da ich hier ein Paar sehr alt aussehende Münzen rumliegen habe und mich interessieren würde woher diese kommen und was sie evtl. Wert sind habe ich mal von denen bei den man es Lesen kann die Inschrift in Google eingegeben.
Nun finde ich ein Litauisches Exemplar, Stephan Bathory 6 Gröscher von 1575 bis 1586, die Münze selber soll laut der Seite 1585 geprägt worden sein.
Um diese Münze soll es sich Handeln, sieht auch genauso aus, nur leider finde ich im Internet absoulut nichts was den Wert angeht.. Ich werde nur zu 3 Gröschern fündig welche aber total anders aussehen...
Vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen dank im vorraus!
kannst Du auch nicht finden, diese Stücke von 1585 sind von größter Seltenheit und auf dem Markt unter 5000 Euro nicht zu bekommen.
Stell doch mal ein Bild ein, wäre echt interessant zu sehen.
Hier eine alte Auktion:
Ausländische Münzen und Medaillen
Baltikum-Litauen
6 Gröscher 1585, Vilnius. Gekröntes Brustbild über Wappen nach rechts / Unter Krone und Wertzahl drei Wappen, unten geteilte Jahreszahl, in der Mitte Beizeichen Blatt. Gumowski 767, Kopicki 3383 (R5). Äußerst selten. Leichter Fundbelag, sehr schön
erstmal herzlichen Glückwunsch, es handelt sich bei Deiner Münze tatsächlich um den Münztyp, welcher in dem Beispiel und in der Saurma'schen Aufstellung dargestellt wurde.
Allerdings, und dies mindert den Wert doch erheblich, ist Deine Münze schlechter erhalten und weist zudem noch eine Lochung auf.
Trotzdem ist sie für den Sammler polnischer Münzen, denen ein gut erhaltenes Stück zu teuer ist, sicher interessant.
Wo kann ich denn dann den ungefähren Wert der Münze schätzen lassen und ggf. an einen interessierten Sammler abgeben? Da ich mich auf diesem gebiet absoulut nicht auskenne entschuldige ich diese Frage^^
Oder anders gefragt, was kann ich für die Münze in diesem zustand noch verlangen?
Der Preis für Dein Stück ist nur schwer einzuschätzen. Leg es einfach mal einem Münzauktionshaus in Deier Nähe vor. Gerne nenne ich Dir eins, wenn Du verrätst, aus welcher Ecke Du kommst.
Uii, das ist gar nicht meine Ecke. Aber hier im Forum sind eine Menge Schwaben, die einen Tipp parat haben werden. Ein Blick in die gelben Seiten hat auf jeden Fall schon mal jede Menge Treffer gebracht. (--> Münzen --> Stuttgart). Bevor ich Dir von all denen einen speziellen empfehle, ohne ihn genauer zu kennen, warten wir doch lieber auf einen ortskundigen User hier.