Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2011, 10:53   #1 (permalink)

Mein neues Freeware-Tool zur Jahreszahlen-Konvertierung

Hallo!

Ich hab ein kleines Freeware-Tool zur Konvertierung und Darstellung von Jahreszahlen aus unterschiedlichen Datierungs-Systemen geschrieben. Es würde mich freuen, wenn Ihr es auch gebrauchen könnt.

Und hier ist der Link zu: Thilos Era Converter

Gruß,
Thilo
tmaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 11:25   #2 (permalink)

ein guter Ansatz.
Ich habe mir das auf Deiner Homepage mal angesehen, aber noch nicht runtergeladen. vorher muss noch eine Sicherheitsprüfung (Spyware, Viren etc.) stattfinden.

Vorschlag für eine Erweiterung:
Als Münzsammler stellt sich einem häufiger die Frage was die in fremden Schriftzeichen wiedergegebenen Jahreszahlen in unserer Zeitrechnung bedeuten als dass man ein Datum aus unserer Zeitrechnung in ein anderes System umrechnen möchte.
Kann man das Programm so gestalten, dass man
1. die Quellzeitrechnung wählt
2. mittels Dropdownmenü die Originalschriftzeichen von der Münze Stellenweise auswählt.
3. dann umrechnen kann ?

Deine bisherige Arbeit möchte ich damit nicht kleinreden, sehe aber für die jetzige Lösung kaum praktischen Nutzen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 11:44   #3 (permalink)

Hallo Michael,

mein Tool kann auch zurück in AD konvertieren. Nun ist es natürlich so, dass Du einen fremdes Ziffernzeichen über die Tastatur nicht eingeben kannst, wenn Du dessen Bedeutung (und UNICODE-Codepoint) nicht kennst.

Du kannst aber nach Auswahl des Datierungs-Systems die Jahreszahl mit arabischen Ziffern per Zehnertastatur eingeben, die dann rechts mit der entsprechenden Ziffern-Schreibweise dargestellt wird. Mit etwas Rumprobieren sollte man so auch bald die richtige Jahreszahl finden.

Gruß,
Thilo
Alt 13-06-2011, 11:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ist es natürlich so, dass Du einen fremdes Ziffernzeichen über die Tastatur nicht eingeben kannst, wenn Du dessen Bedeutung (und UNICODE-Codepoint) nicht kennst.
deswegen mein Vorschlag mit dem Pulldown. Wenn ich AH als Ausgang wähle, mal abgesehen dass ich die im Kopf umrechne, dann könnte das Prog doch die Zeichen zum anklicken / Pulldown anbieten ???
Der Komfort würde doch erheblich erweitert.
Alt 13-06-2011, 11:54   #5 (permalink)

Grad habe ich das Prog. mal herunter geladen, den erste Virentest hat es schon bestanden.
Alt 13-06-2011, 12:44   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
deswegen mein Vorschlag mit dem Pulldown. Wenn ich AH als Ausgang wähle, mal abgesehen dass ich die im Kopf umrechne, dann könnte das Prog doch die Zeichen zum anklicken / Pulldown anbieten ???
Der Komfort würde doch erheblich erweitert.
Ah ja, jetzt verstehe ich, also für jede einzelne Ziffer ein Pulldown? Tolle Idee! Hm, wenn der Sommer verregnet wird, bau ich das bald noch ein.

Ich habe das Tool mit Avira und G Data auf Viren untersucht.
Alt 13-06-2011, 16:06   #7 (permalink)

Zur Eingabe von fremdsprachigen Ziffern und Buchstaben empfehle ich eine virtuelle Tastatur wie z. B. Virtual keyboard - a free, on screen and multilingual online tool (diese ist leider ohne Arabisch).

Die Tastatur funktioniert mittels JavaScript. Im Prinzip wäre auch ein Programm wie der Jahreszahlenkonverter problemlos als Website über JavaScript machbar. Dann braucht man sich nichts installieren. Ob es so etwas vielleicht bereits gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 16:55   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zur Eingabe von fremdsprachigen Ziffern und Buchstaben empfehle ich eine virtuelle Tastatur wie z. B. Virtual keyboard - a free, on screen and multilingual online tool (diese ist leider ohne Arabisch).
Eine arabische Tastatur kann man sich sonst auch noch in der Systemsteuerung nachinstallieren. Dann ändert sich halt nur die Tastatur-Beschriftung nicht so schön wie bei dem Vitual Keyboard.

Wie auch immer, für mein Tool brauchst Du so etwas nicht.
Alt 13-06-2011, 19:09   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe das Tool mit Avira und G Data auf Viren untersucht.
Ja, aber in ein komp. Prog kann ich nicht reinschauen um evtl. anderen schadhaften Code (bzw. Spyware / Trojaner) zu entdecken.
Ich lasse das Prog Morgen auf meinem Firmenlaptop installieren. Entweder ist das Prog Morgen Abend drauf, oder es wurde als nicht zuverlässig eingestuft. Das ist eine reine vorsichtsmaßnahme, um mein Netz vor Angriffen von Außen zu sichern.
Alt 13-06-2011, 19:12   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ah ja, jetzt verstehe ich, also für jede einzelne Ziffer ein Pulldown? Tolle Idee! Hm, wenn der Sommer verregnet wird, bau ich das bald noch ein.
Da fällt mir grad in Zusammenhang mit Lolos Beitrag ein, wie wäre es, pro mögliches fremdartiges Schriftzeichen ein Klickfeld bereitzustellen und ein feld in dem man das Ergebnis sieht.
Auf unsere Zeichen bezogen also jeweils ein Feld (Knopf) mit den Ziffern von 0 bis 9. bzw bei arabisch von ۰ bis ۹
Alt 13-06-2011, 21:10   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da fällt mir grad in Zusammenhang mit Lolos Beitrag ein, wie wäre es, pro mögliches fremdartiges Schriftzeichen ein Klickfeld bereitzustellen und ein feld in dem man das Ergebnis sieht.
Auf unsere Zeichen bezogen also jeweils ein Feld (Knopf) mit den Ziffern von 0 bis 9. bzw bei arabisch von ۰ bis ۹
Beim äthiopischen und hebräischen System gäbe es dann noch weitere Klickfelder für die Zehner sowie eins für x100, dafür entfällt die Null. Auch die chinesisch-japanischen Ziffern haben Zeichen für x10, x100 und x1000. Das wäre aber wohl immer noch einfacher zu implementieren als die vielen Combo-Boxen.
Alt 13-06-2011, 22:21   #12 (permalink)

Ohne hier irgendjemand zu nahe treten zu wollen:

ich benutze zur Bestimmung der Jahreszehlen immer das hier.
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 22:45   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beim äthiopischen und hebräischen System gäbe es dann noch weitere Klickfelder für die Zehner sowie eins für x100, dafür entfällt die Null. Auch die chinesisch-japanischen Ziffern haben Zeichen für x10, x100 und x1000. Das wäre aber wohl immer noch einfacher zu implementieren als die vielen Combo-Boxen.
Beitrag anzeigen

@tmaeck
schau Dir mal den Link von spike1 an, so in etwa stelle ich mir das vor, dann kann ich 1:1 das abtippen was auf der Münze steht und das Programm rechnet um.

@spike1:
ich präferiere lokal installierte Programme, denn die funktionieren auch, wenn ich grad mal keinen Zugang ins Internet habe.
Alt 14-06-2011, 07:03   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

Jau, die Seite ist echt gut gemacht. Allerdings vermisse ich dort noch ein paar Datierungs-Systeme, z.B. Vikram Samvat und Guomindang.
Alt 23-06-2011, 20:26   #15 (permalink)

Neue Version meines Freeware-Tools zur Jahreszahlen-Konvertierung

Hallo!

Ich habe eine neue Version meines Freeware-Tools zur Jahreszahlen-Konvertierung erstellt. Das Tool wurde um die von Michael gewünschte Eingabe-Hilfe für die auf der Münze befindlichen Ziffern-Zeichen erweitert.

Dabei habe ich mich nun doch für die Drop-Down-Listen entschieden, da diese (im Vergleich zu Schaltflächen) Platz sparen und eine bessere Benutzer-Führung ermöglichen.

Und hier ist wieder der Link zu: Thilos Era Converter (Version 1.1)

Gruß,
Thilo

Geändert von tom40 (13-07-2011 um 20:45 Uhr)
Alt 25-06-2011, 14:10   #16 (permalink)

Thilo (tmaeck) hat eine neue Version bereitgestellt. Link siehe oben im ersten Posting.

Bei mir scheitert die Installation bisher leider an den Vorraussetzungen für XP-Benutzer - die dazu benötigten Dateien sind bei meiner XP-Version nicht dabei.
Alt 29-06-2011, 19:49   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

Nicht schlecht die Webseite.
Und wenn ich es irgendwann mal geschafft habe die Zeichen auf den Münzen mit denen der Seite in Einklang zu bringen, spuckt es mir bestimmt auch ein Ergebnis aus
Aber ich übe ja noch.....
Uwe-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2011, 20:05   #18 (permalink)

ich hab die Software von tmaeck jetzt bei mir installieren können. Sieht schon ganz viel versprechend aus, ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich aber noch
Alt 03-07-2011, 00:29   #19 (permalink)

Es gibt übrigens auch noch diese "Zeitmaschine" - finde ich ganz hilfreich: “Creounity Time Machine”, the universal date converter for coin collectors Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass sie nicht betriebssystem-spezifisch ist.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2011, 20:45   #20 (permalink)

das ist so mit mir abgesprochen und in ordnung ....
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2011, 21:13   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens auch noch diese "Zeitmaschine" - finde ich ganz hilfreich: “Creounity Time Machine”, the universal date converter for coin collectors Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass sie nicht betriebssystem-spezifisch ist.

Tschüs,
Christian
Oh ja, die Seite lässt ja kaum noch Fragen offen. Besonders gut gefällt mir, dass dort auch alle möglichen Ziffern-Schreibweisen grafisch aufgeführt werden. Mit den Windows-Fonts ist das nicht so ohne Weiteres möglich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht