|
|
| Beschaffung Weltmünzen Beschaffung Weltmünzen |
02-02-2004, 02:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
Liste der Münzbeschaffer
Bisher haben ihren Entschluß bekanngegeben: - michasammy: Fidschi II, Polen und Schweiz
- spike1: Vanuatu (Neue Hebriden), Gibraltar, Samoa
- Andreas0278: Falkland, Papua-Neuguinea, Swasiland, Lesotho, US state quarters live
- Ouzopower: Jamaica, Mauritius, Bermuda
- Zoelles: Madagaskar
- Dieter Taube: Französisch Polynesien, Neukaledonien, Mazedonien, Albanien, Kroatien
- undecim: Tonga und Salomonen
- ^tom40: Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Katar, Kuwait, Emirate
- Basti2: Mongolei und Brunei
- schmiddi: Island, Fidschi I (neue Bestellung), Spitzbergen (Weg 1), Turkmenistan
- Poerings: Malta live, Kapverdische Inseln und China
- Oberlandler: Neuseeland, Sambia, Malediven, Jersey, [Albanien], Serbien
- moppel65: Guyana, Panama
- Lupus: Trinidad & Tobago, Mexiko, Namibia
- Alexeev II: Aruba, Niederländische Antillen, Kirgisien, Spitzbergen (Weg 2)
- Nullschnall: Cayman und China
- SeppMayer:
West Samoa, Ungarn, Uganda
- maudry: Armenien, Georgien, Transnistrien
- Kookaburra: Australien
- Entsorger: Bahamas und Barbados
- kkaefer: Philippinen und Malaysia
- Snooper: Chile und Brasilien
- Austria: Lettland, Slowakei, Seychellen, Israel, Zypern
- Dirk W.: Südkorea, Taiwan
- Peter.c.fischer: Costarica
- 3-Eck: Haiti, Cook-Inseln, Litauen
- mifrjoar: Erkennungsbutton-Spende für Münzbeschaffer, Macao, Samoa
- BayernFürther: Irak, Jordanien
- fmcrv: Malawi
- 112233: Eritrea und Äthiopien
- DidiS: Slowenien, Indonesien, Nicaragua und Ecuador
- joshua: Hongkong,
Macao, Ägypten
- koriander: Rumänien
- Reteid: Guernsey
- tron700: Kuweit und Katar
[...] Bemühungen eingestellt
Liest sich das nicht Klasse ?
Geändert von tom40 (24-06-2004 um 16:38 Uhr)
|
|
|
02-02-2004, 02:24
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich habe aus zwei verschiedenen Freds die Namen derjenigen herausgesucht, die sich schon als Münzbeschaffer gemeldet haben. Ich bitte um Korrekturen und Ergänzungen.
Wir sollten das hier konzentrieren. Einige überlegen noch, welche Länder sie bearbeiten wollen, stehen aber in den Startlöchern.
Die exotischen Inseln gefallen zwar vielen, aber Ihr müßt Euch nicht daran halten und sollt nach Euren eigenen Neigungen vorgehen. Wer die Arbeit macht, bestimmt auch, wohin die Reise geht.
Die bisherigen Projekte gefallen mir jedenfalls ausgezeichnet.
Die meisten werden am besten mit den englischsprachigen Ländern zurechtkommen. Deshalb habe ich mich für zwei französische Inselwelten entschieden. Die 2 Versionen der Südseefranken habe ich schon als offizielle Schmuckpappen der Monnaie de Paris. Die waren so teuer, daß ich sie wieder verkloppen und lieber die losen Sätze für die Sammlung aufheben will. Die Münzen sehen wirklich fesch aus, schön exotisch mit vielen Palmen, Kanus, Vulkanen, dem ganzen Südseezubehör eben.
Münzsatz französisch Polynesien
Münzsatz Neukaledonien
Geändert von Dieter Taube (02-02-2004 um 14:23 Uhr)
|
|
|
02-02-2004, 12:16
|
#4 (permalink)
|
|
|
Bahrain
hallo dieter,
ich werde mich mal um Bahrain kümmern und gleichzeitig versuchen, zu Saudi Arabien, Oman, Qatar, Kuwait und den VAE kontakt zu knüpfen (auch wenn nicht alles inseln sind)
|
|
|
02-02-2004, 12:51
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Tom, Du hast Dir ja einen harten Brocken vorgenommen. Durchleuchte aber jede Sendung, ob nicht eine Briefbombe drin steckt.
|
guter hinweis, danke
ich glaube, ich lasse mir das dann in die firma liefern, unsere poststelle ist für so etwas ausgerüstet
|
|
|
02-02-2004, 13:59
|
#7 (permalink)
|
|
|
@Dieter
Ich nehme auch noch die Salomonen mit auf meinen Zettel...
|
|
|
02-02-2004, 14:12
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
@Dieter
Ich nehme auch noch die Salomonen mit auf meinen Zettel... 
|
Fesch. Es wird ja immer besser  .
Was freue ich mich schon auf meine Inselsammlung !
|
|
|
02-02-2004, 14:49
|
#9 (permalink)
|
|
|
Dieter, Du machst ja ganz schön viel Wind bei den Weltmünzen!
Ich verfolge Eure Pläne natürlich gespannt. Ich halte mich allerdings etwas zurück, da ich in den kommenden Monaten wenig Zeit haben werde. Bestimmt kann ich aber im Leufe der Zeit einen Beitrag leisten oder zumindest ist reichlich Tauschware vorhanden.
Falls TM noch nicht für alle ausreichend Münzen aus Brunei mitgebracht haben wird, könnte ich z.B. über einen Tauschpartner aus Sarawak einige Sets besorgen lassen. Ob die dann unzirkuliert sein werden, kann ich nicht sagen. Das letzte mal waren sie "fast unzirkuliert", hatten aber diesen charakteristisch fernöstlich-indischen Räuchstäbchen-Geruch, den ich persönlich für herrlich authentisch halte, der aber sicher Geschmackssache ist.
|
|
|
02-02-2004, 15:06
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
... könnte ich z.B. über einen Tauschpartner aus Sarawak einige Sets besorgen lassen. Ob die dann unzirkuliert sein werden, kann ich nicht sagen. Das letzte mal waren sie "fast unzirkuliert", hatten aber diesen charakteristisch fernöstlich-indischen Räuchstäbchen-Geruch, den ich persönlich für herrlich authentisch halte, der aber sicher Geschmackssache ist.
|
Der Geruch wird sicher nicht von den Sarawaklern stammen, sondern von dem bekifften Rucksacktouristen, der die Münzen mitgebracht hat. Das können wir aber auch als "authentisch" durchgehen lassen.
|
|
|
02-02-2004, 15:17
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Der Geruch wird sicher nicht von den Sarawaklern stammen, sondern von dem bekifften Rucksacktouristen, der die Münzen mitgebracht hat. Das können wir aber auch als "authentisch" durchgehen lassen.
|
Nee, nee, stammen direkt von einem Sammler aus Sarawak. Alles original, keine Geruchsfälschung.
|
|
|
02-02-2004, 15:36
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Dieter, Du machst ja ganz schön viel Wind bei den Weltmünzen!
|
Ja, so sind wir Beamte. Immer rege und fleißig fürs Allgemeinwohl tätig.
P.S.
Wer jetzt behauptet, wir hätten ja auch genug Zeit dazu, bekommt keinen Vanuatu-Satz.
Geändert von spike1 (02-02-2004 um 15:39 Uhr)
|
|
|
02-02-2004, 15:44
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Ja, so sind wir Beamte. Immer rege und fleißig fürs Allgemeinwohl tätig.
|
ihr werdet ja auch von der allgemeinheit bezahlt
|
Wer jetzt behauptet, wir hätten ja auch genug Zeit dazu, bekommt keinen Vanuatu-Satz.
|
nein nein, so weit gehen wir vor lieferung der sätze nicht
|
|
|
02-02-2004, 16:04
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
|
Das ist doch wohl klar.
|
ihr werdet ja auch von der allgemeinheit bezahlt 
|
Für die opfern wir uns schließlich auch auf.
|
|
|
02-02-2004, 18:34
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich werde mich dann mal an die Mongolei wenden.
Wieviele Sätze werden denn jetzt benötigt?Jeder der bei dieser Aktion mit macht sollte ja von jedem anderen Land einen bekommen.
|
Mit der Mongolei hätten wir dann auch das absolute Gegenteil einer Insel im Programm.
Wieviele wir brauchen, müssen wir noch ermitteln. Frag ruhig nach 100 Sätzen. Wieviel jeder von uns haben will, hängt natürlich auch vom Preis ab.
|
|
|
02-02-2004, 21:04
|
#18 (permalink)
|
|
|
Papua Neuguinea
Hat eigentlich schon mal jemand Papua-Neuguinea erwähnt, oder die Malediven oder Seychellen??
Is also noch etwas übrig... .-))
|
|
|
02-02-2004, 21:22
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Hat eigentlich schon mal jemand Papua-Neuguinea erwähnt, oder die Malediven oder Seychellen??
Is also noch etwas übrig... .-))
|
Andreas, Du mußt immer in den ersten Beitrag dieses Freds sehen. Dort steht, wer sich welche Länder vorknöpfen wird und die Liste aktualisiere ich laufend.
Diese Inseln hat noch keiner und es wäre wunderbar, wenn die einer wählen würde.
|
|
|
02-02-2004, 22:41
|
#21 (permalink)
|
|
|
Besser ist dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2222107966
welches nicht erst in 10, sondern in 2 Tagen fällig ist.
Er hat auch Vanuatu im Zehnerpack.
Aber Ibeh ? Wie unromantisch. Immerhin, man bekommt eine Preisvorstellung.
Er würde sich wahrscheinlich auf 25 Sätze für 3 € Stückpreis einlassen. Mit dem Porto käme der Satz dann auf 3,50 Öro.
Wenn einer von Euch Lust hätte, die Verhandlungen zu machen, würde ich 10 Sätze nehmen.
|
|
|
03-02-2004, 10:44
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Dieter,
ist ja noch besser, ist der gleiche Anbieter
aber zum Anfang ist's doch O.K., der Preis ist gut (evtl. verhandelbar) und das Risiko hält sich in Grenzen, zum "anlernen" reichts alle mal 
|
Du hast recht. Wenn wir bei Ibeh eine Sackkarre Münzen billig abgreifen können, sollten wir das tun und unseren Sportsgeist auf die schwierigen Länder richten, die noch auf uns warten.
Ich werde also bei den Timorsätzen mitbieten, aber nur den Startpreis. Wenn die Angebote höher laufen, bestelle ich lieber bei dem Spanier direkt. Er scheint sehr viel davon zu haben. Danach teilen wir brüderlich, so daß jeder, der einen braucht, auch seinen Satz bekommt.
|
|
|
03-02-2004, 14:33
|
#24 (permalink)
|
|
|
Stop!....
man verliert doch hier so langsam komplett die Übersicht.Es gibt jetzt zwar die Liste der Münzbeschaffer, aber ich frage mich warum jetzt fast jeder noch einen Thread öffnet über seine Bestellung, in dem man sich eintragen kann wenn man auch einen Satz bekommen will.
Jeder der Münzbeschaffer sollte zwischen 50-100 Sätze versuchen zu bekommen.
Alle anderen Münzbeschaffer sollten generell mindestens schon einen Satz davon bekommen.
Deshalb verstehe ich nicht warum jetzt bei jedem Land gefragt wird wer interesse hat?
Die Sätze die danach über bleiben können ja dann noch immer an den Mann gebracht werden.
Bin mir sicher das einige der Münzbeschaffer von anderen Ländern mehrere Sätze nehmen.
|
|
|
03-02-2004, 17:00
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
man verliert doch hier so langsam komplett die Übersicht.Es gibt jetzt zwar die Liste der Münzbeschaffer, aber ich frage mich warum jetzt fast jeder noch einen Thread öffnet über seine Bestellung, in dem man sich eintragen kann wenn man auch einen Satz bekommen will.
|
Ich weiß nicht, Basti, mir erscheint jetzt eigentlich alles recht gut geordnet.
Die Länder-Themen zu den konkreten Bestellungen halte ich für sehr wichtig. Ich glaube nicht, daß jeder zu jedem Land gleich viel bestellen will. Es ist günstig, wenn der Besteller im Verlauf der Verhandlungen abschätzen kann, wohin sich der Bedarf entwickelt.
Zweitens finde ich die Zwischenberichte interessant. Dabei können wir alle voneinander lernen. Wie Michael schon schrieb, ist es zum Beispiel nicht unwichtig, wie man bei den Ansprechpartnern auftritt.
Ich bin auch einfach neugierig. Mir haben schon die ersten Meldungen vom Beginn der Kampfhandlungen gefallen.
|
Deshalb verstehe ich nicht warum jetzt bei jedem Land gefragt wird wer interesse hat?
|
ooch ... schon mal, damit wir Gelegenheit haben, unser Interesse und unsere Vorfreude zu bekräftigen.
|
Die Sätze die danach über bleiben können ja dann noch immer an den Mann gebracht werden. Bin mir sicher das einige der Münzbeschaffer von anderen Ländern mehrere Sätze nehmen.
|
Das kann man nur empfehlen. Der doppelte Sambia-Satz wird später im Tausch ein Mocambique-Satz.
Es wird auch so kommen, daß die aktive Gruppe eine Hunderter-Bestellung mühelos verwertet. Die Besteller sollten immer Vorrang haben. Nur was übrigbleibt, kann dann an andere gehen. Wir sind schließlich offen: Jeder kann mitmachen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
|
|