|
|
| Beschaffung Weltmünzen Beschaffung Weltmünzen |
08-02-2004, 11:15
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie groß ist das Interesse an China ?
Ich fasse das mal zusammen, sonst findet man ja nichts wieder:
|
Desweiteren kommt diesen Monat vielleicht noch ein Bekannter von mir der in China wohnt "nach Hause". Nun ist China nicht gerade eine kleine Exotische Insel, aber wäre das vielleicht auch was ?
|
|
Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich dafür auch viele interessieren. Die Münzen sind allerdings sehr unscheinbar - größtenteils Alu - und die offiziellen Sätze äußerst monoton.
|
|
gegen einen Satz chinesischer Münzen hätte ich nichts einzuwenden - den würde ich gerne haben 
|
Ich habe auch einen Münzbekannten (G.G.), der zur Zeit in China ist und bald wieder nach Hause kommt. Vielleicht ist das derselbe, den Nullschnall kennt, oder er sitzt sogar hier im Forum.
Man kann ihn per Email erreichen und er würde dort Münzen besorgen, aber er träte als Zwischenhändler auf, der ein paar Groschen Gewinn machen will. Die Frage ist, ob das überhaupt zu unseren Weltmünzbestellungen paßt, welche ja auch ein Münzerlebnis sein sollen.
Vielleicht sollten wir erst einmal feststellen, wie groß das Interesse wäre. Ich weiß aber nicht, wieviel die chinesischen Münzen kosten würden. Für einen offiziellen Kursmünzensatz würde ich mit 5-8 Euro rechnen. Lose Münzen kann der Mann sicherlich deutlich billiger besorgen.
Ich könnte 3 Sätze loses Klimpergeld gebrauchen, wenn sie nicht mehr als 2,50 Euro/Satz kosten, und 3 verpackte Sätze für 6 Euro würde ich auch nehmen. Mehr will ich nicht anlegen, weil das Zeug wirklich nichts hermacht.
|
|
|
08-02-2004, 11:18
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Ich könnte 3 Sätze loses Klimpergeld gebrauchen, wenn sie nicht mehr als 2,50 Euro/Satz kosten
|
dem schließe ich mich an, pappen brauche ich keine
|
|
|
08-02-2004, 13:00
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
also ich bin auch dabei 
|
Hier müßt Ihr Euer Interesse schon genauer angeben:
Ich habe den Mann angeschrieben, und wenn er sich meldet, muß ich ihm ungefähr sagen können, welcher Bedarf hier besteht. Er wird doch erst einmal kalkulieren müssen.
Also: Wieviele lose Sätze, wieviele offizielle KMS von der Staatsbank ? Klar, daß Ihr Euch endgültig erst entscheidet, wenn Ihr den Preis kennt.
|
|
|
08-02-2004, 13:17
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo "Chefeinkäufer" Dieter Taube  ,
ich würde einen offiziellen KMS der VR China nehmen.
Mehr aber würde mich interessieren ob man in China auch KMS oder Münzsätze der VR Korea (Nordkorea) einfacher als in Europa erwerben kann?
Von diesem Land habe ich bisher nur bei Ebay.com ein paar Sätze gesehen (von chinesischen Verkäufern).
|
|
|
08-02-2004, 13:55
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich könnte 3 Sätze loses Klimpergeld gebrauchen, wenn sie nicht mehr als 2,50 Euro/Satz kosten, und 3 verpackte Sätze für 6 Euro würde ich auch nehmen. Mehr will ich nicht anlegen, weil das Zeug wirklich nichts hermacht.
|
Wenn die Preise nicht oberhalb der von Dir genannten "Schmerzgrenze" liegen sollten, dann bin ich mit 2 losen Sätzen und 1 Pappe dabei.
|
|
|
08-02-2004, 14:15
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Hier müßt Ihr Euer Interesse schon genauer angeben:
Also: Wieviele lose Sätze, wieviele offizielle KMS von der Staatsbank ? Klar, daß Ihr Euch endgültig erst entscheidet, wenn Ihr den Preis kennt.
|
Hallo Dieter
Wie immer an dieser Stelle, ich wäre an 2 losen Sätzen interresiert.
