Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Gefällt Übersicht11gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2011, 13:07   #1 (permalink)

(Meine) Webseite über FAO-Münzen

Wie ja einige schon mitbekommen haben gestalte ich sukzessive eine Webseite über Münzen mit Bezug zur "Food and Agriculture Organization of the United Nations" (F.A.O.).

Die Seite wird Stück für Stück erweitert, gerne nehme ich Vorschläge, Kritik und Hilfe entgegen. Auch Tauschvorschläge sind gerne gesehen, denn es bestehen noch beachtliche Lücken in der Sammlung.

Aber seht selbst: FIAT-PANIS - Es werde Brot
Mortyr2012, ornata, coinsmanund 2 andere gefällt dieser Beitrag.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 16:16   #2 (permalink)

Gute Arbeit! Kein Schnickschnack und eine klare Linie.

Dein "Platzhalter" ist gut gelungen, aber einer Münze zu ähnlich, es irritiert ein wenig.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FAO Seite MA.PNG
Hits:	601
Größe:	45,3 KB
ID:	58814  
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 16:28   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gute Arbeit! Kein Schnickschnack und eine klare Linie.

Dein "Platzhalter" ist gut gelungen, aber einer Münze zu ähnlich, es irritiert ein wenig.
Danke, hmmm der Platzhalter ......
da hab ich mir Gedanken drüber gemacht. Ein einfaches Fragezeichen sagt mir zu wenig, ich wollte da schon auch mit aus sagen, dass mir das Bild und/oder die Münze fehlt.
Das Teil war recht einfach erstellt, da hab ich in meiner Wühlkiste so einen achteckigen Token, der auf einer Seite nur diesen Perlkreis hat Die Beschriftung war dann einfach.

Die Diskussion kann also beginnen ;D

Ich bearbeite übrigens gerade Iran um die Seite zu ergänzen.
Alt 30-12-2011, 17:22   #4 (permalink)

Hallo Michael,

klasse Seite! Mir gefällt das Design sehr gut! Hätte nur einen Vorschlag: wie wäre es, wenn du die Hinweise zur Quelle jeweils in einer Zeile am Ende der Beschreibung einer jeden Münze einzeln zusammenfasst, so etwa nach dem Schema: "Quelle zu Ausgabeanlass und technischen Daten: G. Schön Weltmünzkatalog". Damit könntest du eine Spalte einsparen. Aber wie gesagt: tolle Seite. Ich habe sie mir sofort "gebookmarked"
Eligius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 17:22   #5 (permalink)

Ich bin immer für etwas mehr Grafik. Vielleicht die Schrift etwas auffälliger machen.
Seltengast gefällt dieser Beitrag.

Geändert von bofried (30-12-2011 um 17:29 Uhr)
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 17:36   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

klasse Seite! Mir gefällt das Design sehr gut! Hätte nur einen Vorschlag: wie wäre es, wenn du die Hinweise zur Quelle jeweils in einer Zeile am Ende der Beschreibung einer jeden Münze einzeln zusammenfasst, so etwa nach dem Schema: "Quelle zu Ausgabeanlass und technischen Daten: G. Schön Weltmünzkatalog". Damit könntest du eine Spalte einsparen. Aber wie gesagt: tolle Seite. Ich habe sie mir sofort "gebookmarked"
Da komm ich dann zu einem Problem. Wenn ich nämlich dann mal die Infos aus der MDM-Quelle weiter einbaue sollte ich schon genauer darstellen was ich aus welcher Quelle habe.
Alt 30-12-2011, 17:40   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin immer für etwas mehr Grafik. Vielleicht die Schrift etwas auffälliger machen.
;D Danke, Dein erster Entwurf (mittlerweile wieder weg) gefiel mir ganz gut.
Ich hatte die Schrift in gleichem Blau wie die Seite auf den "Rohling" gesetzt. In anderer Farbe und mit Schattenwirkung gefällt es mir doch besser.

das mit der weißen Schrift muss ich mir auch mal ansehen.
Darf ich das durch Dich veränderte Bild ggfs. verwenden?

Ich nehme auch gerne noch andere Vorschläge an, auch kann ich gerne den Rohling ohne Schrift zur Verfügung stellen.

Name:	leer.png
Hits:	22
Größe:	83,5 KB
ID:	58820  
Alt 30-12-2011, 17:47   #8 (permalink)

hmmm das mit der weißen Schrift gefällt mir nicht so gut, da die Seite einen weißen Hintergrund hat. Da sieht dass dann aus, als wären in dem Token Löcher drin.
Alt 30-12-2011, 17:57   #9 (permalink)

Wird Werbung auf die Seite "kommen"?
Alt 30-12-2011, 17:59   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird Werbung auf die Seite "kommen"?
nein !!!
es handelt sich um eine private Seite. Sobald ich Werbung auf der Seite schalte, auch wenn diese unentgeltlich ist, wird die Seite gewerblich.

Ich verlinke nur zu Quellen oder weitergehenden Informationen. Da fällt mir ein, das Forum sollte ich auch mal verlinken ;D
Alt 30-12-2011, 18:29   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
nein !!!
es handelt sich um eine private Seite. Sobald ich Werbung auf der Seite schalte, auch wenn diese unentgeltlich ist, wird die Seite gewerblich.
Auf meiner Seite habe ich auch Werbebanner zu pus-donaubauer und zu ToHo drinnen. Trotzdem ist die Seite nicht gewerblich, ich bekomme ja nichts dafür. Da wo keine Einnahmen sind kann nichts gewerbliches sein.
Grafiken für Deine Seiten mache ich Dir gern. Die beiden Vorschläge hatte ich rausgenommen weil die zu groß waren. Hier sind die nochmal. Schreib mir was Du haben willst und ich passe das gern an.

Name:	keinbild1.png
Hits:	31
Größe:	68,3 KB
ID:	58821   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	keinbild.png
Größe:	81,4 KB
ID:	58822  
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 18:44   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf meiner Seite habe ich auch Werbebanner zu pus-donaubauer und zu ToHo drinnen. Trotzdem ist die Seite nicht gewerblich, ich bekomme ja nichts dafür. Da wo keine Einnahmen sind kann nichts gewerbliches sein.
Ich hatte mich in den weiten des Netzes durch diverse Seiten durchgelesen. Da war irgendwo ein Urteil wieder gegeben wonach es nicht erheblich ist ob Einnahmen tatsächlich erzielt werden, sondern die reine Absicht reicht, und diese Absicht durch die Schaltung der Werbebannner dokumentiert wird. Hab ich mir leider nicht gemerkt wo das war, habe aber deshalb für mich entschieden dass ich keine Werbebanner auf meiner Seite haben möchte.

Außerdem möchte ich die Seite überall verlinken können. Sobald ich nämlich Werbebanner aufnehmen würde könnte ich ja auch zum Beispiel berechtigten Ärger mit TH bekommen.

Beitrag anzeigen
Grafiken für Deine Seiten mache ich Dir gern. Die beiden Vorschläge hatte ich rausgenommen weil die zu groß waren. Hier sind die nochmal. Schreib mir was Du haben willst und ich passe das gern an.
Danke für das Angebot, kannst Du es mal bitte mit einer blauen Schrift versuchen?
Welches Programm benutzt Du für die Bildbearbeitung? Ich habe ein altes Adobe Photoshop Elements 3.0 was mal irgendwo dabei war. Damit komme ich mittlerweile so einigermaßen zurecht.

Ach ja, die Seite ist html handgestrickt. Ich schreibe den HTML-Code selbst. Deshalb gibt es auch noch ein paar Unstimmigkeiten beim Seitenaufbau / scrollen welche ich noch nicht gelöst habe. Auch da ist beratende Hilfe gerne gesehen.
Alt 30-12-2011, 18:48   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hatte mich in den weiten des Netzes durch diverse Seiten durchgelesen. Da war irgendwo ein Urteil wieder gegeben wonach es nicht erheblich ist ob Einnahmen tatsächlich erzielt werden, sondern die reine Absicht reicht, und diese Absicht durch die Schaltung der Werbebannner dokumentiert wird.
das ist glaube ich nicht richtig ....

