Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2011, 22:56   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Müsste man die Dollarrollen (sowohl Präsidenten, als auch Natives) für 38$/Stück bei der US-Mint ordern werde ich die nicht beschaffen.
38$ für 25$ oder wie? Das ist wirklich ein bisschen viel. Naja, mal schaun, wo man die Dollars dann sonst bekommt. Fänds schade die Serie abbrechen zu müssen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 23:02   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
38$ für 25$ oder wie? Das ist wirklich ein bisschen viel. Naja, mal schaun, wo man die Dollars dann sonst bekommt. Fänds schade die Serie abbrechen zu müssen
Hallo neu-münzsammler

Auf Münzbörsen wirst Du die Dollars bestimmt weiterhin problemlos kaufen können. Und sooo teuer werden sie bestimmt nicht werden.
Auch mir würde es sehr schwerfallen, dieses interessante Sammelgebiet zu beenden.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 23:06   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo neu-münzsammler

Auf Münzbörsen wirst Du die Dollars bestimmt weiterhin problemlos kaufen können. Und sooo teuer werden sie bestimmt nicht werden.
Auch mir würde es sehr schwerfallen, dieses interessante Sammelgebiet zu beenden.

Hallo Kempelen,

das glaub ich nicht. Die ersten 8 musste ich mir damals auf Münzbörsen holen, da ich da noch nicht im Forum angemeldet war. Ein jahr hab ich auf der WMF 2€ pro Stück hingeben, da hatte der Verkäufer leider nur 7 (Monroe war aus). Ein Jahr später war ich wieder bei ihm, da wollte er schon 2,50€ haben. Hatte Glück, dass er sich an mich erinnern konnte und ich auch Monroe für 2€ bekommen hab aber ich glaub, dass die Preise dann wohl noch weiter anziehen werden, wenn die Rollen bei der Mint auch teure werden Mehr als 3€ pro Stück wollt ich dafür eigentlich nich zahlen...
Alt 19-12-2011, 23:13   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mehr als 3€ pro Stück wollt ich dafür eigentlich nich zahlen...
Naja, Du musst natürlich selbst wissen, wieviel Geld Dir Dein Hobby wert ist .
Es kann schon sein, daß man in Zukunft 5.00 oder 6.00 Euro pro Dollar investieren muss (?).
Warten wir mal ab ...
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 23:15   #30 (permalink)

Die Rolle 2011er kostet bei der US Mint bereits 39.95$ plus Versandkosten ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 23:17   #31 (permalink)

Genau, schaun wir erstmal wies sich das Jahr über entwickelt. Vielleicht gibts ja doch noch ne Möglichkeit günstiger ranzukommen
Alt 20-12-2011, 00:41   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau, schaun wir erstmal wies sich das Jahr über entwickelt. Vielleicht gibts ja doch noch ne Möglichkeit günstiger ranzukommen
Na sicher doch: Ba-Ba-Ba-Ba-Banküberfall, Ba-Ba-....

Aber ich finds auch schade. Mein einziger WeMü-Sammelbereich... geht dahin.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2011, 08:29   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na sicher doch: Ba-Ba-Ba-Ba-Banküberfall, Ba-Ba-....

Aber ich finds auch schade. Mein einziger WeMü-Sammelbereich... geht dahin.
Stefan, das wird nicht funktionieren. Die US Banken bekommen doch keine Präsidentendollar mehr
Alt 20-12-2011, 09:12   #34 (permalink)

Die Kennedy-Halb-Dollar Münzen werden doch auch nur noch für den Sammlermarkt hergestellt. Da ist die Beschaffung nun auch nicht soooo teuer und schwer.
Ich hoffe mit den Präsident Dollars wird's ähnlich.
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2011, 09:23   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Ich hoffe mit den Präsident Dollars wird's ähnlich.
Es wird nicht unbedingt schwer, aber eben teurer. Damals konnte man 1$ für 1$ bekommen. Plus Versand und ähnlichen Nebenkosten, versteht sich. In Zukunft muss man für die Dollars 39,95 $ auf 25 Stück plus Nebenkosten hinlegen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2011, 10:34   #36 (permalink)

Zumal aber die 1,60$ für 1$ auch noch ein annehmbares Angebot wäre.
Wäre das rein theoretisch eigentlich nach neuen Forenregeln zulässig? Also würde das noch als Beschaffung erlaubt? Sofern man direkt bei der Mint bestellt...
Alt 20-12-2011, 10:40   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zumal aber die 1,60$ für 1$ auch noch ein annehmbares Angebot wäre.
Wäre das rein theoretisch eigentlich nach neuen Forenregeln zulässig? Also würde das noch als Beschaffung erlaubt? Sofern man direkt bei der Mint bestellt...
Natürlich ist das eine Beschaffung, ist ja Bezug bei der Ausgabestelle. Aber dann schaue Dir mal die Versandkosten der US Mint nach Deutschland an, und denke an die EUSt und den Stress mit UPS
Alt 20-12-2011, 10:46   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Natürlich ist das eine Beschaffung, ist ja Bezug bei der Ausgabestelle. Aber dann schaue Dir mal die Versandkosten der US Mint nach Deutschland an, und denke an die EUSt und den Stress mit UPS
Ja die Versandkosten sind das schlimme. Hatte damals das Lincoln-Set bestellt 2009 und die Versandkosten haben zum Einen ganz schön reingehauen und zum Anderen hatte ich dann noch "Ärger" mit UPS, die auf einmal auch noch Geld haben wollten für Versand. Hab dann zwar Beschwerde eingelegt und die Kostern erlassen bekommen, da man "weiter auf guter Basis mit mir zusammen arbeiten möchte", aber lästig wars trotzdem.
Naja, also doch auf die Messen hoffen, dass der Preis halbwegs stimmt...
Alt 20-12-2011, 10:55   #39 (permalink)

Ich kaufe schon seit vielen Jahren keine Einzelmünzen sondern den KMS, der entwickelt sich immer mehr zu einer echten Alternative:

2011 United States Mint Uncirculated Coin Set
Alt 20-12-2011, 11:00   #40 (permalink)

Ist natürlich auch ne Idee aber di letzten Jahre hatte Mortyr ja immer die Dollar und Quarter beschafft (und die Pennys) und da ich Motivsammler bin, brauch ich ja die immer gleich aussehenden Pennys, Nickels, Dimes und Half-Dollar nicht. Also wäre der komplette KMS auch eher unpraktisch. Zumal ichs nicht übers Herz bringen würde den KMS zu zerschneiden um an die benötigten Münzen zu kommen
Alt 07-01-2012, 12:37   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Rolle 2011er kostet bei der US Mint bereits 39.95$ plus Versandkosten ...
Der Preis wurde auf 32.95$ gesenkt.
Alt 08-01-2012, 21:30   #42 (permalink)

Der Kurs ist ja noch einigermaßen human ... mal sehen wie es 2012 weitergeht
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2012, 23:28   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Kurs ist ja noch einigermaßen human ... mal sehen wie es 2012 weitergeht

Au ja, schaun mer mal...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 21:00   #44 (permalink)

Die US Mint hat ihren Jahresreport für das Fiskaljahr 2011 veröffentlicht.

http://www.usmint.gov/downloads/abou...nualReport.pdf

Bei den Umlaufmünzen sieht es so aus:
Die Produktion der 1 Cent Münze hat einen Verlust von $60,2 Mio. eingefahren, die der 5 Cent Münze einen Verlust von $56,5 Mio.
Dazu kommt ein weiterer (Umlaufmünzen-)Verlust von $23,3 Mio. durch beschädigte Münzen und sonstiges.

Gewinn wurde mit der 10 Cent Münze gemacht, $61,0 Mio., dem Quarter, $45 Mio., und jetzt kommt's, mit den 1 Dollar Münzen, $382,8!

Mit Umlaufmünzen hat die US Münze insgesamt also einen Gewinn von $348,8 gemacht, der faktisch aus der Produktion der 1 Dollar Münzen stammt.

Jetzt muss mir mal jemand erklären, wie sich die ''Einsparung'' von $50 Mio. pro Jahr (er)rechnen soll, wenn die 1 Dollar Münzen nur noch für Sammler hergestellt werden und der Gewinn mit diesen Münzen dramatisch sinken wird.
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 21:56   #45 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mit Umlaufmünzen hat die US Münze insgesamt also einen Gewinn von $348,8 gemacht, der faktisch aus der Produktion der 1 Dollar Münzen stammt.

Jetzt muss mir mal jemand erklären, wie sich die ''Einsparung'' von $50 Mio. pro Jahr (er)rechnen soll, wenn die 1 Dollar Münzen nur noch für Sammler hergestellt werden und der Gewinn mit diesen Münzen dramatisch sinken wird.
Na vielleicht weil alle Sammler jetzt heiß gemacht wurden, jeder seine angefangene Sammlung bis zum Schluß weiterführen möchte und dafür bereit ist pro Münze nicht nur den Nennwert zu bezahlen sondern auch etwas mehr...
Trotz geringerer Produktionskosten wird ein höherer Umsatz erzielt.

Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich denke hier wird einfach nur der Profit maximiert.

Gruß
Uwe
Uwe-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 12:05   #46 (permalink)

Die Mint ist nur für die Produktion der Münzen zuständig und macht dabei einen Gewinn. Aber damit ist es ja nicht getan. Irgendwo bei Baltimore gibt es einen Keller in der Größe eines Fußballfelds in dem ca. 1 Milliarde 1$ Münzen gelagert werden. Das gibt es nicht umsonst, und das Hin- und Herkarren der Münzen verschlingt auch Geld. Und solange die Münzen nur zwischen Regierungsbehörden "zirkulieren" wird damit ja auch kein echter Umsatz gemacht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht