Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2012, 10:37   #1 (permalink)

Re: sieht aus wie 2 euro, ich weiß aber nicht was es ist

Ob es sinnvoll ist, dieses Thema http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...as-es-ist.html "aktuell" zu halten, weiß ich nicht - denn inzwischen haben sich ja viele daran gewöhnt, dass es auch Bimetallmünzen gibt, die keine Euro-Münzen sind. Falls Tom, oder ein anderer, es updaten möchte:

Die 1-Pfund-Münze aus Ägypten (Durchmesser 25,0 mm) ist dem 2-Euro-Stück (25.75 mm) recht ähnlich. Bei näherem Hinsehen kommt man zwar schnell auf die Idee, dass das kein Euro ist - siehe Anhang. Aber wer das Stück versehentlich als Wechselgeld bekommt und nicht hinsieht, macht einen Verlust. Denn 1 EGP entspricht etwa 13 Cent.

Was die türkische Lira angeht: Die Ähnlichkeit war nur bei den früheren Münzen (Neue Lira/YTL, bis Ende 2008) ein Problem. Seit drei Jahren (Januar 2009) hat die Türkei die Lira, und da sind (bei den 50-Kuruş- und 1-Lira-Münzen) Ring und Pille "vertauscht". Sie sehen den €1- und €2-Münzen daher nicht mehr ähnlich.

Tschüs,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1egp.jpg
Hits:	66
Größe:	38,6 KB
ID:	59347  
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht