|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
3gefällt
-
1
Post By mifrjoar
-
1
Post By Lolo!
-
1
Post By AGENA
02-10-2011, 20:09
|
#1 (permalink)
|
|
|
Replica Münzen
Hallo zusammen
eines meienr Sammelgebiete sind Schweizer franken ab 1850.
In diesem Gebiet gibt es einige Münzen, die mehrere Tausend Franken wert sind.
Ich dachte mir nun, da ich mir diese Münzen als Student natürlich nicht leisten kann diese in meinem Album durch Repica-Münzen einzuordnen.
Was haltet ihr von dieser Idee? Und wo bekomme ich Replicas von Schweizer Münzen her? Ebay biete leider so gut wie nichts an.
Merci und Gruss
Dan
|
|
|
02-10-2011, 21:57
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo zusammen
eines meienr Sammelgebiete sind Schweizer franken ab 1850.
In diesem Gebiet gibt es einige Münzen, die mehrere Tausend Franken wert sind.
Ich dachte mir nun, da ich mir diese Münzen als Student natürlich nicht leisten kann diese in meinem Album durch Repica-Münzen einzuordnen.
Was haltet ihr von dieser Idee? Und wo bekomme ich Replicas von Schweizer Münzen her? Ebay biete leider so gut wie nichts an.
Merci und Gruss
Dan
|
ich halte davon nichts, denn beim Sammeln von Münzen ist der Weg das Ziel.
Es gibt nichts langweiligeres als eine "komplette" Sammlung. Und wenn Lücke, dann richtig und nicht mit einem schlechten Platzhalter gefüllt. Und dann ist da natürlich auch das Geld zu berücksichtigen. Anstatt sich x Replicas zu kaufen würde ich das Geld lieber in eine echte Münze stecken.
Die "Platzhalter" kann man als eigenes Thema auch sammeln, keine Frage.
Aber letztlich entscheidest Du was Du sammelst und für was Du Dein Geld ausgibst, und niemand anderes
|
|
|
02-10-2011, 23:52
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Was haltet ihr von dieser Idee? Und wo bekomme ich Replicas von Schweizer Münzen her?
|
|
ich halte davon nichts, denn beim Sammeln von Münzen ist der Weg das Ziel.
Es gibt nichts langweiligeres als eine "komplette" Sammlung. Und wenn Lücke, dann richtig und nicht mit einem schlechten Platzhalter gefüllt. Und dann ist da natürlich auch das Geld zu berücksichtigen. Anstatt sich x Replicas zu kaufen würde ich das Geld lieber in eine echte Münze stecken.
|
Hallo swiss89
Ich schließe mich mifrjoars Meinung an.
Auf längere Sicht gesehen hättest Du an den Repliken wahrscheinlich keine Freude und würdest diese später (wenn Du im Berufsleben stehst und Geld verdienst) gegen originale Stücke austauschen.
Deswegen rate ich Dir vom Kauf der Repliken ab - kaufe lieber günstige, echte Stücke oder spare noch, damit Du Dir die teueren leisten kannst.
|
|
|
03-10-2011, 08:53
|
#5 (permalink)
|
|
|
Du kannst Dir ja mal eine Fälschung, wie man das Wort " Replik " ausspricht zulegen. Wenn Du die Chinesen nett bittest, vergessen sie auch das Wort COPY einzupunzen. Sowas ist ganz interessant, um zu vergleichen, was eine Fälschung alles nicht leisten kann.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, auf Dauer wird es Dich nicht befriedigen, eine mit Nachahmungen gespickte Sammlung aufzubauen. Dazu kommt : je mehr Originale Du hast, desto besser schulst Du Deinen Blick , so dass Du weniger leicht übers Ohr gehauen werden kannst, wenn Du mal in eine Situation kommst, in der Du schnell entscheiden miusst, ob ein gutes Angebot wirklich vorteilhaft ist.
|
|
|
03-10-2011, 12:51
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
... auf Dauer wird es Dich nicht befriedigen, eine mit Nachahmungen gespickte Sammlung aufzubauen.
.
|
Ich denke, zu dieser Erkenntnis wird jeder, der länger sammelt irgendwann kommen, nicht nur bei Nachahmungen, auch bei Münzen in schlechter Erhaltung.
Als Sammler von DM-Gedenkmünzen habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir "die ersten 5" als Replika zuzulegen, da die Orginale mein Budget damals doch ganz erheblich überstiegen. Als ich bei einem Bekannten dann in seiner Sammlung Replikas dieser Münzen gesehen habe, war mir klar, dass ich mir dass Geld dafür besser sparen sollte.
Die "Fichte" habe ich dann schließlich als erstes gekauft, allerdings gleich zweimal. Die Erhaltung der zuerst "günstig" erworbenen hat mich auf die Dauer doch gestört.
Mein Rat lautet daher auch: Gib Dein Geld besser für etwas aus, das Dir auch auf Dauer Freude bereitet!
|
|
|
03-10-2011, 13:15
|
#8 (permalink)
|
|
|
Platzhalter aus Papier sind schnell gedruckt, recht günstig  und genau das, was sie sein sollen ... "Platzhalter" ...
und Nachprägungen ohne "Copy" tauchen dann bei ibäh unter der Rubrik "hab Münzen geerbt" auf 
|
Ja, es ist sagenhaft, was alles so vererbt wird. Dachbodenfunde sind auch ganz gross. Faustregel : je wertvoller die Münze, desto länger hat sie auf dem Speicher gelegen.
|
|
|
03-10-2011, 14:26
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Du kannst Dir ja mal eine Fälschung, wie man das Wort " Replik " ausspricht zulegen. Wenn Du die Chinesen nett bittest, vergessen sie auch das Wort COPY einzupunzen. Sowas ist ganz interessant, um zu vergleichen, was eine Fälschung alles nicht leisten kann.
...
|
Und ich dachte das verhält sich genau anders herum...   So kann man sich irren.
Aber zum Thema: Ich würde das auch lassen mit irgendwelchen Replikas, man gibt heute Geld aus, und in zehn, zwanzig Jahren ärgert man sich darüber. Versuche lieber zu sparen um Dir dann ab und zu mal ein Original zu leisten.
|
|
|
03-10-2011, 16:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ja, es ist sagenhaft, was alles so vererbt wird. Dachbodenfunde sind auch ganz gross. Faustregel : je wertvoller die Münze, desto länger hat sie auf dem Speicher gelegen.
|
Ja, es scheint sich um einen beliebter Aufenthaltsort für Erb-/Münzen zu handeln. Ich habe keinen Dachboden ... bei mir werden die Erben "Safefund" tippen dürfen. Und sie werden auch meine Platzhalter definitiv nicht mit echten Münzen verwechseln ... eher mit Papiergeld
|
|
|
05-10-2011, 00:23
|
#14 (permalink)
|
|
|
swiss coiins
Hi,
Eigentlich lustig, Euren Beitrag hier zu lesen. Ich bin ein begeisteter Sammler von Schweizer Muenzen. Replicas wuerde ich nie kaufen, ich koennte mich mit so was eigentlich gar nich vertraut machen.
Seit vielen Jahren kaufe ich Muenzen von einer sehr guten Muenzhandlung in Thun, Schweiz. Ich kann mich noch gut erinnern, die hatten eine Muenze sFr. 5.00 1874 in ihrem Programm. Das war vor 1 1/2 Jahren. Sofort schickte ich eine Mail nach erhalt des Kataloges an die Muenzhandlung. Ich habe gesagt, dass ich mir (damals) die Muenze nicht finanziell leisten koennte - waere es moeglich, diese auf die Seite zu legen - und zu meiner Begeisterung, habe die das getan.
Vor einer Woche (nach Bezahlung) ist die Muenze bei mir eingetroffen. Ich denke, dass ich all 5 Minuten meine Lupe ansetzte, um sie genauer anzusehen. Gigantisch - super - einfach fantastic.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man so ein feeling von einer Replica bekommen kann.
Gruss Agena (Ireland)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|