Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2011, 23:02   #1 (permalink)

Slowenien: 500 Tolarjew 2002

Beim Digitalisieren meiner Slowenien-KMS ist mir eine interessante Stempelstellung beim 500-Tolarjew-Stück von 2002 aufgefallen:

Ist auf Revers der Münze meiner Typensammlung der Fußballspieler in Fallrückzieher-Szene abgebildet, so ist die Stempelstellung bei den Münzen der Kursmünzsätze (sowohl bu als auch proof) um genau 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht: Der Spieler ist in klassischer aufrechter Schussstellung beim Passspiel oder beim Schuss.

Warum ist das so? Ist beim Prägen der Stücke für die Masse nachträglich aufgefallen, dass eine normale Schussszene dargestellt werden sollte, und so ein Teil der Auflage von 500.000 Stück gedreht worden? Im Schön-Weltmünzkatalog wird die Münze mit einer Szene des fallrückziehenden Fußballers und - durchaus plausibel - weiter berschrieben: "Ball als aufgehende Sonne mit fünf Strahlen als Symbol für die Kontinente". Auch im KM wird der Spieler beim Fallrückzieher gezeigt, während auf der offiziellen Website der slowenischen Nationalbank der Spieler in aufrechter Schussstellung dargestellt wird. Aber auch hier wird sich auf die aufgehende Sonne bezogen: "The motif of the coin is based on the historical fact that the ball-kicking game was considered a symbol of the “rising sun” in China as early as at the beginning of the first century A.D. Depicted on the coin is the sun with sunrays on the horizon, a human shape representing a football player ready to kick, and a ball."

Wat nu?

Welche Stempelstellung haben eure Münzen, werte Sammlerkollegen? Dann könnten wir das Phänomen vielleicht ein wenig eingrenzen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SI-045.jpg
Hits:	39
Größe:	485,2 KB
ID:	57459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SI-045 KMS.jpg
Hits:	37
Größe:	533,0 KB
ID:	57460  

Geändert von Seltengast (14-11-2011 um 23:10 Uhr) Grund: Blackout: plausibel
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2011, 10:03   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wat nu?

Welche Stempelstellung haben eure Münzen, werte Sammlerkollegen? Dann könnten wir das Phänomen vielleicht ein wenig eingrenzen!
Ich habe das Stück nur einmal lose in der Sammlung und zwar in der Konstellation, die Du links abgebildet hast.

D.h. wenn die 500 aufrecht steht und ich die Münze um die senkrechte Achse drehe, sehe ich den Fallrückzieher.
Wenn die Darstellung der slowenischen Nationalbank richtig ist, muss es zwei Varianten geben, ich glaube eher, dass diese Darstellung falsch ist.

Übrigens kann man auch in Bezug auf die Wertseite diskutieren, was deren aufrechte Stellung ist.
Wenn die 500 aufrecht steht, sind alle Schriften und die Jahreszahl schräg oder senkrecht, nimmt man an, dass "Tolarjev" aufrecht steht, dann machen Jahreszahl und die anderen Schriften viel mehr Sinn, nur die Wertzahl steht senkrecht.
In diesem Fall bekommt man bei einer Drehung um die waagrechte Achse (Französisch) den aufrecht stehenden Spieler.
Dann wäre diese Münze allerdings in meiner Sammlung die einzige aus Slowenien in französischer Prägung.
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2011, 14:13   #3 (permalink)

Das ist jetzt eine philosophische Frage mit der Ausrichtung des Avers. Die letzte niederländische Gulden-Serie hat Beatrix auch liegend dargestellt, bei klassischer Stempelstellung (null oder 180°). Es war weder eine französische noch deutsche Stempelstellung sondern auch 90°, wenn Beatrix aufrecht guckt, wovon ich eigentlich ausgehen muss (wer will seinen Monarchen schon liegend sehen, und vor allem darstellen...)

Im KMS ist die Münze wie abgebildet eingelegt. Das deckt sich mit anderen Abbildungen von Sätzen auf einer anderen Verkaufsplattform (ma-xxxxs.de). Einzelstücke werden da auch mit fallrückziehendem Spieler abgebildet, sämtliche Bilder der Einzelmünzen im Satz zeigen die Spieler aufrecht.

Vielleicht wurde die Stempeldrehung um 90° nach rechts bewusst nur für die wenigen Sätze geprägt.

Ist das dann ein neuer Typ?

Name:	P1190207.JPG
Hits:	19
Größe:	150,4 KB
ID:	57470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1190206.JPG
Hits:	17
Größe:	152,3 KB
ID:	57471  
Alt 15-11-2011, 17:12   #4 (permalink)

Jetzt vermute ich das gleiche Phänomen auch beim Jahrgang 2005, 100 Jahre Falkenbewegung. KM#63,64,66, analog die höhere Nominale (Schön#64 bis 66). In beiden Sätzen (bu und proof) sind die Sonnen nebeneinander dargestellt. Im KM ist die Abbildung und die Beschreibung derart, dass die Sonnen übereinander angeordnet sind, die Beschreibung lautet weiter: "Rev. Horizontal line in center divides partial suns".

Leider fehlt mir das betreffende Einzelstück. Kann ein Sammlerkollege diese Unterschiede vielleicht bestätigen?

Name:	SI-063 KMS.jpg
Hits:	17
Größe:	538,3 KB
ID:	57487  
Alt 15-11-2011, 18:43   #5 (permalink)

Meine 500 Tolarijev Münze mit dem Fallrückzieher ist diejenige, die Du auf dem linken Bild abgebildet hast.
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht