Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-07-2011, 21:05   #1 (permalink)

Schwierigkeiten mit dem Schön Katalog

Hallo,

da meine Weltmünzen immer mehr werden, habe ich nun begonnen eine Datenbank in Excel anzulegen.
So gehe ich Seite für Seite durch meine Münzalben und notiere u.a. ob alle Kursmünzen eines Landes vorliegen. Und da ist mein Problem. Ich hab den Schön Katalog von 2005 (33. Auflage) und es ist mir unmöglich zu sehen, welche Münzen denn jetzt Umlaufmünzen sind und welche Sondermünzen.
Gibt es da einen "Trick"? Beachte ich was nicht? Oder muss man das einfach wissen, oder gar im Internet nachschauen? Darauf hab ich nämlich keine Lust.
Ist das in den späteren Auflagen vielleicht anders? Ich möchte schlicht wissen, welche Stückelungen es gibt und ob ich alle habe.

Und, eines würde mich generell noch interessieren: Werden in den verschiedenen Katalogausgaben immer die selben Münzen abgebildet, oder wechselt das jährlich? So das es Sinn machen würde, mehrere Auflagen zu haben?

Danke
Grüße Lara
Lara09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:10   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist mir unmöglich zu sehen, welche Münzen denn jetzt Umlaufmünzen sind und welche Sondermünzen.
Gibt es da einen "Trick"?
Wenn ich im Schön was nachschlage kannst du Sondermünzen daran erkennen, dass sie generell nur in Stgl / PP gelistet werden, während Umlaufmünzen auch in anderen Erhaltungsgrade (ss ,vz, stgl) aufgelistet werden.. Ob es wirklich immer hilft weiß ich aber jetzt gerade nicht..
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:16   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich im Schön was nachschlage kannst du Sondermünzen daran erkennen, dass sie generell nur in Stgl / PP gelistet werden, während Umlaufmünzen auch in anderen Erhaltungsgrade (ss ,vz, stgl) aufgelistet werden.. Ob es wirklich immer hilft weiß ich aber jetzt gerade nicht..
Auch haben Sondermünzen in der Regel als Überschrift in Fetter Schrift den Ausgabeanlass angegeben.

Ein aktueller Schön - lohnt aber immer !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:31   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hilft bei Sonderumlaufmünzen nicht viel.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:35   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch haben Sondermünzen in der Regel als Überschrift in Fetter Schrift den Ausgabeanlass angegeben.

Ein aktueller Schön - lohnt aber immer !

Lg
Marcus
Ja, das ist mir aufgefallen. Und dann verstecken sich dazwischen die "normalen" Münzen. Ich finde das total verwirrend.
Alt 31-07-2011, 21:35   #6 (permalink)

laut Auskunft von Herrn Schön hier im Forum haben alle Umlaufmünzen und umlaufgeeigneten Münzen eine Preisangabe in vz oder geringer. Bei reinen Gedenkmünzen dann halt ST bzw. PP
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:48   #7 (permalink)

Zu der Bilder-Frage: In aller Regel bleibt ein einmal vorhandenes Bild auch in folgenden Ausgaben drin. Es werden höchstens mehr - "ausgetauscht" wird aber nix.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:51   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir aufgefallen. Und dann verstecken sich dazwischen die "normalen" Münzen. Ich finde das total verwirrend.
.. die haben dann aber keine Fette Überschrift !!!

Wenn mehrere Gedenkmünzen nacheinander aufgelistet sind - dann ist die Anzahl in einer Klammer dahinter geschrieben ...

Bsp:
100. Jahre Durchfall eines LKW Fahers in Paris (3)

10 Francs
20 Francs
50 Francs
100 Francs

... dann müsste die 100 Francs wieder eine Kursmünze sein !

PS: Ich hoffe ich habe den Franzosen nicht noch einen Ausgabegrund geliefert .

