Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2011, 18:25   #1 (permalink)

Spitzbergen 10 Rubel 2002

Hallo zusammen,

die 10 Rubel 2002 Spitzbergen stammen aus einer Serie ( Anti-Terror, Tod des Papstes, Tsunami etc) von mehreren Token/Medaillen/oder was auch immer.

Ich habe hier z.B. das Stück "Geiselnahme im Moskauer Theater Nord-Ost".
Angeblich soll die Auflage nur 500 Stk sein und aus Silber bestehen.
Hier mal eine Vergleichsauktion:

SPITZBERGEN / RUSSLAND 10 RUBEL 2002 MOSCOW HIJACKING AT THE THEATER | eBay

Im Schön ist die ganze Serie nicht katalogisiert...kann mir jemand etwas Genaueres dazu sagen? Katalogisierung, Legierung, Auflage, Prägeanstalt (vermutlich St.Petersburg)...

Vielen Dank schonmal
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 18:41   #3 (permalink)

Hallo Kay

Schon die 1998er "Umlauf"-Serie war sehr zweifelhaft.
Bei diesem Stück bezweifele ich, dass es jemals den Teil nördlich des Polarkreises gesehen hat. Es wundert mich nicht, dass dieses Stück nicht im Schön auftaucht. Nimm es hin, dass es sich um eine Kommerzprägung hält.

Bei solchen Stücken nähere Infos zu bekommen, ist nicht leicht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 19:07   #4 (permalink)

Kommerzprägung ist mir eigentlich schon fast klar, mich hat es nur gewundert, dass die 98 "Kurstoken" katalogisiert sind, und diese Dinger nicht
Die Silberlegierung würde mich trotzallem schon interessieren...

Ich habe zu diesem Stück auch nur eine Beziehung, weil ich bei der Geiselnahme und der daraus resultierenden Katastrophe persönlich betroffen war. In diesen Tagen war ich Bediensteter der dt. Botschaft in Moskau und im Theater waren auch einige Deutsche anwesend...

Übrigens, die Preise seit "Eurer" Eisbären - Forumsbeschaffung bis heute haben sich aber ganz schön nach oben bewegt

Geändert von Kanisterkopp (12-12-2011 um 20:11 Uhr)
Alt 12-12-2011, 19:58   #5 (permalink)

Gegen die 1993er gab es immerhin einen Protest der norwegischen Regierung, die in der Verwendung des russischen Staatsnamens eine Verletzung des Spitzbergenabkommens sah. Vermutlich hat das den Stücken den Weg in die Kataloge eröffnet.

Geändert von Kronerogøre (12-12-2011 um 20:10 Uhr)
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 20:02   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gegen die 1993er gab es immerhin einen Protest der norwegischen Regierung, die in der Verwendung des russischen Staatsnamens eine Verletzung des Spitzbergenabkommens sah. Vermutlich hat das den Stücken den weg in die Kataloge eröffnet.
ich zitiere mich mal selbst:
Spitzbergen ist eine Inselgruppe im Nordpolarmeer und bildet mit der Bäreninsel die norwegische Außenbesitzung (Verwaltungsgebiet) Svalbard; der Hauptort ist Longyearbyen. Einzige nennenswerte Industrie war der Abbau der Steinkohlenlager in den russischen Grubensiedlungen Barentsburg und Pyramiden bis 1998, danach wurde die Kohleproduktion eingestellt. Spitzbergen wurde auf Beschluss des Völkerbundes 1920 Norwegen zugesprochen, alle Staaten erhielten das Recht zum Kohleabbau. Mit dem Münzsatz von 1993 wurden die russischen Bergarbeiter teilweise entlohnt, er war in den russischen Geschäften als gültiges Zahlungsmittel anerkannt. Auf Intervention der norwegischen Regierung wurde der Satz aufgrund der Inschrift „Rossijskaja Federacija“ (russische Förderation) nach kurzer Zeit wieder aus dem Verkehr gezogen.
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 20:13   #7 (permalink)

Und allen, die sich für Spitzbergen interessieren sei Jon Michelets Roman " Der Gürtel des Orion " empfohlen. Mit Münzen hat er natürlich nur insofern etwas zu tun, als das die Hauptpersonen drei Strandräuber und Schmuggler sind, die für klingende Münze alles zu machen bereit sind. Als sie dabei eine heimliche russische Abhörstation ( Verletzung des Spitzbergentraktates ) entdecken und vor lauter Schreck den Wachposten erschiessen, endet das böse...
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 21:51   #8 (permalink)

Oweia, für Kommerzschrott werden die aber gut gehandelt

SPITZBERGEN / RUSSLAND 10 RUBEL 2005 PP TOD PAPST PAUL DER ZWEITE, SEHR SELTEN | eBay

http://www.ebay.de/itm/220884315998

Leider ist aber die Artikelbeschreibung nicht ganz korrekt, die Dinger wiegen nur 11,65 g bei 30mm, da stellt sich sogar die Frage, ob die überhaupt aus Silber sind..., deshalb auch meine Eingangsfrage nach der Legierung

Geändert von Kanisterkopp (12-12-2011 um 21:55 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht