es bestünde die Möglichkeit, 100 Stück der indischen 2-Rupien-Umlaufgedenkmünze zu Ehren des marathischen Dichters und Heiligen Tukaram zu beschaffen. Die Münze wurde 2002 herausgegeben und ist wie alle indischen Gedenkmünzen mit geringem Nennwert (5 Rupien und niedriger) im Umlauf zu finden, sie ist also keine "Pseudoprägung" und daher vielleicht auch für alle Weltumlaufmünzensammler interessant.
Ein Bild der Münze seht ihr im Anhang. Sie ist in unzirkulierter Erhaltung, aber, wie bei indischen Münzen üblich, nicht gerade in allerbester Prägequalität. Dafür wird der Preis aber wohl nur 10 bis 20 Cent betragen.
Wer Interesse hat, kann ja hier in den Forumsbeitrag schreiben oder mir eine PN schicken. Vielleicht bekommen wir ja 100 Bestellungen zusammen.
ich freue mich, dass doch einige zusammenkommen, die sich für die Münzen interessieren!
Bitte beachtet aber, dass ich zunächst mal die "Kümmerer" versorge (siehe Regeln im Forumsbeitrag "Infos für Weltmünzensammler"). Selbstverständlich werde ich aber versuchen, alle Mitbesteller so gut es geht zu berücksichtigen, ggf. muss ich dann allerdings ein bisschen bei den Bestellmengen kürzen. Bitte sagt mir bis einschließlich Montag, den 11. Juli Bescheid, dann möchte ich die Bestellung aufgeben.
Es sind jetzt 94 Bestellungen einschließlich Mitbesteller zusammengekommen. Die Bestellung nach Indien geht heute raus. 6 Münzen wären noch zu vergeben, wer noch Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Der Preis ergibt sich folgendermaßen:
Nennwert der Münzen: 100 x 2 Rupien = 200 Rs
Versand (2 Einschreiben) + Verpackung: 435 + 55 = 490 Rs
= insgesamt 690 Rs
Sind nach heutigem Wechselkurs (100 Rs = 1,90670 Euro) 13,16 Euro. Da der Betrag nur so gering ist, schicke ich das Geld bar nach Indien. Überweisungskosten fallen also nicht an, sondern lediglich das Porto für einen versicherten Luftpostkompaktbrief in Höhe von 4,05 Euro. Macht zusammen 17,21 Euro, also stolze 17 Cent pro Münze.
Sobald die Münzen bei mir sind, gebe ich euch noch mal Bescheid.
Die erste Hälfte der Münzen ist da, die Auslieferung läuft. Ich bitte aber noch etwas um Geduld, da ich im Moment mitten in der Prüfungsvorbereitung stecke. Ich kann also immer nur mal zwischendurch ein paar Briefe fertig machen.
Keine Hektik! "Zwischendurch" solltest du entspannen und keine Rupien eintüten. Mach dir bloß keinen Stress wegen der Münzen! Das hat meines Erachtens auch noch ein paar Wochen, meinetwegen auch Monate, Zeit.