LG
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 21:54   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist es irgendwie auch. Schon alleine bei unseren eigenen Münzen: die Sonder 2er (Bundesländer) Sind das Sondermünzen oder Umlaufmünzen? Die haben zwar einen speziellen Ausgabeanlass, findet man aber trotzdem im Umlauf. Die Sonder10er? Findet man normalerweise nicht im Umlauf, hab ich aber auch schonmal (auf nem Flohmarkt bei einem Münzhändler) als Rückgeld bekommen. Die goldenen 20er? Eher unwahrscheinlich daß man die im Umlauf findet. Und das nun bei ausländischen Münzen einzuschätzen ist schon schwierig. In der ehem Sowjetunion hab ich mal eine ganze Reihe Sondermünzen im Umlauf gefunden. Da die Grenze zu ziehen - echt schwierig...
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:06   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da die Grenze zu ziehen - echt schwierig...
Und genau deshalb gehört dieses - im übrigen schon in 67 Threads durchgekaute - Thema auch nicht wirklich in diesen Thread
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:07   #11 (permalink)

67 schon? Wow..... ;-)
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:23   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und genau deshalb gehört dieses - im übrigen schon in 67 Threads durchgekaute - Thema auch nicht wirklich in diesen Thread
Naja es zeigt das es immer noch Akut ist.

Auch ich habe noch oft Schwierigkeiten normale Kursmünzen im Schön zu finden.

@Lara09

Wie die anderen schon schrieben sind die Standardkursmünzen ohne Ausgabeanlass. Die Frage ist nun willst du nur diese auflisten oder auch Sonder und Gedenkumlaufmünzen?
Reine Gedenkmünzen sind meist aus Edelmetall (neuerdings ja nicht mehr aber das ist ein anderes Thema)

Geändert von jannys33 (31-07-2011 um 22:35 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 19:57   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja es zeigt das es immer noch Akut ist.

Auch ich habe noch oft Schwierigkeiten normale Kursmünzen im Schön zu finden.

@Lara09

Wie die anderen schon schrieben sind die Standardkursmünzen ohne Ausgabeanlass. Die Frage ist nun willst du nur diese auflisten oder auch Sonder und Gedenkumlaufmünzen?
Reine Gedenkmünzen sind meist aus Edelmetall (neuerdings ja nicht mehr aber das ist ein anderes Thema)
Fallen mir Sonderumlaufmünzen in die Hände, sammel ich die natürlich auch, aber solche Münzen haben nicht mein Hauptaugenmerk.
Ich möchte einfach nur wissen, welche Stückelungen es gibt.
Aber ich glaube, ich bin gestern schon dahinter gekommen.
Obwohl es ja das einfachste wäre, ehe man auf die zich Sondermünzen eingeht, einfach mal die Standardmünzen als erstes komplett abzubilden.
So das man wenigstens mal eine Übersicht hat.
Alt 01-08-2011, 20:18   #14 (permalink)

Der Schön Katalog ist chronologisch aufgebaut. Die erschienenen Münzen eines jeden Landes sind aufsteigend in der Reihenfolge ihres Ausgabedatums gelistet. Deie Idee ist nicht schlecht, würde aber den ganzen Katalog auf links krempeln. Ich habe mich nach langer Zeit auch mit dem Katalog angefreundet. Es braucht seine Zeit, bis man ihn in allen Einzelheiten verinnerlicht hat, aber dann kommt man gut mit ihm zurecht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 23:09   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fallen mir Sonderumlaufmünzen in die Hände, sammel ich die natürlich auch, aber solche Münzen haben nicht mein Hauptaugenmerk.
Ich möchte einfach nur wissen, welche Stückelungen es gibt.
Aber ich glaube, ich bin gestern schon dahinter gekommen.
Obwohl es ja das einfachste wäre, ehe man auf die zich Sondermünzen eingeht, einfach mal die Standardmünzen als erstes komplett abzubilden.
zusätzlich zu dem was moppel65 angeführt hat, ist noch zu bedenken, dass bei einer gesammelten Wiedergabe der Standard-Umlaufmünzen zu beginn eines Landes bei jeder neuen Standardmünze sich sämtliche Nummern der folgenden Münzen ändern würden. Dies noch zusätzlich zu den sonstigen Nummernänderungen möchte wohl kaum ein Sammler.
Natürlich könnte man über eine andere Nummernsystematik nachdenken, aber da gibt es zu jedem Vorschlag ein für und wider.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2011, 16:14   #16 (permalink)

Eine Idee wäre, die Nummern der umlaufgeeigneten Münzen zu markieren, z.B. durch ein "*" (S1*, S2*, S3* etc.)

ODER

die chronologische Reihenfolge der Nummerierung beibehalten, jedoch nach umlaufgeeignet und -ungeeignet "staffeln", nach folgendem Prinzip:

umlaufgeeignet:
S1
S2
S3
S7
umlaufungeeignet:
S4
S5
S6
S8 etc.

ODER

einfach nichts ändern