Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es noch gar kein Thema zu dem Ausgabeprogramm der USA 2011. Ich eröffne das einfach mal, da es ja schon einige Neuausgaben in dem Bereich gab.
Heute gabs per Mail den neuesten Newsletter von der US Mint mit der Vorstellung der neuen Native American $1 Coin - Wampanoag Treaty 1621:
Native American Dollar Ausgabe 2011
??.03.2011 - Wampanoag Treaty 1621 (unter Massasoit steht was zu diesem Freidensvertrag)
Heute gabs per Mail den neuesten Newsletter von der US Mint mit der Vorstellung der neuen Native American $1 Coin - Wampanoag Treaty 1621 (unter Massasoit steht was zu diesem Friedensvertrag)
Anbei mal das Bild der US Mint.
Ei, von dieser Münze (wie auch von allen anderen Umlaufmünzen 2011) haben wir doch schon Bilder der echten Münzen
Der Thread bezieht sich auf das Jahr 2011. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sich nicht um die 1. Ausgabe dieses Jahres, sondern um die 1. Ausgabe von 2010 handelt. Die US Mint gibt normalerweise keine "alten" Münzen heraus ...
Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr von Silbermünzen aus USA im Wert von über 71 Euro? Welche Zolltarifnummer ist anzuwenden?
Ich hätte da eine generelle Anmerkung:
Ich habe zwei Jahre lang direkt bei der US Mint Münzen bestellt. Diese wurden ausschließlich per UPS geliefert. Zusätzlich zu den Zollgebühren kamen dann die entsprechenden UPS-Gebühren, die in den an die US Mint überwiesenen Versandkosten nicht enthalten waren. Als Geldanlage bzw. wenn man beabsichtigt diese irgendwann zu verkaufen, rechnet sich das Ganze nur sehr grenzwertig. Der Ankauf amerikanischer Münzen, die schon in die EU importiert wurden, kann ggffs. lukrativer sein.
Meine Variante ist seit ein paar Jahren, dass ein Freund, der in den Vereinigten Staaten lebt, die Münzen für mich bestellt und per US Postal an mich sendet. Der Vorteil ist, dass ich mir die lästigen UPS-Gebühren spare. Bisher musste ich auch nie zu meinem zuständigen Hauptzollamt die Münzen abholen. Anders bei UPS, diese erledigen zwar den Zoll - gegen Gebühr - aber weil ich mich nie auf eine zweiten Lieferungstermin mit denen einigen konnte, musste ich immer zu deren Verteilzentrum hinfahren und dann noch kräftig nachlöhnen.
Vermutlich (leider) ist 19% hier sogar der korrekte Steuersatz.
Bei Silbermünzen gilt ja: Wenn die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 % des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne
Einfuhrumsatzsteuer) überschreitet ( Z 8212, Ziff. (3) Satz 1), beträgt der Einfuhrumsatzsteuersatz 7%. Ansonsten gilt der volle Satz von 19%.
Bei dem 5 Unzer ATB ergibt sich also grob gerechnet:
Preis $280 = €198, pro Unze €39,60
Dann müßte der Silberpreis unter €16 liegen um die 250% Regel zur erfüllen
Es gibt ja noch die Liste der Silbermünzen die grundsätzlich voll versteuert werden.
Und dabei gilt: Auf die Umsätze der kursgültigen und kursungültigen Silbermünzen, die nicht in der als Anlage zu diesem Schreiben beigefügten Liste aufgeführt sind, kann der ermäßigte Steuersatz angewendet werden, ohne dass es einer Wertermittlung bedarf.
Das dumme ist nur, daß es eine Kann-Bestimmung ist. Wenn der Zollbeamte will, dann kann er das ignorieren ...
Aber die 71189000903 sollte auch gehen, auch wenn die 250% Regelung nicht erfüllt ist.
Siehe hierzu BMF-Schreiben vom 5.8.2004, Az. IV B 7 - S 7220 - 46/04;
2. Silbermünzen
Auf die Umsätze der kursgültigen und kursungültigen Silbermünzen, die nicht in der als Anlage zu
diesem Schreiben beigefügten Liste aufgeführt sind, kann der ermäßigte Steuersatz angewendet
werden, ohne dass es einer Wertermittlung bedarf. Die Umsätze der in der Liste aufgeführten
Silbermünzen unterliegen regelmäßig dem allgemeinen Steuersatz. Der Unternehmer kann jedoch
hierfür den ermäßigten Steuersatz in Anspruch nehmen, wenn er den Nachweis führt, dass die
Voraussetzungen im Einzelfall erfüllt sind.
Der ermäßigte Steuersatz kann auch für neu ausgegebene Silbermünzen in Anspruch genommen
werden, solange sie in die Liste der dem allgemeinen Steuersatz unterliegenden Silbermünzen nicht
aufgenommen sind.
Die Silbermünzenhändler verlangen auch nur 7% Umsatzsteuer.
Gerade habe ich gesehen, daß ein deutscher Münzhändler für die fünf 2010er ATBs mehr als 2.000€ verlangt (für die Bullionvariante wohlgemerkt). Da ist das Angebot der US Mint ja ein echtes Schnäppchen ...
Hab den Fünfunzer (Hot Springs) gerade bekommen, die Prägequalität kann man springen lassen.
Die Kapsel lässt sich nur mit Geduld aus der Einbettung entfernen.