Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2011, 05:55   #1 (permalink)

Übersicht chinesische Pandamünzen

Ein Hallo an die spärliche Gemeinde der Panda Silbermünzen Fan's!

Ich möchte Euch aktuelle (Stand September 2011) Informationen zu den Panda Silbermünzen an die Hand geben.

Einmal Informationen, die bei der Bestimmung und Erkennung von Panda Silbermünzen und Fälschungen helfen können und zum Anderen eine Liste mit durchschnittlichen Preisen von der chinesischen Handelsplattform TaoBao.

Gruß Lifhrasir
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf aktuelle Preisliste.pdf (35,4 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: pdf Aktuelle Infos Panda Silbermuenzen 2.pdf (4,38 MB, 150x aufgerufen)
Lifthrasir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2011, 06:35   #2 (permalink)

Klasse, prima Infos, die mal in meinen virtuellen Panda Ordner wandern, dank dir

Interessant finde ich auch die Preise, da werden die z.B. 2001, 2002 gleich gehandelt ( der domestic sogar günstiger ), aber die Anderen sind doch in der Regel deutlich teurer. Über 700€ für den 2000er glänzend, das ist schonmal ne Ansage
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2011, 09:01   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klasse, prima Infos, die mal in meinen virtuellen Panda Ordner wndern, dank dir
dem schließe ich mich an, vielen dank
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2011, 13:45   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klasse, prima Infos, die mal in meinen virtuellen Panda Ordner wndern, dank dir

Interessant finde ich auch die Preise, da werden die z.B. 2001, 2002 gleich gehandelt ( der domestic sogar günstiger ), aber die Anderen sind doch in der Regel deutlich teurer. Über 700€ für den 2000er glänzend, das ist schonmal ne Ansage
Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, das die Münzen fast durchweg in der original Folie eingeschweißt sind und die Sondermünzen alle mit Certificate of Authenticity und in original Verpackung angeboten werden.

Mich hat der Preis von 7000 Yuan für die 2006er Sondermünze zum 10 Jährigen Jubiläum der Jinan Bank etwas geschockt und lässt mich zaudern - obwohl diese eine der sechs fehlenden Münzen in meiner Sammlung ist.

Und gerade von dem 2000er möchte ich nicht wissen, wie viele der umlaufenden Münzen Nachprägungen sind, denn selbst wenn ein Fake aus purem Silber gepresst wird, so ist der zu erwartende Gewinn immer noch enorm hoch - gegenüber einer kläglichen Unze Material.
Alt 15-10-2011, 13:49   #5 (permalink)

Danke für die tolle Liste Ich bin leider etwas zu spät eingestiegen bei den Sammler-Pandas.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2011, 13:55   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die tolle Liste Ich bin leider etwas zu spät eingestiegen bei den Sammler-Pandas.
Ja, ich denke auch 2009 war definitiv das letzte Jahr um noch einigermaßen günstig an die älteren Pandas zu kommen.
Dazumal lagen auch noch die Prägungen 1983 - 1985 umgerechnet unter 500 Euro. In China sind diese Jahrgänge durchweg unter 10.000 Yuan nicht mehr zu bekommen - wenn überhaupt. Ich habe schon ein Angebot für die 1984er von 20.000 Yuan gesehen, aber wie gesagt, in originaler Folie mit CoA.
Alt 16-10-2011, 20:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, ich denke auch 2009 war definitiv das letzte Jahr um noch einigermaßen günstig an die älteren Pandas zu kommen.
Ich würde zu gerne einen 5 Unzen-Panda in meine Sammlung aufnehmen. Als man die 5 Unzer noch für 150.00 Euro (und sogar noch darunter !) bekommen hat, habe ich das leider immer hinausgeschoben.
Mittlerweile sind sie aber sehr teuer geworden - unter 350.00 Euro wird kein Jahrgang, nicht mal der aktuelle 2011er, mehr angeboten.
Diese Preisexplosion konnte man nicht unbedingt vorausahnen.

