|
|
| Beschaffung Weltmünzen Beschaffung Weltmünzen |
29-06-2004, 08:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
Südafrika
Hallo an alle,
offenbar gibt es für Südafrika noch keinen Kümmerer und ich möchte mich gerne um dieses Land bemühen.
Die Chancen, von dort Münzen zu erhalten, stehen dem ersten Anschein nach nicht schlecht; zumindest hat die South African Mint Company einen "Circulation coins exports / sales manager" auf ihrer Lohnliste, den ich gleich mal angemailt habe. Ich hoffe, dass wir die Münzen zu einem annehmbaren Preis angeboten bekommen.
Apropos Münzen:
Der aktuelle Kursmünzensatz besteht aus 9 Münzen von 1 Cent bis 5 Rand.
Unter dem folgenden Link
http://www.samin*****.za/home/static.php?ContentID=58
könnt Ihr euch die Münzen anschauen.
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
29-06-2004, 09:57
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich sammle zwar keine Weltmünzen, war aber letztes Jahr für eine Weile in Südafrika.
Es gibt dort nur noch 7 Münzen, nämlich 5,10,20,50 Cent und 1,2,5 Rand. Die 1 und 2 Cent Münzen findet man noch sehr selten im Umlauf (sehr schlechte Qualität), sie werden auch noch angenommen. Meist wird aber auf 5 gerundet. Auch die aktuellen Kursmünzensätze enthalten nur noch 7 Münzen.
Nachzulesen hier.
Euroman23
|
|
|
29-06-2004, 10:49
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich sammle zwar keine Weltmünzen, war aber letztes Jahr für eine Weile in Südafrika.
Es gibt dort nur noch 7 Münzen, nämlich 5,10,20,50 Cent und 1,2,5 Rand. Die 1 und 2 Cent Münzen findet man noch sehr selten im Umlauf (sehr schlechte Qualität), sie werden auch noch angenommen. Meist wird aber auf 5 gerundet. Auch die aktuellen Kursmünzensätze enthalten nur noch 7 Münzen.
Nachzulesen hier.
Euroman23
|
Also der KMS von 2001 hat noch alle 9 Münzen von 1 Cent-5 Rand enthalten.
Wie das mit den 2002er,03er und dem aktuellen aussieht weiß ich nicht.
Also werden die 1 Cent und 2 Cent Münzen wohl nicht mehr geprägt.
|
|
|
29-06-2004, 11:21
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ich finde die Bilder nicht. Worauf muß ich denn klicken ?
Erkundige Dich auch, für welchen Preis sie ihre Schmuckpappensätze abgeben. Vielleicht gibt es einen Rabatt für Sammelbesteller.
|
|
|
29-06-2004, 11:48
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo Dieter,
den Balken in der Mitte nach unten rollen; dort werden die Münzen dann nochmals einzeln vorgestellt mit der Option "view Details".
Sobald ein erster Kontakt hergestellt ist, frage ich nach, was noch alles zu welchem Preis (mit eventuellen Rabatten) geliefert werden kann.
Ich hoffe, dass die Jungs überhaupt liefern können - siehe Mitteilung weiter oben (aber warum beschäftigen die sonst einen "Circulation coins Export sales Manager"?).
Also - schaun mer mal
Andreas
|
|
|
29-06-2004, 12:27
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
den Balken in der Mitte nach unten rollen; dort werden die Münzen dann nochmals einzeln vorgestellt mit der Option "view Details".
|
Ja, jetzt klappts. Mir fällt auf, daß deren Internetseite nur auf Englisch ist. Afrikaans habe die anscheinend eben mal so gestrichen.
|
|
|
29-06-2004, 13:54
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Afrikaans habe die anscheinend eben mal so gestrichen.
|
Afrikaans ist jetzt eben nur noch eine Sprache unter vielen (in dem Fall 11). Wird zwar von einem großem Bevölkerungsanteil fast ausschließlich gesprochen, aber das wird Zulu ja auch. Also ist Englisch ein guter Kompromis, das kann wirklich fast jeder in Südafrika. Eine Homepage in 11 Sprachen möchte ich nicht aktualisieren...
Sehr interessant ist aber, dass auf den verbliebenen 7 Münzen "Südafrika" in allen 11 Sprachen geschrieben steht:
5 Rand -> Tshivenda ("Afurika Tshipembe") und siSwati ("Ningizimu Afrika")
2 Rand -> isiNdebele ("iSewula Afrika") und isiZulu ("iNingizimu Afrika")
1 Rand -> isiXhosa ("uMzantsi Afrika") und Afrikaans ("Suid-Afrika")
50 Cent -> Sepedi / Sesotho ("Afrika Borwa")
20 Cent -> Setswana ("Aforika Borwa")
10 Cent -> English ("South Africa")
5 Cent -> Xitsonga ("Afrika Dzonga")
Da scheint man bei Design schon mit der Abschaffung der 1 und 2 Cent gerechnet zu haben, auf den verbleibenen 7 Münzen sind alle Sprachen untergebracht.
Euroman23
|
|
|
30-06-2004, 14:57
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
hab es gelesen. also muss ich entweder selbst noch versuchen von einem land kümmerer zu werden bzw. mich an einen wenden der mehrere Sätze bestellt und versuchen über ihn einen satz zu erhalten. richtig?
|
genau so steht es dort.
südafrika ist noch in der "kalten" phase,
* keinen direkten kontakt
* noch nicht bekannt, ob münzenausgeführt werden dürfen
* noch kein preis bekannt
* noch keine transportkosten, EUSt usw...
in der bestell-liste stehen schon 90 sätze drin, schon mal drum kümmern kann nicht schaden
|
|
|
30-06-2004, 15:27
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Leute,
Ich werde mich bei Charlene auf jeden Fall herzlich bedanken und dann ein wenig "nachbohren".......
Andreas
|
Is ja suuuuper....
Mach das und schau zu, dass wir die alten und die neuen Münzchen ergattern können.
Anscheinend sind nur die Affen aus Malawi unfähig uns Sammlern Ihre Münzen zukommen zu lassen....
Gruß aus München
Ralf
|
|
|
30-06-2004, 17:47
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Mach das und schau zu, dass wir die alten und die neuen Münzchen ergattern können.
|
Alles raffen. Vor allem das, was sie einstampfen.
Ich liebe politisch unkorrekte Münzen.
|
|
|
30-06-2004, 19:54
|
#17 (permalink)
|
|
|
Auf alle Fälle eine überaus höfliche Abfuhr, die aber Hoffnung aufkeimen läßt.
|
I will keep your detail on hand...
|
Was die nette Dame wohl damit meint ???
|
|
|
10-09-2004, 11:39
|
#19 (permalink)
|
|
|
Südafrika - Still ruht der See
Hallo,
nach dem ersten Teilerfolg dümpelt der Kontakt so vor sich hin.....
Ich hatte Frau Bergmann geantwortet und um Infos über die beabsichtigten Änderungen gebeten. Bei der Gelegenheit habe ich mich fürsorglich nach den herrenlos herumliegenden Sätzen/Schmuckpappen/Banknoten etc erkundigt und Bereitschaft signalisiert, diese vor dem Schicksal zu bewahren, als Ladenhüter zu enden.
So schnell sie auf meine erste mail geantwortet hatte, seither schweigt sie. Ich habe zusätzlich versucht, Ihr ein Fax zu schicken, bekomme aber keine Verbindung (obwohl sie eine Nummer angegeben hat).
Nun denn, ich werde weiterhin versuchen, den Kontakt zu halten. Andererseits habe ich ja die Zusage, dass sie von sich aus auf mich zukommen wird, und will sie nicht mit zu vielen mails verärgern....
------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
das Fax ging endlich erfolgreich raus - schaun mer mal.....
Geändert von B555andi (10-09-2004 um 13:01 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
|
|