Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2011, 19:32   #1 (permalink)

Weltmünzsammlung, wie anfangen/aufbauen?

Hallo Leute,

mir gehts es ähnlich wie bofried. Bisher habe ich nur Euros gesammelt und mit der Zeit hat man das Gebiet auch im Griff bzw. hat die Münzen beisammen, die man haben möchte. Hier und da fehlen zwar noch einige ältere Ausgaben, aber auch die werden irgendwann da sein & dann ist das Sammelgebiet, so wie man es sich selber definiert hat, abgeschlossen.

Also begibt man sich auf die Suche nach anderen Gebieten. Goldmünzen sind mir als Student zu teuer, Silbermünzen sind einige schöne Serein (Kookaburra, Lunar II, Philharmoniker) dabei, aber da ist das problem, dass es jährlich nur eine gibt, was auf Dauer auch langweilig wird. 2 Silbermünzen im Jahr, da muss schon mehr kommen, dass das Hobby auch Spaß macht. Münzen aus dem Kaiserreich oder Deutschem Reich hab ich hier oft von Fälschungen gelesen und bin mir deshalb nicht sicher, ob man da nicht eher leicht als Anfänger drauf rein fällt und dann etliche Euros in den Sand gesetzt hat. Deshalb kommt das (noch) nicht für mich in Frage.

Also hab ich in die weite Welt der Münzen geschaut und bin ja somit schon bei Weltmünzen.

Einige Serien hab ich auch dort gefunden, z.B. die "Bundesstaaten-Serien" aus Kanada und den USA, die Milleniumserien und die Vancouver-Serie von Kanada oder die Nationalpark- oder Präsidenten-Serie der USA. Aber auch bei diesen Münzen sidn die Serien entweder bereits abgeschlossen oder es gibt nur wenige Münzen pro Jahr.

Mit der Serie der 1 Lats Münzen aus Lettland hab ich durch das Forum ja schon eine interessante Serie gefunden, die ich versuche in der kommenden zeit zu vervollständigen. Aber auch da sind es nur wenige Münzen (die zuweilen aber recht teuer sind).

Deshalb meine Frage an dieser Stelle: Wie genau habt ihre eure Weltmünzen aufgebaut? Aus jedem Land der Welt einen kompletten KMS? Oder auf ein (oder mehrere) Land (Länder) beschränkt und dort dann komplett? Oder vielleicht nach Motiven und egal aus welchem Land? (z.B. Schiffe, Flugzeuge, Tiere oder sowas). Gibt es evtl. auch aus anderen Ländern der Welt solche Bundesstaaten-Serien wie aus den USA und Kanada (und ja mit dem Euro auch Deutschland) zu verhältnismäßig geringen Nominalen bzw. momentanen Preisen? Ich will mich nicht einfach wahrlos ins Weltmünzengetümmel stürzen ohne Ahnung von etwas zu haben.

Wenn jemand n Tip hat oder hier seinen Weltmünzaufbau kurz beschreiben möchte, wär ich dankbar, vielleicht sind da ja auch ein, zwei Gebiete für mich dabei.
Philton gefällt dieser Beitrag.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2011, 21:07   #2 (permalink)

Was Du sammelst .. legst alleine Du fest !!!

Du kannst dich auf Serien beschränken - wenn Dir das gefällt ... oder eben wie die meisten WeMü Sammler .... ALLES Sammeln !

Also möglichst viele verschiedene Typen - aus möglichst vielen Regionen / Ländern.

Ich zb. sammel keine Goldmünzen (ebenfalls aus Budget-Gründen).
Aber sonst kommt mir fast alles ins Album.

Ein guter Einstieg sind Wemü Lots, wo mann schon für wenig Geld viele (oft auch top erhaltene) unterschiedliche Münzen bekommt.

Nach einer Zeit - kann mann dann aber nur noch wenig bis nichts mehr rauspressen ... dann fängt die "Tauschzeit" an ... und wenn mann den Markt abgegraßt hat ... bleiben die Münzbörsen und die gezielte Suche.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2011, 21:46   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
..... ... und wenn mann den Markt abgegraßt hat ... bleiben die Münzbörsen und die gezielte Suche.

Lg
Marcus
Und die Weltmünzenhändler
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2011, 23:31   #4 (permalink)

Oder du machst bei Beschaffungsaktionen mit (z.B. im Sammlernetzwerk)
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 00:37   #5 (permalink)

Danke schonmal für die Tipps an euch drei. Die Beschaffungsaktionen hier im Forum haben mir auch schon die ein oder andere Münze gebracht. Gerade über die 1 Lats Aktionen freue ich mich sehr, da ich dadurch ein Sammelgebiet dazu bekommen habe Auch die USA-Beschaffungen helfen wirklich sehr dabei.
Alt 03-07-2011, 09:04   #6 (permalink)

Es wäre vielleicht auch ein guter We-Mü-Sammlung Anfang:
sammle doch alle Weltmünzen aus dem Jahr 1988-da bist du einerseits mit ein paar Tausend Münzen schon dabei (sprich-du hast einiges zu tun) und andererseits sind die Preislich auch nicht so teuer(außer natürlich den Edelmetaller).
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 10:46   #7 (permalink)

Mir gehts wie einer Elster, ich möchte eigentlich nur neue, glänzende Münzen .
Deshalb kann ich mich mit einem kg Lot Umlaufmünzen noch nicht so richtig anfreunden.
Und dann weiß ich auch mein Sammelziel noch nichtz so richtig einzugrenzen. Von jedem Land der Erde ein Satz Kursmünzen wäre eine Möglichkeit. Egal aus welchem Jahr.
Mich schreckt außerdem der Preis für das Zubehör ab. Wenn ich für Münzkapseln und Kassetten mehr Geld ausgebe als für die Münzen stört mich das auch. Und die Münzen in Rähmchen zu packen gefällt mir nicht.
Also Ihr merkt, ich bin immer noch unsicher.
Ich muss mir mal ein paar Münzalben anschauen. Vielleicht pro Kontinent ein Album und dann pro Land eine Seite. Dann bekommt man etwas Ordnung rein. Und eine Weltmünzenkatalog brauch ich auch noch ...

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 13:03   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es wäre vielleicht auch ein guter We-Mü-Sammlung Anfang:
sammle doch alle Weltmünzen aus dem Jahr 1988-da bist du einerseits mit ein paar Tausend Münzen schon dabei (sprich-du hast einiges zu tun) und andererseits sind die Preislich auch nicht so teuer(außer natürlich den Edelmetaller).
Das hab ich auch schon überlegt. Ein paar Münzen durcheinander hab ich von 1988 auch zu hause schon rumzuliegen, die ich früher aus den Urlaubsmitbringseln der bekannten udn Freunde meiner Eltern genommen hab. Wenn man allerdings bei ebay beispielsweise 1988 eingibt, kommt häufig nicht viel als Ergebnis (ich habs nämlich schon öfter gemacht, um mal zu schauen, was es so gibt) und wenn was kommt, sind die Preise meistens nicht in meiner Preisklasse.

Ich glaub ich wollte mir zuerst mal n vernünftigen Katalog zulegen und den mal in einer ruhigen Minute gründlich anschauen. Vielleicht hilft mir das ja. Und wenn ich nichts finde, kann ich den katalog ja immernoch hier weiter reichen

@ bofried: geht mir auch oft so, dass mir noch unzikulierte Münzen besser gefallen als zirkulierte. Aus üreisgrünen habe ich jetzt zumindest bei der Aufbewahrung meiner Euroumlaufmünzen erstmal auf Rähmchen umgestellt. Ich sehe das wie du - wenn das Zubehör teurer wird als die Münzen ist das für mich unlogosch...
Alt 03-07-2011, 13:36   #9 (permalink)

[QUOTE=neu-münzsammler;725890] Wenn man allerdings bei ebay beispielsweise 1988 eingibt, kommt häufig nicht viel als Ergebnis (ich habs nämlich schon öfter gemacht, um mal zu schauen, was es so gibt) und wenn was kommt, sind die Preise meistens nicht in meiner Preisklasse.

Versuch es doch mal bei einer anderen Internet-Auktion-Plattform.
Da bekommst du Münzen schon ab 0,05 €
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 13:38   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich sehe das wie du - wenn das Zubehör teurer wird als die Münzen ist das für mich unlogosch...
Dann vergiss das mit den Weltmünzen einfach wieder

Ob es etwas bringt, einen Katalog zu kaufen und darin zu stöbern um ein Sammelgebiet einzugrenzen wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich glaube, es hat zwei Jahre intensiven Sammelns und etwa 50kg Münzen gebraucht, bis ich die Systematik des "Schön" wirklich verinnerlicht habe

Der KM mag für den Anfänger wegen der großen Zahl an Bildern geeigneter erscheinen, fällt aber von vornherein raus, da Du ja einen "vernünftigen Katalog" suchst

Mein Tip: Kauf bei eBay einige Kilo Weltmünzen (10kg+) und tobe dich damit ordentlich aus. Das ist ein super Grundstock sowohl für die eigene Sammlung als auch für die eigene Dublettenliste.
Anubix2 gefällt dieser Beitrag.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 13:51   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube, es hat zwei Jahre intensiven Sammelns und etwa 50kg Münzen gebraucht, bis ich die Systematik des "Schön" wirklich verinnerlicht habe

Der KM mag für den Anfänger wegen der großen Zahl an Bildern geeigneter erscheinen, fällt aber von vornherein raus, da Du ja einen "vernünftigen Katalog" suchst
Ist es nicht ein Widerspruch?

KM, egal wie schlecht, ist nun mal Standard.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 14:30   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir gehts wie einer Elster, ich möchte eigentlich nur neue, glänzende Münzen .
Deshalb kann ich mich mit einem kg Lot Umlaufmünzen noch nicht so richtig anfreunden.
In einem guten Lot Kiloware fand ich eine größere Anzahl Münzen in guter Erhaltung, teilweise sogar noch mit Glanz. Gerade Cu/Ni-Münzen sind vergleichsweise abriebfest und laufen kaum an.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weltmünzen 1 [800x600].jpg
Hits:	97
Größe:	97,0 KB
ID:	53772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weltmünzen 11 [800x600].jpg
Hits:	87
Größe:	103,2 KB
ID:	53773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weltmünzen 2 [800x600].jpg
Hits:	85
Größe:	73,0 KB
ID:	53774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weltmünzen 22 [800x600].jpg
Hits:	78
Größe:	76,6 KB
ID:	53775  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 14:47   #13 (permalink)

Na dann biete ich mal auf 16 kg Weltmünzen eines Sammlers der seine Sammlung auflöst.

Gruß Bofried
Alt 03-07-2011, 14:59   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na dann biete ich mal auf 16 kg Weltmünzen eines Sammlers der seine Sammlung auflöst.

Gruß Bofried
Kannst dann ja berichten, wie die Ausbeute war. Bin ja auch relativ neu im Bereich der Weltmünzen...
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 17:22   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
KM, egal wie schlecht, ist nun mal Standard.
Es ging nicht darum, was "Standard" sein mag, weil "Standard" draufsteht
Aber das wird zu sehr OT.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2011, 21:48   #16 (permalink)

Hallo,
der Startbeitrag liefert genau den Grund warum ich Weltmünzen sammle.
Ich zitiere: "Hier und da fehlen zwar noch einige ältere Ausgaben, aber auch die werden irgendwann da sein & dann ist das Sammelgebiet, so wie man es sich selber definiert hat, abgeschlossen". Genau !!! Ist das nicht frustrierend ? Was kommt denn danach ?
Das sowas bei Weltmünzen passiert ist eher selten
Ich habe auch kein spezielles Gebiet wie eine Region, ein Thema oder ähnliches und das liegt einfach daran, daß ich mich immer freue wenn eine neue Postsendung mit Münzen reinkommt, die ich relativ günstig erworben habe. Und ich freue mich öfter mal

Das mit den 16kg ist als Startpaket doch ideal. Habe ich früher auch manchmal gemacht, allerdings keine 16kg, ich wollts mir mit meinem Hermes-Boten nicht verderben. Danach hab ich mir bei Händlern, Foren, Börsen, u.s.w. immer mal wieder was beschafft.
Momentan probiere ich es mit meiner Webseite worldcoin.de. Mal sehen was sich da so ergibt....

Gruß
Uwe
Uwe-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 10:14   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Versuch es doch mal bei einer anderen Internet-Auktion-Plattform.
Da bekommst du Münzen schon ab 0,05 €
genau ...
Ich Sammel nach 2 € KMS / GM / USA Serien jeweils 1 KMS aus jedem Land der Welt und noch jeweils 1 oder mehr Münzen aus allen Länder der Welt aus meinem Geburtsjahr 1968 !!! (nicht alle Länder haben Münzen im Jahr 1968 geprägt)

Gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 10:42   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
genau ...
Ich Sammel ... aus jedem Land der Welt ...
Gibt es irgendwo eine Aufstellung wieviel Länder der Welt eigene Münzen prägen?
Alt 04-07-2011, 11:16   #19 (permalink)

Ich hab mal auf die Schnelle eine Auflistung der Länder gemacht, die zur Zeit aktuelles Münzgeld im Umlauf haben (ohne Gewähr).

Nicht dabei sind Länder, die nur Gedenkmünzen ausgeben (Beispiel Niue) und solche, die es nicht mehr gibt (Beispiel Jugoslawien).

Eine Liste von allen Ländern, die jemals Münzen ausgegeben haben, ist um ein Vielfaches größer.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Länder-aktuell.xls (22,5 KB, 32x aufgerufen)
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 11:21   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mal auf die Schnelle eine Auflistung der Länder gemacht, die zur Zeit aktuelles Münzgeld im Umlauf haben (ohne Gewähr).

Nicht dabei sind Länder, die nur Gedenkmünzen ausgeben (Beispiel Niue) und solche, die es nicht mehr gibt (Beispiel Jugoslawien).

Eine Liste von allen Ländern, die jemals Münzen ausgegeben haben, ist um ein Vielfaches größer.

Heul, Heul, Deutschland hat zur Zeit kein aktuelles Münzgeld im Umlauf ?
Uwe-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 11:24   #21 (permalink)

ups...

addiert bitte Deutschland und Dänemark.

Die beiden sammel ich anders als den Rest der Welt und hatte sie deswegen nicht in der großen Auflistung.
Alt 04-07-2011, 11:26   #22 (permalink)

So, jetzt aber...
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Länder-aktuell.xls (22,5 KB, 19x aufgerufen)
Alt 04-07-2011, 11:41   #23 (permalink)

Danke, das hilft mir schon weiter.
Die Sortierung nach Kontinent bekomme ich selbst hin.
Es gibt mehr Staaten die Münzen ausgeben als Stasten die in der UN sind. Das hatte ich nicht gedacht.

Gruß
Bofried
Alt 04-07-2011, 12:25   #24 (permalink)

zu ergänzen wäre aus meiner sicht, dass es außer dem euro (und da gibt es unterschiedliche nationale seiten) auch in anderen regionen der welt währungsgemeinschaften mit identischen münzen gibt.

beispiele:

Westafrikanische Staaten
Der westafrikanischen Währungsunion gehören die Staaten Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal und Togo an. Die Währungsbezeichnung lautet CFA-Franc (West).
Zentralafrikanische Staaten
Die Münzen sind in folgenden Ländern gültiges Zahlungsmittel:
Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Republik Kongo, Tschad und Zentralafrikanische Republik
selbstverständlich gab es von den (meisten) staaten vor den währungsgemeinschaften aber auch nationale währungen
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2011, 12:44   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Aufstellung wieviel Länder der Welt eigene Münzen prägen?
hei ...
also ich habe nach den WeMü Katalog von Schön 2007 meine Aufstellung gemacht. Danach fehlen wir noch folgende Länder
Albanien
Anguilla (Schlangeninsel)
Belize
Ecuador
Fudschairah
Ghana
Haiti
Kokosinseln
Kongo (Kinshasa)
Madagaskar
Malawi
Mali