@Lifthrasir : Vielen Dank für die Info`s .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2011, 02:19   #8 (permalink)

Bei den 5 Unzen Pandas ging jeder davon, wer will diese großen unförmigen Münzen schon haben und so blieben sie liegen...
Alt 17-10-2011, 13:20   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den 5 Unzen Pandas ging jeder davon, wer will diese großen unförmigen Münzen schon haben und so blieben sie liegen...
In der Geldbörse sind die Dinger wohl wahrlich "Unförmig", doch in einer Münzsammlung geht das doch ganz gut.
Ich habe zum Glück noch früh genug angefangen und bis 2010 alle unter 150 Euro bekommen, selbst für den 2003er in original Folie (bis 2006) habe ich "nur" 1500 Yuan bezahlt, dazumal stand der Euro noch wesentlich besser.

Ich denke auch, eine solche Preisexplosion war nicht zu erwarten, die Aufschläge der 5 Unzen lagen gegenüber Silber bei 20-30%, jetzt liegen die Aufschläge bei der 5 Unzen Münze zwischen 120-150% und die Auflage hat sich verdoppelt, auf 20.000 St.
Alt 18-10-2011, 01:28   #10 (permalink)

Sonst hätte jeden China wohl gekauft.. hab nur durch Zufall paar Stücke wie damals die Schwerttänzerin noch für 180 Euro bekommen. (1/2 Oz Gold - Aktueller Preis mit Sammlerwert ca. 1200.-)
Alt 18-10-2011, 07:31   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sonst hätte jeden China wohl gekauft.. hab nur durch Zufall paar Stücke wie damals die Schwerttänzerin noch für 180 Euro bekommen. (1/2 Oz Gold - Aktueller Preis mit Sammlerwert ca. 1200.-)
Ich habe mich auf Panda Silbermünzen spezialisiert, sonst wird für mich das Sammelgebiet zu groß und dann auch zu teuer

Die 5 Unzen sammle ich auch dann erst ab ihrer Neuerscheinung 2003, denn die älteren sind dann auch zu teuer, irgendwo sollte nach meiner Meinung das Verhältnis noch stimmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5oz Motivseite.jpg
Hits:	60
Größe:	2,38 MB
ID:	56763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5oz Rückseite.jpg
Hits:	37
Größe:	2,28 MB
ID:	56764  
Alt 18-10-2011, 11:55   #12 (permalink)

Super! Der TExt über die Pandas! Ich kannte die gar nicht, finde sie jetzt aber sehr spannend. Gibt es denn schon ein Motiv für 2012? Ich geh gleich mal gucken!
Numislayta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 06:52   #13 (permalink)

Entwicklung der Panda Silbermünzen

Entwicklung der Panda Silbermünzen

Ich möchte einmal kurz die Entwicklung der Panda Silbermünzen nach meinen Ansichten beschreiben und bewerten. Mich interessiert natürlich Eure Meinung dazu.

Panda Silbermünzen werden seit 1983 geprägt, die ersten drei Jahrgänge wurden in 900er Silber und der Prägequalität Polierte Platte verausgabt. 1987 kam dann nach einer einjährigen Pause eine Münze in Polierter Platte mit einem Feingehalt von 999er Silber, jedoch wurde dies Münze nicht mehr wie die drei Vorgänger mit einem „Certificate of Authenticity“ heraus gegeben. Hinzu kam eine 5 Unzen Silbermünze mit gleichem Motiv.

In der nächsten einjährigen Pause der 1 Unzen Silbermünzen wurde neben der 5 Unzen Silbermünze noch eine 12 Unzen Silbermünze mit unterschiedlichem Motiv verausgabt. Meiner Meinung nach ist die Phase ab diesem Jahr bis zum Millennium Wechsel 1999/2000 als die Blüte der Panda Silbermünzen zu bewerten.
In diesem Zeitraum empfinde ich persönlich die Panda Silbermünzen als sehr interessante Sammelobjekte, zumal es unter den 1 Unzen Pandas nicht nur Besonderheiten zu verzeichnen gibt, die den verschiedenen Prägeantstalten zuzuordnen sind, sondern es gab auch die größte Vielfalt an Motiven, da die unterschiedlichen Größen mit unterschiedlichen Motiven versehen wurden. Und eben die größte Vielfalt an unterschiedlichen Wertigkeiten, neben der 1 Unzen Münze gab es die ½ Unzen Münze von 1993 bis 1996 und 1997 bis 1998 als farbige Münze in der PP als limitierte Version mit CoA. Die 5 Unzen Münze und die 12 Unzen Münze, die im Wechsel der Jahre von 1997 zu 1998 zur 1kg Münze verschmolz. Zu erwähnen wären dann noch die Sondermünzen zu bestimmten Anlässen, die ab 1995 geprägt wurden sowie die Sonderauflagen in Polierter Platte von 1989 bis 1996 und 1997 bis 1999 dann als farbige Münzen, immer mit CoA verausgabt.

