Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2011, 12:52   #26 (permalink)

Folgende Länder Deiner Liste haben keine eigenen Münzen (mehr).

Anguilla (Schlangeninsel) Ostkaribische Staaten (Dollar)
Fudschairah Vereinte Arabische Emirate (Dirham)
Kokosinseln Autralien (Dollar)
Réunion Frankreich (Euro)
Senegal Westafrikanische Staaten (CFA Franc)

Oder ist das Deine 68er Liste?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 12:59   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Folgende Länder Deiner Liste haben keine eigenen Münzen (mehr).

Anguilla (Schlangeninsel) Ostkaribische Staaten (Dollar)
Fudschairah Vereinte Arabische Emirate (Dirham)
Kokosinseln Autralien (Dollar)
Réunion Frankreich (Euro)
Senegal Westafrikanische Staaten (CFA Franc)

Oder ist das Deine 68er Liste?
das ist meine 68er Liste
Gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2011, 20:14   #28 (permalink)

Die ersten 10 kg habe ich bezahlt (inkl. Versand 75 Euro). Das Bild dazu sieht ganz gut aus. Ich sehe aber gerade es ist nur beispielhaft. Mal sehen was wirklich drinnen ist.

(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )

Wie bewertet man bei *************info den Verkäufer. Habe nichts gefunden

Die Auswertung kommt erst übernächste Woche. Der Urlaub kommt dazwischen.

Gruß Bofried
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weltmünzen.jpg
Hits:	93
Größe:	509,8 KB
ID:	53866  
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2011, 20:34   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die ersten 10 kg habe ich bezahlt (inkl. Versand 75 Euro). Das Bild dazu sieht ganz gut aus. Ich sehe aber gerade es ist nur beispielhaft. Mal sehen was wirklich drinnen ist.

(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )

Wie bewertet man bei *************info den Verkäufer. Habe nichts gefunden

Die Auswertung kommt erst übernächste Woche. Der Urlaub kommt dazwischen.

Gruß Bofried
Die Reste kannst du ja dann zu unserem nächsten Treffen mitbringen
Das wird bestimmt lustig
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2011, 21:40   #30 (permalink)

Wenn das Bild nur Beispielhaft ist, hast du bestimmt 5 Kilo Osteuropa aus den letzten Tagen des Kommunismus drin (davon heweils 1/4 Jugoslawien und Ungarn). Außerdem gerne mehrfach dabei: Franc und kandinavische Kleinmünzen.

Wenn du aber noch gar nichts hast, ist es ein Start, wo sicherlich das eine oder andere Stück für dich dabei ist. Mach aber nicht den Fehler, dass du alles doppelte in deine Doublettenliste eintippst.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 14:19   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mach aber nicht den Fehler, dass du alles doppelte in deine Doublettenliste eintippst.
Könntest du das bitte erläutern? Bin nämlich davon ausgegangen, dass gerade das der Sinn und Zweck einer Doublettenliste ist...
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 14:31   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bin nämlich davon ausgegangen, dass gerade das der Sinn und Zweck einer Doublettenliste ist...
Klar ist es das.

Allerdings wirst Du sehr schnell feststellen, dass es Münzentypen gibt, die jahrelang in Deiner Dublettenliste rumgammeln - ganz einfach weil diese Dinger jeder Sammler hat und niemals jemand braucht.

Die Klassiker sind oben schon genannt - Ostblock, Skandinavien ...

Natürlich ist es für den Neuling fast unmöglich zu entscheiden, ob eine Münze potentiell "weggetauscht" werden kann oder ein Ladenhüter bleibt.

Daher zwei Tips von mir, die vielleicht helfen können:

1. Maximal drei Münzen pro Typ in die Dublettenliste. Alles was vierfach und öfter dabei ist, kommt wieder in die große Kiste und wird als Kilolot weiterverkauft.

2. Vermerke Dir in der Dublettenliste, wann ein Münztyp zuletzt von jemandem getauscht werden wollte. Alles, was beispielsweise ein Jahr lang niemand wollte, wird auch in Zukunft niemand wollen - also ab damit in die große Kiste.

Mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafür entwickeln, was andere Sammler interessieren könnte, und was eher nicht.

Von vorneherein alles "normale" komplett wegzulassen halte ich für einen großen Fehler. Immerhin wird ein Neueinsteiger zu Beginn auch fast ausschließlich mit anderen Neueinsteigern tauschen - und da kommt dann doch noch das eine oder andere Stück zum Zuge, über das der "Mitt-5000er" nur müde lächelt.
konrad028 gefällt dieser Beitrag.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 15:17   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klar ist es das.

Allerdings wirst Du sehr schnell feststellen, dass es Münzentypen gibt, die jahrelang in Deiner Dublettenliste rumgammeln - ganz einfach weil diese Dinger jeder Sammler hat und niemals jemand braucht.

Die Klassiker sind oben schon genannt - Ostblock, Skandinavien ...

Natürlich ist es für den Neuling fast unmöglich zu entscheiden, ob eine Münze potentiell "weggetauscht" werden kann oder ein Ladenhüter bleibt.

Daher zwei Tips von mir, die vielleicht helfen können:

1. Maximal drei Münzen pro Typ in die Dublettenliste. Alles was vierfach und öfter dabei ist, kommt wieder in die große Kiste und wird als Kilolot weiterverkauft.

2. Vermerke Dir in der Dublettenliste, wann ein Münztyp zuletzt von jemandem getauscht werden wollte. Alles, was beispielsweise ein Jahr lang niemand wollte, wird auch in Zukunft niemand wollen - also ab damit in die große Kiste.

Mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafür entwickeln, was andere Sammler interessieren könnte, und was eher nicht.

Von vorneherein alles "normale" komplett wegzulassen halte ich für einen großen Fehler. Immerhin wird ein Neueinsteiger zu Beginn auch fast ausschließlich mit anderen Neueinsteigern tauschen - und da kommt dann doch noch das eine oder andere Stück zum Zuge, über das der "Mitt-5000er" nur müde lächelt.
Ich wundere mich manchmal das doch hin und wieder bei meinen Ladenhütern zugeschlagen wird. Es gibt auch noch Jahrgangssammler die sich freuen wenn sie mal eine Liste in die Hände bekommen, in denen nicht nur Typ XYZ * 12 drin steht - sondern auch die Jahre gelistet sind.

Aber mann kann es wirklich schwer sagen - was "gebraucht" wird und was nicht. Wer massenware in die Doubletten aufnimmt - sollte aber darauf
achten das dies wenigstens top erhalten sind. Bei selteneren Stücken kann mann auch mal was schlechteres auf Lager legen.

Wichtig ist - das mann die Doubletten so gut organisiert, das mann sie später auch wieder schnell findet.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 16:37   #34 (permalink)

Ich habe eine kleine Weltwünzensammung (von jedem Land eine reltiv aktuellen Kursmünzensatz, fast alle uncirculiert). Das sind immerhin schon etwa 1200 verschedene Münzen.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 22:20   #35 (permalink)

Ich hab meine Fühler jetzt mal ein bisschen Richtung Welt ausgstreckt: Neben den (fast) kompletten vor-Euro-KMS der 10 neuen Eurobeitrittsländer aus 2004 (nur die 5 Senti fehlt im Komplettpaket) in gemischten Jahrgängen in unzirkulierter Qualität, hab ich mich für die seit letztem Jahr laufende 1 Nuevo Sol Münzen Serie zum kulturellen Reichtum von Peru entschieden. Vorteil an den Nuevo Sols: die Serie dauert noch einige Jahre (es sind 26 Münzen angesetzt) und ich bin quasi fast von Anfang an dabei. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so auch ein wenig über Peru lernt, sich also schon mal n ausgucken kann, ob sich eine Resie dorthin lohnt und was genau man sich ansehen könnte. Nachteil ist, dass die Münzen recht preisintensiv sind. Trotz hoher Auflage (10.000.000) und einem Umtauschwert von gerade einmal 25ct/1 Sol bekommt man die Münze kaum unter 2-3€. Aber für die paar Münzen, die pro Jahr davon erscheinen, kann man das schonmal machen

Kommende Ziele meiner "Weltmünzsammlung":
- die vor-Euro-KMS der ersten 12 (15) Euroländer in unzirkulierter Qualität
- die nach-Euro-KMS der bisherigen 17 (20) Euroländer
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 21:12   #36 (permalink)

@bofried
Schönes Lot haste dir da geholt. Ich sammel auch Weltmünzen - allerdings erst seit etwa 2 Wochen. Bin also noch ein ganz frisches Sammlerküken
Hab auch erst bescheidene 45 Weltmünzen. Ich hab einfach alte Urlaubsreste durchgesucht, ob da was brauchbares dabei ist und bin dann mal über einen Flohmarkt geschlendert, um nach weiteren Münzen Ausschau zu halten. Da hab ich mir dann noch einen Satz griechische Drachmen und ein 2 Dollar Stück aus Hongkong geholt. Ich sammel also einfach was mir gerade unterkommt und gefällt. Auch bei Ebay schau ich immer mal nach interessanten Lots, wo vielleicht mit Glück auch ein bisschen Dt. Kaiserreich (mein anderes Sammelgebiet, da ich aus Familienbeständen auch einige Münzen bekommen habe) dabei ist. Ich sammel einfach drauflos...bin also nicht auf Länder, Serien oder sowas spezialisiert. Die Serie der 10 Baht Sonderprägungen aus Thailand würde ich gerne vollkriegen, aber auch das hat Zeit. Ist ähnlich wie unsere 2 Euro Gedenkmünzen - nur eben die thailändische Version
Numis 28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2011, 07:21   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich sammel auch Weltmünzen - allerdings erst seit etwa 2 Wochen. Bin also noch ein ganz frisches Sammlerküken
Hab auch erst bescheidene 45 Weltmünzen. ...
Dann schau mal hier http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...em-posten.html
Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Gruß Bofried
Alt 07-08-2011, 14:18   #38 (permalink)

Für mich stellt sich gerade die Frage ab welchem Erhaltungsgrad man eine Massenmünze der 70'er Jahre noch sammeln kann.Selbst wenn die Münze vom Erhaltungsgrad noch ss ist aber fleckig angelaufen ist frag ich mich ob es dafür ein Platz im Münzalbum geben sollte.
Ein paar Fotos in der Anlage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07689.JPG
Hits:	57
Größe:	1,24 MB
ID:	54833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07688.JPG
Hits:	48
Größe:	1,26 MB
ID:	54834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07687.JPG
Hits:	50
Größe:	1,34 MB
ID:	54835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07686.JPG
Hits:	32
Größe:	1,34 MB
ID:	54836  
Alt 07-08-2011, 14:28   #39 (permalink)

Die Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen, aber ich persönlich sammele Münzen in dieser Erhaltung nicht. Stücke, die so aussehen wie Deine, landen in der Fischer - Price - Ladenkasse meiner Kinder, die an ihnen echte Freude haben. Ich sehe das auch als " numismatische Früherziehung ". Vielleicht finden sie ja mal Freude am Sammeln.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 15:18   #40 (permalink)

Stecks halt rein ins Album und tausche sie bei Gelegenheit durch ein besser erhaltenes Exemplar aus.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 17:02   #41 (permalink)

@bofried

Sammelst du Münzen oder Erhaltungen?

Wenn du dich auf eine bestimmte Mindesterhaltungsstuffe festlegst, dann wirst du oft schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen. Beispiel: Münzen aus Vietnam, da ist man doch froh, wenn man eine "s" Erhaltung ergattert.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 17:18   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich gerade die Frage ab welchem Erhaltungsgrad man eine Massenmünze der 70'er Jahre noch sammeln kann.
Hallo bofried

Diese Frage stellt sich natürlich auch bei älterer "Massenware".
Grundsätzlich ist mir eine Münze in schlechter Erhaltung lieber, als eine Sammlungslücke.
Im Laufe eines (hoffentlich) langen Sammlerlebens kann man dann immer noch die Qualität der Sammlung verbessern.
Ich selbst habe z.B. erst diese Woche ein bayerisches 2 Pfenning Stück von 1866 gegen ein besseres ausgetauscht.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 17:35   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sammelst du Münzen oder Erhaltungen?
Das hat mich überzeugt. Auch wenn es nicht unbeding mein Ziel war Jahrgangssammler zu werden. Aber solange noch Platz in den Alben ist, kommen die da rein, auch wenn sie nicht mehr glänzen.

Gruß Bofried
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht