|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
13-12-2011, 20:31
|
#1 (permalink)
|
|
|
USA stoppen 1$-Präsidenten-Programm
Die USA stoppen wohl aus Kostengründen das 1$-Präsidentenprogramm oder fahren es zumindestens drastisch runter, die Münzen sollen wohl nicht mehr über Banken verteilt werden, sondern nur noch per Internet bestellbar sein
US Mint in den USA stoppt die 1$-Produktion
|
|
|
13-12-2011, 20:51
|
#2 (permalink)
|
|
|
Die USA stoppen wohl aus Kostengründen das 1$-Präsidentenprogramm oder fahren es zumindestens drastisch runter, die Münzen sollen wohl nicht mehr über Banken verteilt werden, sondern nur noch per Internet bestellbar sein
US Mint in den USA stoppt die 1$-Produktion
|
Und wieder einmal ist der Versuch gescheitert, die Dollarnote durch eine Münze zu ersetzen.
|
|
|
13-12-2011, 21:12
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Und wieder einmal ist der Versuch gescheitert, die Dollarnote durch eine Münze zu ersetzen.
|
Bin mir zwar nicht sicher, aber wäre es nicht "klüger", die Ausgabe der Dollarnoten einzustellen und sie nach und nach dem Umlauf zu entziehen? Welche Probleme könnten sich dadurch ergeben?
|
|
|
13-12-2011, 21:13
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
|
Das klappt auch erst wenn parallel die Ein-Dollar-Note eingestellt würde!
|
|
|
13-12-2011, 21:14
|
#6 (permalink)
|
|
|
Bin mir zwar nicht sicher, aber wäre es nicht "klüger", die Ausgabe der Dollarnoten einzustellen und sie nach und nach dem Umlauf zu entziehen? Welche Probleme könnten sich dadurch ergeben?
|
Ein Volksaufstand.
|
|
|
13-12-2011, 21:53
|
#8 (permalink)
|
|
|
Das ist in der Tat sehr schade....Es ist ein schönes Münzprogrammm. Mal abwarten in welchen Kontingenten nun geprägt wird. Ich hoffe jetzt nicht, dass sie evtl. auf den Trichter kommen, da nun noch ein dickes Geschäft zu machen (Wunschdenken...). Bei der russischen 10-Rubel-Serie zu den Regionen gab es ja auch drei "Ausreißer", die, ich glaube, in geringen Mengen geprägt wurden und nur zur bezahlen sind, wenn man tief in die Tasche greift. Es könnte - wie auch in Monaco - der Gedanke vorherrschend werden, dass die Sammler - zur Fortsetzung und Vollständigkeit der Serie - auch wesentlich höhere Preise zu bezahlen bereit sind. Ist ja auch saublöde mitten in einer Serie hängen zu bleiben..... Naja, schauen wir mal, wie der Preis dann im nächsten Jahr ist.
|
|
|
13-12-2011, 21:56
|
#9 (permalink)
|
|
|
Na dann bin ich ja mal gespannt was mit der Quarter-Serie passiert.
Bei denen dürfte das Kosten-Nutzen-Verhältnis ja noch dramatischer sein.
Es sei denn, die produzierten Stückzahlen waren bisher nicht so hoch, so daß die Rückläuferquote zur Federal Bank sich bisher in Grenzen gehalten hat
Uwe
|
|
|
13-12-2011, 22:08
|
#11 (permalink)
|
|
|
Na dann bin ich ja mal gespannt was mit der Quarter-Serie passiert.
Bei denen dürfte das Kosten-Nutzen-Verhältnis ja noch dramatischer sein.
Es sei denn, die produzierten Stückzahlen waren bisher nicht so hoch, so daß die Rückläuferquote zur Federal Bank sich bisher in Grenzen gehalten hat
Uwe
|
Die Quarter sind ganz normale gängige und akzeptierte Umlaufmünzen. Da spielt es keine Rolle ob die mit Motiv A, B oder C ausgeliefert werden.
Die Dollarmünzen haben doch noch eine gewisse Sonderstellung und sind nur gelegentlich tatsächlich im Umlauf zu finden.
|
|
|
13-12-2011, 23:31
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Die Quarter sind ganz normale gängige und akzeptierte Umlaufmünzen. Da spielt es keine Rolle ob die mit Motiv A, B oder C ausgeliefert werden.
Die Dollarmünzen haben doch noch eine gewisse Sonderstellung und sind nur gelegentlich tatsächlich im Umlauf zu finden.
|
Stimmt nicht ganz, als ich in den USA war habe ich haufenweise 1Dollar Münzen bekommen, nämlich an jedem Fahrkartenautomaten. Nur werden die glaube ich auch alle da wieder rein geworfen
Finde es sehr schade, wenn die Münzen nicht mehr für den Umlauf gedacht sind. Dann gehören die eigentlich nicht mehr in meine Sammlung, aber so unvollständig ist auch blöd 
|
|
|
14-12-2011, 10:36
|
#14 (permalink)
|
|
|
Da sieht man mal wieder wie hirnrissig die Amis agieren. Sie "sparen" bei $1 Münz-Programm 50 Million im Jahr. Toll. Die Abschaffung der 1-Dollar-Note würde laut Budgetbüro des US Kongresses 5 bis 6 Mrd. (!) pro Jahr bringen 
|
Wie soll die Abschaffung des 1-Dollar-Scheines 5 bis 7 Mrd (Billionen) Dollar einbringen?
Und der Erfolg des Dollar als weltweit akzeptiertes Papiergeld beruht unter anderem auch auf der Existenz des 1-$-Scheines ...
|
|
|
14-12-2011, 10:47
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Wie soll die Abschaffung des 1-Dollar-Scheines 5 bis 7 Mrd (Billionen) Dollar einbringen?
|
Weil Scheine eine viel kürzere Lebensdauer haben als Münzen und deswegen ständig nachgedruckt werden muß.
|
|
|
14-12-2011, 11:05
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Weil Scheine eine viel kürzere Lebensdauer haben als Münzen und deswegen ständig nachgedruckt werden muß.
|
Ach?  Ich bitte um Auf-/ Erklärung  , wie 5.000.000.000 bis 7.000.000.000 Dollar eingespart werden - und zwar pro Jahr
|
|
|
14-12-2011, 14:53
|
#18 (permalink)
|
|
|
Würde man die 1$-Scheine (die in der Tat wirklich sehr sehr praktisch sind.. ich lernte sie während meines Aufenthalts wirklich zu schätzen  ) auf Polymer umstellen könnte man vielleicht auch das eine oder andere sparen.. aber so kommen die Dollarmünzen halt nur noch in den KMS, sei's drum..
Betrifft das dann eigentlich auch die Native American Dollars? Von denen stand nun im Artikel nichts..
|
|
|
14-12-2011, 15:06
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
aber so kommen die Dollarmünzen halt nur noch in den KMS, sei's drum..
|
Das glaube ich nicht, es wird weiterhin die Rollen und Beutel von der US Mint geben.
|
|
|
14-12-2011, 16:58
|
#21 (permalink)
|
|
|
Würde man die 1$-Scheine (die in der Tat wirklich sehr sehr praktisch sind.. ich lernte sie während meines Aufenthalts wirklich zu schätzen  ) auf Polymer umstellen könnte man vielleicht auch das eine oder andere sparen..
|
Die Kanadier tun's gerade teilweise:
Bank Notes - Bank of Canada
|
|
|
18-12-2011, 12:58
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Betrifft das dann eigentlich auch die Native American Dollars? Von denen stand nun im Artikel nichts..
|
Nein, die sind (momentan) nicht direkt betroffen. Da das Gesetz aber vorschreibt, daß 20% aller ausgegebenen 1 Dollarmünzen Native Americans sein müssen und sich die Gesamtmenge reduziert, wird es auch entsprechend weniger Münzen geben.
|
|
|
19-12-2011, 14:42
|
#23 (permalink)
|
|
|
Mein Ami sagt dazu:
|
The Native American dollars will most certainly be affected as they currently circulate less than the presidential dollars. For the last 2 years, we could get rolls of each new presidential dollar as they came out, but the banks would never get the native dollars.
|
|
|
|
19-12-2011, 22:46
|
#25 (permalink)
|
|
|
@ Mortyr2012: Wirst du trotzdem probieren auch 2012 ne USA Beschaffung mit den Präsidenten- und Native-Dollars sowie den ATB-Quartern durchzuführen? 
|
ATB-Quarters werden kein Problem sein..
Müsste man die Dollarrollen (sowohl Präsidenten, als auch Natives) für 38$/Stück bei der US-Mint ordern werde ich die nicht beschaffen.. Ich werd nicht den US-Staatshaushalt sanieren  Wenn sich da wer anders finden möchte darf er das gerne in Angriff nehmen..
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
|
|