.... dass ich keine Werbebanner auf meiner Seite haben möchte.
das ist doch in ordnung so

----------------

klasse seite
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 19:10   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
das ist glaube ich nicht richtig ....
kann gut sein, ist auch nicht wichtig.

Beitrag anzeigen
das ist doch in ordnung so
zumal ich auch immer mit eingeschaltetem Werbeblocker im Netz unterwegs bin weil mich die Werbung nervt muss ich nicht auch selbst noch welche streuen.
Alt 30-12-2011, 19:59   #15 (permalink)

Startbild

da passt eine meiner Lieblingsstücke gut rein:

Name:	Tari1968_order_of_malta.jpg
Hits:	57
Größe:	99,3 KB
ID:	58828  
mifrjoar, Mortyr2012 und Molch1804 gefällt dieser Beitrag.
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 20:59   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
da passt eine meiner Lieblingsstücke gut rein:
Super, dürfte ich von der Münze bitte je ein Bild von der Vorder- und der Rückseite für meine Seite bekommen?
Wenn möglich 200dpi gescannt? Ich nehme aber gerne auch alles andere.

Denn irgendwann komme ich zum Malteserorden, und da habe ich noch nix in meiner Sammlung.
Alt 30-12-2011, 22:32   #17 (permalink)

eben habe ich die Seite aktualisiert und dabei um die Länder Iran und Ísland erweitert.
Alt 30-12-2011, 23:38   #18 (permalink)

Ich will nicht nörgeln, aber die Frage stellt sich: Wie viele Münzen sieht man?

Die Abgrenzung zwischen Münze und Platzhalter könnte größer sein (versprochen, ich bohre nicht weiter )

Name:	Wie viele Münzen.PNG
Hits:	536
Größe:	381,8 KB
ID:	58831  
Alt 31-12-2011, 00:00   #19 (permalink)

Also auf dem Bild finde ich die Platzhalter absolut OK.
Ich fände es störender, wenn auffällige "?"-Platzhalter das Gesamtbild beeinträchtigen.

Über die Farbe des Textes im Token kann man noch streiten - finde ich aber eher nicht so wichtig.

Dass zur jeweiligen Münze kein Bild verfügbar ist, kann man meines Erachtens gut genug erkennen.
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 08:46   #20 (permalink)

Die Information, dass eine Münze gesucht wird, wird in "zwei Feldern" gespeichert (1. im Bild, 2. im Feld "Suchliste:" Münze suche ich noch für meine Sammlung)

Benötigst du es für eine Auswertung?
Alt 31-12-2011, 08:47   #21 (permalink)

Hallo Michael,
du hast dir was vorgenommen!!!!
Eine interessante Seite.
Was hat es eigentlich mit den FAO-Münzen an sich?
Ich konnte im Internet keine Auskunft darüber finden (hab wahrscheinlich auch nicht richtig gesucht).
Was passiert mit den Münzen?
Ein paar Infos auf deiner Seite wären nicht schlecht

Wenn du Bilder Benötigst, (als Anhang drei FAO Münzen von Kapverden),
kannst die gern benutzen!

Name:	Cap Verden 1 Escudo AV.jpg
Größe:	27,0 KB
ID:	58834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cap Verden 1 Escudo RV.jpg
Hits:	20
Größe:	30,7 KB
ID:	58835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cap Verden 2 5 Escudo AV.jpg
Hits:	19
Größe:	35,4 KB
ID:	58836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cap Verden 2 5 Escudo RV.jpg
Größe:	34,7 KB
ID:	58837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cap Verden 200 Escudos AV.jpg
Hits:	20
Größe:	51,5 KB
ID:	58838  

Name:	Cap Verden 200 Escudos RV.jpg
Größe:	48,6 KB
ID:	58839  
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 08:52   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Information, dass eine Münze gesucht wird, wird in "zwei Feldern" gespeichert (1. im Bild, 2. im Feld "Suchliste:" Münze suche ich noch für meine Sammlung)

Benötigst du es für eine Auswertung?
jein, zuerst habe ich die Information nur im Platzhalter untergebracht. Wäre ja einfach gewesen, wo ich kein Bild habe, habe ich auch keine Münze. Dann aber bekam ich Bilder von Dritten und damit entfiel dann die Information dass ich diese Münze noch für meine Sammlung suche.
Ich könte die Suchinfo durchaus auch aus dem Platzhalter entfernen, denn es gibt durchaus so teure Stücke dass ich mir diese wohl auch nicht zulegen würde wenn sie mir jemand anbieten würde.

An dieser Stelle auch nochmals Danke an diejenigen welche mir bereits selbst erstellte Bilder ihrer Münzen zur Verfügung gestellt haben (zu finden bei Barbados, Belize, Antigua, Algerien und Indien).
Alt 31-12-2011, 08:58   #23 (permalink)

Wirst du eine "kompakte Suchliste" direkt hinterlegen oder als Excel anbieten? Wirst du Doubletten zum Tausch anbieten?
Alt 31-12-2011, 09:36   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
du hast dir was vorgenommen!!!!
Ja, allerdings, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich habe Zeit, so nach und nach .......
Beitrag anzeigen
Eine interessante Seite.
Was hat es eigentlich mit den FAO-Münzen an sich?
Ich konnte im Internet keine Auskunft darüber finden (hab wahrscheinlich auch nicht richtig gesucht).
Ja, Infos zu finden ist nicht leicht, aber ich hab was in Papierform gefunden und darf daraus auch wiedergeben.
Es gibt 2 Sorten von FAO-Münzen, wobei der Übergang fliessend ist.
Zum einen finanziert die FAO die Herstellung von Münzen für den Umlauf wennn auf den Münzen auf Belange der FAO eingegangen wird um diese ins dortige Volk zu tragen (z.B. Produziert mehr Nahrung, Familienplanung, Bildung etc.), zum anderen hat die FAO zusammen mit den Ländern Gedenkausgaben produziert und diese selbst vermarktet um damit Geld für Ihre Projekte zu gewinnen. Es gibt offizielle Münzsetz der FAO, welche allerdings in Deutschland kaum vertrieben wurden. Ich habe noch keins im Original gesehen. In Deutschland hat die Firma MDM eine "FAO Weltsammlung" im Abo verkauft, aus solchen Sammlungen kann man viele Münzen, und auch seltenere Stücke bekommen.
Beitrag anzeigen
Was passiert mit den Münzen?
Ein paar Infos auf deiner Seite wären nicht schlecht
Kommt Zeit, kommen Infos. Mein Planung sieht so aus:
1. alle mir bekannten Münzen mit den Infos aus dem Schön-Katalog vorstellen
2. zusätzliche Infos von MDM einarbeiten, inkl. allgemeiner Infos
3. Die FAO ansprechen und dort nach Infos und ggfs einer Widergabegenehmigung einzelner Bilder zu fragen
4. Weitere Infos sammeln und einstellen.
Beitrag anzeigen

Wenn du Bilder Benötigst, (als Anhang drei FAO Münzen von Kapverden),
kannst die gern benutzen!
Danke, sobald ich zu den Kapverdischen Inseln komme werden ich schauen was ich von den Bildern gebrauchen kann.
Alt 31-12-2011, 09:37   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wirst du eine "kompakte Suchliste" direkt hinterlegen oder als Excel anbieten? Wirst du Doubletten zum Tausch anbieten?
Beides ist eine Überlegung wert, aber vorher muss ich natürlich genau wissen was ich doppelt habe und was ich von den fehlenden Münzen wirklich haben möchte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht