Ich habe auch beide "Versoinen".
Auffällig ist, dass nur die Wertseite betroffen ist. Ich denke, es handelt sich um mehr oder weniger benutzte Wertseitenstempel. Die wie PP anmutenden Stücke dürften von einem frischen oder frisch gesäuberten Stempel stammen.
ich habe den David von der World Coin News angeschrieben und gefragt, ob er zu dem Unterschied was sagen kann. Der hat die Frage weiter an Gijs Vlothuizen geleitet.Dieser hat dann mit Arsentiy Khonin aus Kasachstan/Almaty gesprochen. Dieser hat wohl gute Kontakte zur der kasachische Pregestätte.
Johann
PS. es soll wohl noch weitere Varianten geben. Auszug aus der mail. "In fact there has been minted a 4th coin, that has has been recalled because of an error. Everybody is looking for that coin."
ich kann die Leute von der kasachische Bank bei der WMF in Februar noch mal befragen. Oder wenn ich zeit habe, schreibe ich die direkt an. Muss aber dafür meine Muttersprache wieder aktivieren :-)
Die Preise für die Spiegelversion wurde auch auf ebay.com angepasst. Die kostet paar $ mehr als die matte.
Ich finde es nur kommisch, das die meisten Bilder online von der Spiegelversion sind obwohl es davon nur 5000 Stück geben sollte.