So das wars. Einige waren nur einmal dabei, die habe ich noch nicht fotografiert.
Jetzt werde ich die die ich mit Sicherheit behalten werde zusammenstellen und dann nochmal hier reinstellen.
Wenn ich eine vernünftige (kostengünstige) Aufbewahrungsform finde, werde ich doch nach Jahrgängen sammeln. Zumindest da wo schon eine Menge Jahrgänge vorhanden sind.
Jugoslawien 50 Para 1979 hat eine schlanke Wertzahl
Jugoslawien 20 Para 1980 hat eine schlanke Wertzahl und ein kleines Münzbild auf der Wertseite. Ebenso die 10 Para von 1980
UdSSR: 1991 trugen alle Umlaufnominale auf der Wappenseite ein Münzzeichen. L wie Leningrad und M wie Moskau.
Gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Die angeblich nicht vorhandenen Unterlegscheiben, besonders die von Hilti, wurde ja schon aud Seite 2 ausgewertet. Nachdem ich Greenwater und Natriumhydrogenkarbont bekommen habe bin ich jetzt dabei die Münzen zu reinigen. Die Münzen werden so wenigstens sammelwürdig. Allerdings ist der Aufwand recht hoch.
Ich hab nur den text kopiert.Weil ja jemand nach Jetons gefragt hatte.
(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )
Hallo bofried,
habe diesen Thread erst eben entdeckt und mal überflogen.
Hast du dich schon entschieden, ob du alle Jahrgänge sammeln willst?
Falls du diese Auflistungen weiterhin so anbietest, würde ich mich mal intensiv damit beschäftigen.
Mit Sicherheit werde ich nicht alle Münzen Jahrgangskomplett sammeln. Bisher habe ich mich nur für Ungarn Heller bis 2 Forint und Tschecheslowakei Heller bis 1 Krone entschieden. Kann aber sein, das die niedrigen Nominale aus Skandinavien, Spanien und Groß Britannien dazu kommen.
Wie Bofried es wollte, liste ich hier mal die Münzen auf die mir noch fehlen. Das wird zwar ne lange Liste, aber egal
@ bofried: Die zahlen in Klammern sind die Jahrgänge die du gelistet hast, da reicht mir ein Exemplar voll und ganz.
Na dass lohnt sich ja. Im Moment habe ich noch Jugoslawien vor mir zum reinigen und katalogisieren. Hab n ur nichts mehr wo ich die Einheften kann. 4 Münzalben sind schon voll.
Wenn ich das geschafft habe, dann gehts ans Verteilen.
So das wars. Ist zwar ne Menge, aber man kann ja mal nachfragen.
Über eine Info würd ich mich freuen. Den Rest klären wir dann per PN.
Viel Dank schonmal fürs raussuchen.
Na dass lohnt sich ja. Im Moment habe ich noch Jugoslawien vor mir zum reinigen und katalogisieren. Hab n ur nichts mehr wo ich die Einheften kann. 4 Münzalben sind schon voll.
Wenn ich das geschafft habe, dann gehts ans Verteilen.