Wat nu?
Welche Stempelstellung haben eure Münzen, werte Sammlerkollegen? Dann könnten wir das Phänomen vielleicht ein wenig eingrenzen!
|
Ich habe das Stück nur einmal lose in der Sammlung und zwar in der Konstellation, die Du links abgebildet hast.
D.h. wenn die 500 aufrecht steht und ich die Münze um die senkrechte Achse drehe, sehe ich den Fallrückzieher.
Wenn die Darstellung der slowenischen Nationalbank richtig ist, muss es zwei Varianten geben, ich glaube eher, dass diese Darstellung falsch ist.
Übrigens kann man auch in Bezug auf die Wertseite diskutieren, was deren aufrechte Stellung ist.
Wenn die 500 aufrecht steht, sind alle Schriften und die Jahreszahl schräg oder senkrecht, nimmt man an, dass "Tolarjev" aufrecht steht, dann machen Jahreszahl und die anderen Schriften viel mehr Sinn, nur die Wertzahl steht senkrecht.
In diesem Fall bekommt man bei einer Drehung um die waagrechte Achse (Französisch) den aufrecht stehenden Spieler.
Dann wäre diese Münze allerdings in meiner Sammlung die einzige aus Slowenien in französischer Prägung.