04-05-2004, 09:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
Nordkorea ist da!!!
Das ging ausgesprochen schnell mit den Nordkoreanern. Und das obwohl sogar der Zoll noch einen Blick drauf geworfen hat, zum Glück aber ohne etwas nachzufordern.
Als ich den Brief aufmachte, dachte ich zunächst ich spinne. Es sind zwei nordkoreanische "Original" Rollen. Das erkennt man schnell an dem sehr hölzernen Papier, in dem die Münzen abgepackt sind, da es von der Qualität so schlecht ist, dass nicht einmal die DDR es gehabt hätte (Termiten hätten ihre Freude daran!).
Leider sind es aber insofern auch Originalrollen, dass die Münzen nicht der "europäischen" Norm für unzirkuliert entsprechen. Vielmehr haben sich auch einige Münzen in der Qualität "sehr schön" hineinverirrt. Insgesamt liegt der Durchschnitt bei vorzüglich. Das liegt sicher auch an der Qualität des dortigen Prägeverfahrens. Ich denke aber, dass zumindest jeder eine Münze in der Qualität "fast stempelglanz" bekommen kann. Der Rest muss dann irgendwie mitaufgeteilt werden.
Wie besprochen, werde ich einen Großteil der Münzen an 3-Eck senden, der sie dann zusammen mit den "Cookies" verschickt. Diejenigen, die Lust haben, das Ganze mit einen Weltmünzentausch zu verbinden, werde ich auch direkt beliefern. Da würde ich mich über reichlich PN's freuen. Tausch und Suchliste werden gerade auf den neuesten Stand gebracht. Ansonsten erfolgt die Bezahlung auch an 3-Eck.
Schöne Grüsse,
Jörg
|
|
|