Gruß Lupus
|
|
|
08-02-2004, 17:54
|
#11 (permalink)
|
|
|
Inzwischen hat sich mein Kontaktmann gemeldet. Er ist gerade in Österreich, fährt aber in 2 Wochen wieder nach China. Er würde Münzen besorgen, mit einem (berechtigten) kleinen Aufschlag auf seinen Einkaufspreis.
Allerdings kann er dort wohl nicht einfach zur Bank gehen, sondern muß selber günstige Händler in China ausfindig machen. Die Preise wären überaus schwankend und er müßte genau wissen, wonach er suchen soll.
Für mich hört sich das so an, daß hier mindestens 2 Zwischenhandelsstufen im Spiel sind und wir allenfalls von einem Experten gute Handelspreise vermittelt bekämen. Das ist es nicht, was ich bei der Weltmünzenjagd im Sinn habe. Das Spiel "Suche einen günstigen Händler" ist ja gerade das, was mir zum Halse heraushängt.
Wenn einer von Euch über diese Verbindung weitere Einzelheiten ausloten will, stelle ich gern den Kontakt zu dem netten China-Reisenden her. Ich bestelle auch gern für Euch bei ihm, was Ihr mir auftragt, möchte aber von mir aus in dieser Richtung nicht weiter aktiv werden.
Geändert von Dieter Taube (08-02-2004 um 22:51 Uhr)
|
|
|
09-02-2004, 13:25
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
kann ich china jetzt wieder von der liste nehmen?
|
Ja, nimm es besser raus. Zu unseren Weltmünzenbestellungen paßt es erst, wenn einer direkten Kontakt mit den offiziellen Geldinstitutionen in China aufnimmt.
Ich vermittle wie gesagt gern eine Bestellung bei meinem China-Reisenden. Aber das ist letzlich nichts anderes als eine Händlerbestellung und ich würde mich nicht wundern, wenn man das in Deutschland genauso tun könnte.
|
|
|
09-02-2004, 14:17
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
kann ich china jetzt wieder von der liste nehmen?
|
Lass es mal noch drin und schreib es auf mich um.
Ich habe mal nach China gefunkt, um Quellen aufzutun.
Vielleicht habe ich Glück.
|
|
|
09-02-2004, 17:06
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber wie schon mal erwähnt habe ich einen Bekannten der in China arbeitet und wohnt. Und der eventuell auch noch diesen oder nächsten Monat nach Deutschland kommt.
Und an jedem Satz mitverdienen möchte der auch nicht. (Der hat nen guten Job.)
Und @ Dieter, ob ich nun mit einer Chinesischen Bank kontakt aufnehme oder mein Bekannter ändert doch an den Münzen nichts. Oder ?
Das eigentliche Problem dürfte aber wohl sein, dass man aus China offiziell keine Münzen ausführen darf. Und von daher weiss ich eh nicht ob das überhaupt geht.
Also wenn das in Ordnung ist würde ich (bzw. mein Bekannter) China übernehmen. Poerings, du kannst natürlich auch noch deine Fühler ausfahren. Vielleicht hat ja einer von uns Glück.
Olaf
|
|
|
09-02-2004, 17:24
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Das eigentliche Problem dürfte aber wohl sein, dass man aus China offiziell keine Münzen ausführen darf. Und von daher weiss ich eh nicht ob das überhaupt geht.
|
Doch, man darf. Bis zu 6.000 Yuan darf man einfach so raustragen. Das sollte für unsere Zwecke reichen
|
|
|
09-02-2004, 17:27
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber wie schon mal erwähnt habe ich einen Bekannten der in China arbeitet und wohnt. Und der eventuell auch noch diesen oder nächsten Monat nach Deutschland kommt.
Und an jedem Satz mitverdienen möchte der auch nicht. (Der hat nen guten Job.)
Und @ Dieter, ob ich nun mit einer Chinesischen Bank kontakt aufnehme oder mein Bekannter ändert doch an den Münzen nichts. Oder ?
|
Nein, das wäre doch prima. Ich habe mich auch nicht dazwischendrängen wollen. Wenn Dein Bekannter einen direkten Draht zu einer Bank aufbauen und für uns etwas günstig besorgen könnte, würde sich jeder freuen und es wäre genau nach der Art, die uns so viel Spaß macht.
Es ist mir übrigens peinlich, wenn Ihr immer so tut, als ob ich etwas zu sagen hätte. Ich gebe bloß meinen Senf zu allem dazu, und schreibe diejenigen in die Liste der Münzbeschaffer, die das ankündigen.
Wir sind jetzt schon 15 Aktive, ist das nicht toll ?
|
|
|
09-02-2004, 18:59
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
dann nehme ich im laufe der woche china (ohne KMS, nur "lose" münzen) wieder in die liste auf
|
Ja, ob mit oder ohne Pappe können wir später noch klären. Ich habe eine Anfrage bei einem chinesischen Sammler und beim staatlichen Verein für Printing und Minting laufen (war schon vor nullschnalls Posting raus). Man kann ja mal sehen, was draus wird.
|
|
|
09-02-2004, 22:01
|
#20 (permalink)
|
|
|
China KMS
China KMS offiziell sind an jeder Ecke in Deutschland für einen Appel und ein Ei zu haben, oft unter 10 Euro... in offizieller Verpackung... i.d.R. silbergrau/blau eingepackt. Spezialist dafür ist u.a. eine Erftstädter Firma... Ein- und Ausfuhr von Münzen und Münzprodukten ist in China ausserordentlich streng reglementiert. Es gibt nur eine Organisation, die dazu die Rechte vergibt. Wer an der Grenze erwischt wird, muss mit drakonischen Strafen rechnen. Wer einmal nach China eingereist ist, wird die einfache Einreise nach New York zu schätzen wissen (und das ist schon streng)... Viel Spass beim Zoll... :-))
Geändert von Insider (09-02-2004 um 22:06 Uhr)
|
|
|
10-02-2004, 10:00
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
China KMS offiziell sind an jeder Ecke in Deutschland für einen Appel und ein Ei zu haben, oft unter 10 Euro...
|
Das nennst Du einen Appel und ein Ei? 1 Yuan sind gerade mal 10 Cents wert und das ist schon die höchste Umlaufmünze. Auch wenn man Dir zugute halten will, dass Du hier Werbung für die deutschen Münzhändler machen willst, so ganz überzeugen kannst Du so nicht.
|
|
|
10-02-2004, 11:05
|
#22 (permalink)
|
|
|
@Insider:
Ich war letztes Jahr in den USA (Las Vegas) und ein Jahr zuvor in der VR China (Beijing).
In KEINEM anderen Land der Welt (ausser vielleicht Israel) sind die Zoll-Einreisekontrollen so streng wie momentan in den USA.
Für die VR China brauchst Du zwar ein Visum, aber nachdem Du am Flughafen den Reisepass gezeigt hast, war's das auch schon, wobei in den USA nach der Landung der Spaß erst richtig losgeht  .
|
|
|
11-02-2004, 11:09
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich wäre auch an zwei Sets "loser Münzen" interessiert.
KEINE Pappe für mich
|
|
|
26-02-2004, 06:30
|
#25 (permalink)
|
|
|
China Muenzen
Ja ich bin neu hier im Forum. Da ich aber schon 2 Jahre in China lebe und selbst China sammle, kann ich viele Auskuenfte, Literatur, Bestimmungen, Muenzen u.v.a fuer andere Sammlerfreunde uebernehmen. Mich interressiert vor allem wieviele ernsthafte China Sammler gibt es im Forum und welches sind die in Deutschland interessierenden Details.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
|
|