Im Jahrtausendwechsel schmolz die Vielfalt zusammen, gab es noch 2000 einen Unterschied der 1 Unzen Silbermünzen im Jahresring (matt und die seltenere Variation der Shanghai Mint mit glänzend Ring), wurde 2001 noch eine Sonderprägung „D“ in der Shenzhen Gaobao Mint als „domestic use“ geprägt. Die Motive der verbleibenden 1 Unzen und 1kg Münzen wurden jedoch gleich, auch als im Jahr 2003 die 5 Unzen Münze ein Come Back feierte, wurde das Motiv nicht geändert. So sind ab diesen Jahrgängen die Motive als Jahrgangsbedingt zu bezeichnen.
Ab 2004 gab es auch wieder Sondermünzen, die sich zu den üblich verausgabten Münzen wenigstens durch einen Zusatz des Grundes zur Sonderprägung und teilweise mit Goldapplikationen glänzten und in unterschiedlichen Verpackungen mit CoA verausgabt wurden.

Seit 2009 ist auch das Erscheinungsbild der Sondermünzen reduziert, ebenso wie die Verpackungen der Sondermünzen, die schon oft fast als gleichartig zu bewerten sind.
2010 wurde dann die Auflage der 1 Unzen Panda Silbermünzen von bis dato 600.000 auf 1,5 Millionen erhöht und 2011 wurden nicht nur die Auflagen der limitierten 1kg Münzen (von 4.000 auf 8.000) und der 5 Unzen Münze (von 10.000 auf 20.000) verdoppelt, sondern die Auflage der 1 Unzen Münzen von 2010 schon 1,5 Millionen, 2011 auf 6 Millionen vervierfacht.

Nach meinen Ansichten hat sich die Art der Panda Silbermünzen nach dem Jahrtausendwechsel zunehmend vereinfacht und ist von einem begehrten Sammlerobjekt zur Massenware verramscht worden. Selbst bei den Sondermünzen ist diese Entwicklung zu erkennen und für mich ein Rückschlag der schönen Münzen.
Zwar wird mit der Erhöhung der Auflage ein breiteres Publikum erreicht, aber hier ist zu erkennen, erhöht sich die Quantität, lässt die Qualität nach. Die Vielfalt wird leider durch Masse ersetzt.

Meine drei Top-Favoriten sind
Nr. 24 – 2008 "100th Anniversary of Beijing Banknote Printing Plant"
Nr. 18 – 2005 "In Commemoration of Beijinglace International Coin Exposition 2005"
Nr. 22 – 2006 "Beijinglace International Stamp and Coin Exposition 2006"
Nr. 12 – 2000 "Guangzhou International Stamp and Coin Exposition 2000"
Nr. 08 – 1998 "International Aviation and Aerospace Exhibition"
Nr. 15 – 2004 "Beijing International Coin Exposition 2004"
Nr. 16 – 2005 "In Commemoration of the Foundation of Industrial and Commercial Bank of China"
Aufgrund der aufwendigen Verpackung finde ich die Münzen zu den Bankenjubiläen von 2004 bis 2008 interessant.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sondermünzen eigene Sammlung gesamt.jpg
Hits:	90
Größe:	6,44 MB
ID:	56779  
Alt 09-12-2011, 10:47   #14 (permalink)

Das Motiv für 2012 schein da zu sein -aber irgendwie sieht das komisch aus:

Bullion Baron: 2012 Chinese Panda Coin Design - Silver/Gold
Numislayta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2012, 22:20   #15 (permalink)

Moin,

mir fällt auf das immer weniger hier im Thread passiert. Sammeln so wenige diese schönen Pandas oder woran liegt das? Sammel die Pandas erst seit einem guten halben Jahr und seitdem schau ich auch öfters hier vorbei, aber es ist kaum was los hier?!

Gruß
Oli
€uropaMünze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht