Springer.
In das Inhaltsverzeichnis werde ich diese Münzausgabe nicht übernehmen (obwohl ein Bild davon abgespeichert ist).
Diese Münze ist für mich eine Kommerzprägung übelster Sorte und sollte nicht in eine Reihe mit den anderen Schachmotivmünzen gestellt werden.