Münzen
Werbung www.honscha.de
Alt 03-05-2004, 18:11   #1 (permalink)

Estland

Hier ein Foto zum Einstimmen...

Die Anfrage ist gestern rausgegangen.

Ein 5 Senti-Stück gab es zwar auch, ist aber offiziell nicht mehr zu bekommen. Den 20er gibt es in zwei Ausgaben: Messing bzw. Ni-plattierter Stahl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Estland.jpg
Hits:	83
Größe:	32,1 KB
ID:	1532  
3-Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2004, 22:47   #2 (permalink)

Antwort aus Estland

Die Nationalbank hat mir mitgeteilt, daß die Münzen ab 10 Senti verfügbar sind, allerdings nur die neuesten Versionen. Das heißt, die 20 Senti-Münze wird die aus nickelplattiertem Stahl sein. Dafür gibt es beide 5 Krooni-Stücke.

Von den meisten Münzen gibt es zwar mehrere Jahrgänge, die sind allerdings so aufeinander abgestimmt, daß ein kompletter Jahrgangssatz unmöglich ist.

Ich werde jetzt abklären, ob die Esten hier irgendwo ein Konto haben, auf das eine Inlandsüberweisung möglich ist.
Die Kosten für den Versand werden von der Bank übrigens erst nach einer Bestellung berechnet und mitgeteilt.
Alt 12-05-2004, 22:59   #3 (permalink)

Hallo Christian,

hört sich doch gut an. Da würde ja nur die 5 Senti-Münze fehlen. und besser es fehlen kleine Werte, als die Großen.
Im Moment stehen 71 Sätze in Toms liste, also kannst Du wohl beruhigt nachfragen. Ich werde mein Kontingent jedenfalls auch mal erhöhen.

Vielen Dank für die viele Mühe
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2004, 23:02   #4 (permalink)

Ich werde jetzt abklären, ob die Esten hier irgendwo ein Konto haben, auf das eine Inlandsüberweisung möglich ist.
Die Kosten für den Versand werden von der Bank übrigens erst nach einer Bestellung berechnet und mitgeteilt.
Die haben hier in Deutschland ein Konto und zwar bei der Deutschen Bundesbank (ist aber nicht die "normale BLZ der DBB, sondern 504 000 00).
Die Kontonummer steht auf der Rechnung, die Du bekommst - leider fehlte dort die BLZ und so hatte ich damals ausversehen die gängige BLZ 500 000 00 angegeben und der Betrag kam zurück. Im zweiten Anlauf mit der oben angegebenen BLZ klappte es dann aber.
Zwischen Überweisung und Erhalt der Münzen vergingen dann gut 3 Wochen.

Gruß
Detlef
ouzopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2004, 00:17   #5 (permalink)

Die haben hier in Deutschland ein Konto und zwar bei der Deutschen Bundesbank (ist aber nicht die "normale BLZ der DBB, sondern 504 000 00).
Die Kontonummer steht auf der Rechnung, die Du bekommst - leider fehlte dort die BLZ und so hatte ich damals ausversehen die gängige BLZ 500 000 00 angegeben und der Betrag kam zurück. Im zweiten Anlauf mit der oben angegebenen BLZ klappte es dann aber.
Zwischen Überweisung und Erhalt der Münzen vergingen dann gut 3 Wochen.

Gruß
Detlef
Das gleiche Spielchen wie Detlef hatte ich auch schon mal durchgemacht. Ich wurde aber auch mit einem hübschen Päckchen aus Tallin belohnt...
Vielleicht schreiben die in der Zwischenzeit ja auch IBAN und BIC (für dieses dt. Konto) auf Ihre Rechnungen?
undecim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 12:37   #6 (permalink)

Ich habe jetzt alle Daten zusammen, die wir für eine Bestellung brauchen. Leider kann ich Euch den genauen Endpreis pro Satz nicht angeben, weil die Esten die Versandkosten erst mitteilen wollen, wenn das Paket gepackt ist (s.o.).

Die Kursmünzen werden zum Nominalwert abgegeben (das wären mit beiden Fünfern 11,80 Kronen, bzw. ungefähr 0,76 Euro). Dazu kommen noch ein Servicezuschlag (der nach kg berechnet wird ) und natürlich die Versandkosten.

Änderungen an Euren Bestellmengen bitte bis zum 27.05. (einschließlich) vornehmen, am 28.05. geht dann die Bestellung raus.
Alt 31-05-2004, 12:09   #7 (permalink)

So, die Bestellung geht heute raus. Vorbestellungen werden mit Stand gestern alle berücksichtigt.

Sobald ich die Nebenkosten (Bearbeitungsgebühren und Versandkosten) kenne, trage ich sie hier nach.
Alt 26-07-2004, 18:40   #8 (permalink)

Estland ist angekommen...

Der Endpreis pro Komplettsatz inklusive beider 5 Krooni-Münzen beträgt schlappe 0,96 Euro!!!

Zwecks Vermeidung von Portokosten plane ich die Auslieferung zusammen mit "meinen" anderen Ländern - vermutlich gegen Ende August, wenn (hoffentlich!) alles bei mir eingetroffen ist (Lettland, Cook-Inseln und Haiti fehlen noch).
Wer seine Münzen (einschließlich Litauen KMS, Nordkorea-Won, Bahamas 5$) früher benötigt, möge mir das bitte mitteilen.