|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
18-08-2011, 09:41
|
#1 (permalink)
|
|
|
Alternativen zu ebay wenns um WeMü's geht
Hallo Leute,
wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich grad dabei mir eine kleien WeMü-Sammlung aufzubauen und wollte mich dabei auf einzelne Länder (erstmal) beschränken, bei denen mir die Motive gut gefallen.
Nun hab ich bei ebay in den vergangenen Tagen/Wochen immer mal wieder ein bisschen geschaut und bin auch fündig geworden. Gestern Abend lief eine Auktion alter Santimi/Sanimu Münzen (kompletter Satz 1 Santimi - 5 Santimu von 1922) auf den ich bieten wollte. Hab mir extra noch den Wecker im Handy gespeichter ums auf keinen Fall zu vergessen und wie es der Zufall so will, kam kurz vor Ende der Auktion ein wichter Anruf und ich habs verpasst. Mein vorher abgegebenes Gebot wurde natürlich überboten und die Auktion ist noch weit unter dem geendet, was ich geboten hätte.
Nun mein Problem: es war der einzige Satz, der in der letzten zeit bei ebay rausgegangen ist, sonst findet man lediglih Einzelmünzen, was sich nicht wirklih lohnt, wegen der recht hohen Versandkosten. MA bietet auch teilweise Einzelmünzen an, aber die preise dort sind js utopisch teilweise. Gibt es vielleicht eine Alternative zu diesen Häusern? Oder hat vielleicht von euch jemand diese Münzen mehrfach und könnte sie mir anbieten?
|
|
|
18-08-2011, 14:39
|
#2 (permalink)
|
|
|
Bei Deinem aktuellen Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich kann Dir für die Zukunft den Tipp geben, ein Sniperprogramm zu verwenden. Verstößt zwar gegen die eBay-AGB, aber ist ansonsten absolut legal. Und eBay hat keine Möglichkeiten festzustellen, ob Du manuell oder automatisiert bietest.
Eine solche Software wäre der kostenlose Biet-O-Matic: http://www.bid-o-matic.org/ – ist ganz praktisch: Du stellst Deinen Maximalbetrag ein und das Programm bietet in den letzten paar Sekunden vor Ende der Auktion automatisch. Dein Rechner muss natürlich an bleiben, während Du nicht zuhause bist. Der Vorteil: Die Mitbieter erfahren erst von Dir und Deinem Gebot, wenn es schon zu spät ist, um Dich noch zu überbieten. Pech ist natürlich, wenn einer schon vorher ein höheres Maximalgebot hatte als Du. Dann ist es auch für Dich zu spät, noch zu reagieren. Aber sieh es positiv: So kommst Du nicht in Versuchung, mehr Geld auszugeben, als Du ursprünglich geplant hattest.
Ich verwende den Biet-O-Matic mittlerweile dauerhaft, also auch wenn ich vor dem Rechner sitze. Da ich sowieso grundsätzlich immer kurz vor Auktionsende biete, lass ich das lieber die Software für mich erledigen. Auf der eBay-Website selbst tätige ich nur noch Sofortkäufe.
|
|
|
18-08-2011, 15:05
|
#3 (permalink)
|
|
|
Bei Deinem aktuellen Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich kann Dir für die Zukunft den Tipp geben, ein Sniperprogramm zu verwenden. Verstößt zwar gegen die eBay-AGB, aber ist ansonsten absolut legal. Und eBay hat keine Möglichkeiten festzustellen, ob Du manuell oder automatisiert bietest.
Eine solche Software wäre der kostenlose Biet-O-Matic: http://www.bid-o-matic.org/ – ist ganz praktisch: Du stellst Deinen Maximalbetrag ein und das Programm bietet in den letzten paar Sekunden vor Ende der Auktion automatisch. Dein Rechner muss natürlich an bleiben, während Du nicht zuhause bist. Der Vorteil: Die Mitbieter erfahren erst von Dir und Deinem Gebot, wenn es schon zu spät ist, um Dich noch zu überbieten. Pech ist natürlich, wenn einer schon vorher ein höheres Maximalgebot hatte als Du. Dann ist es auch für Dich zu spät, noch zu reagieren. Aber sieh es positiv: So kommst Du nicht in Versuchung, mehr Geld auszugeben, als Du ursprünglich geplant hattest.
Ich verwende den Biet-O-Matic mittlerweile dauerhaft, also auch wenn ich vor dem Rechner sitze. Da ich sowieso grundsätzlich immer kurz vor Auktionsende biete, lass ich das lieber die Software für mich erledigen. Auf der eBay-Website selbst tätige ich nur noch Sofortkäufe.
|
Danke für den Tip, schade dass ich erst jetzt davon lese
Ich biete auch immer erst kurz vor Schluss mein Höchstgebot, deshalb hatte ich auch bei der Auktion gestern lediglich ein Gebot abgegeben, mit dem ich mir die Auktion nicht in Vergessenheit geraten lasse.
Naja nun kann man eh nichts mehr machen und vielleicht kennt ja jemand eine Alternative oder jemand hat diese Münzen für mich...
|
|
|
18-08-2011, 15:56
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Das die Auktion unter deinem Höchstgebot was du noch bieten wolltest ausgelaufen ist, heisst nicht das du dann auch gewonnen hättest.
|
Das ist richtig, aber wenn ich die Auktion nach Abgabe meines Höchstgebotes verloren hätte, würde ich mich nicht fragen, ob och gewonnen hätte oder nicht. Hätte ich dann verloren wärs nicht zu ändern, aber ich hätte wenigstens die Möglichkeit gehabt zu gewinnen.
Wie gesagt nun ists eh zu spät und wer weiß, viellecht bekomm ich den Satz ja irgendwann mal sogar noch etwas günstiger... So selten sind sie ja nicht laut KM (jaaa ich hab endlich einen -  )
|
|
|
18-08-2011, 16:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ich würde trotzdem aufpassen, Ebay hat die Möglichkeiten solche Bieter aufzuspüren und den Account zu sperren. Wahrscheinlich ist die Anzahl der gesperrten sehr gering im Vergleich zu dennen ,die es nutzen, aber es ist nicht unmöglich.
Und erlaubt ist es auch nicht, aber deswegen muss sich jeder selbst den Kopf zerprechen
Zum Thema: Es gibt ja mehrere Online Plattformen wie ebay, hast du es da schon mal probiert? /bei uns in AT wäre das z.B. willhaben.at
|
|
|
18-08-2011, 17:12
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
[...] Zum Thema: Es gibt ja mehrere Online Plattformen wie ebay, hast du es da schon mal probiert? /bei uns in AT wäre das z.B. willhaben.at
|
genau darauf bezieht sich ja mein Thema - WELCHE Alternativen gibt es? Die von dir genannte werd ich nachher mal aufsuchen und schauen, ob sich was findet. - Danke
|
|
|
18-08-2011, 17:32
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich treibe mich auf allen möglichen Münzbörsen rum. Da kann ich dann ohne Versandkosten ganz viel einkaufen, Kontakte pflegen, handeln usw.
Ebay nutze ich nur noch selten dafür.
Weiterhin gibt auch eine Menge Händler, die sich auf Weltmünzen spezialisiert haben und einen online-Shop haben. Einer davon (für neuere Münzen) treibt sich auch hier rum. Davon darf ich hier sogar den link posten.
- Pfalzmünzen - Münzen aus der ganzen Welt auf www.pfalzmuenzen.de Ihr Onlineshop
Andere Händler darf ich hier nicht bewerben. Aber Google ist recht hilfreich, um Händler für Weltmünzen aufzuspüren.
|
|
|
18-08-2011, 17:42
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Gestern Abend lief eine Auktion alter Santimi/Sanimu Münzen (kompletter Satz 1 Santimi - 5 Santimu von 1922) auf den ich bieten wollte. Hab mir extra noch den Wecker im Handy gespeichter ums auf keinen Fall zu vergessen und wie es der Zufall so will, kam kurz vor Ende der Auktion ein wichter Anruf und ich habs verpasst. Mein vorher abgegebenes Gebot wurde natürlich überboten und die Auktion ist noch weit unter dem geendet, was ich geboten hätte.
Nun mein Problem: es war der einzige Satz, der in der letzten zeit bei ebay rausgegangen ist, sonst findet man lediglih Einzelmünzen...
|
|
bin ich grad dabei mir eine kleien WeMü-Sammlung aufzubauen und wollte mich dabei auf einzelne Länder (erstmal) beschränken, bei denen mir die Motive gut gefallen.
|
Wer sich einschränkt und gezielt Münzen kauft, der muss bereit sein, etwas mehr auszugeben.
Deine "Wunschliste" ist bestimmt sehr lang, da wird sich bestimmt etwas finden, was öfters und somit auch günstig angeboten wird.
Mit der Zeit findest du "deine" Händler und geh auf Messen
|
|
|
18-08-2011, 18:59
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Weiterhin gibt auch eine Menge Händler, die sich auf Weltmünzen spezialisiert haben und einen online-Shop haben. Einer davon (für neuere Münzen) treibt sich auch hier rum.
|
Da sind schöne Dinge dabei, aber wenn man anfängt zu sammeln, dann ist das doch recht teuer. Irgendwie fehlt mir da ein Rabattmodell. Forenuser 15% Rabatt, ab 60 Euro nochmal 10% sowas wäre toll  .
|
|
|
18-08-2011, 19:18
|
#11 (permalink)
|
|
|
Da sind schöne Dinge dabei, aber wenn man anfängt zu sammeln, dann ist das doch recht teuer. Irgendwie fehlt mir da ein Rabattmodell. Forenuser 15% Rabatt, ab 60 Euro nochmal 10% sowas wäre toll  .
|
Mann soll einfach fragen-dann bekommt man auch Rabatt 
Gilt sowohl für Ebay als auch für Händler. Und bei Münzmessen wird gefeilscht.
Da bekomme ich beim WeMü Kauf IMMER 20 bis 30 %.
|
|
|
18-08-2011, 19:28
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Irgendwie fehlt mir da ein Rabattmodell.
|
und du meinst, das schreibe ich auf die startseite?
im übrigen ist es ab 100 € (in D, ab 150 € in EU) versandkostenfrei
|
|
|
18-08-2011, 20:02
|
#14 (permalink)
|
|
|
Wenn ich zum Angebotsende abwesend bin, gebe ich im voraus mein Maxikalgebot ab und rette damit im Durchschnitt etwa ein Drittel der Gewinnmöglichkeiten. Besser als nichts 
|
Ist auch mein normales Vorgehen, aber da ich ja eigentlich anwesend sein sollte - wenn der Anruf nicht gekommen wäre - hab ich erstmal ein Vorabangebot abgegeben.
@ die andern:
Toms Shop kenn ich, aber wie der andere Tom schon schrieb, eher für moderne Münzen, also meine gesuchten allesamt leider nicht dabei.
Auf Messen bin ich leider recht selte, da es hier bei mir in der Nähe kaum welche gibt und 200 oder 300km weit zu fahren wegen 1 oder 2 Münzen, von denen ich nich mal genau weiß, ob ich sie denn erhalte, ist recht unzweckmäßig. Aber wenn ich das nächste mal eine Messe in der Nähe ausfindig mache, werd ich mich da auf jeden Fall mal umschauen.
|
|
|
18-08-2011, 21:35
|
#15 (permalink)
|
|
|
Wenn ich zum Angebotsende abwesend bin, gebe ich im voraus mein Maxikalgebot ab und rette damit im Durchschnitt etwa ein Drittel der Gewinnmöglichkeiten. Besser als nichts 
|
Mit einem frühen Gebot allgemein und erst recht mit einem frühen Maximalgebot bietet man potentiellen Mitbietern und pushenden Verkäufern aber Anreiz, den Preis unnötig in die Höhe zu treiben. Daher lieber im letzten Moment bieten oder (falls das nicht geht, weil man abwesend ist) entsprechende Software einsetzen.
Es sei denn natürlich, man hat zuviel Geld und möchte es verschenken.
|
|
|
18-08-2011, 21:45
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Das mache ich nur bei kleinpreisigen Artikeln. Wenn's ans Eingemachte geht, sitze ich mit einer Funkuhr vor dem Rechner und gebe 4 Sekunden vor Ende der Auktion mein Gebot ab.
|
|
|
18-08-2011, 21:46
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
..........
@ die andern:
Toms Shop kenn ich, aber wie der andere Tom schon schrieb, eher für moderne Münzen, also meine gesuchten allesamt leider nicht dabei.
...........
|
Moderne Münzen? Die letten die du suchst sind moderne Münzen.
Berlin, Hamburg, Wismar sollte nicht allzuweit weg sein
Was suchst du denn genau?
|
|
|
18-08-2011, 22:33
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
... und dort vermutete man die ständigen Layoutänderungen von ebay seien Schuld an der Fehlfunktion. ...
|
Ich hatte nie Probleme. Allerdings ist bei mir im Biet-O-Matic die automatische Updatefunktion aktiviert (normalerweise schalte ich die bei Programmen immer als erstes aus, aber hier mache ich eine Ausnahme). Erfahrungsgemäß reagieren die Programmierer der Software immer sehr schnell auf Änderungen bei eBay (okay: Seit einigen Monaten wohl aus Zeitmangel nicht mehr, aber das Programm läuft trotzdem noch ganz toll).
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
|
|