|
Nachdem mich Dieter schon fast überzeugt hat, dass ich mit dem KM alleine nicht weit komme, werde ich mir wohl auch den Schön zulegen.
Da wäre mir ein billiges Exemplar sehr willkommen...
Gruß Ralf
|
Du wirst Dich freuen, wenn Du ihn hast. Wer den Schön noch nicht kennt, möge die Probe mit dem Philippinen-Satz aus dem Altmünzenangebot machen. Mit dem KM findet man einfach nicht heraus, welche Münzen der zahlreichen Philippinen-Sätze zusammengehören, wie sie in die Münzgeschichte des Landes einzuordnen sind und was auf ihnen abgebildet ist.
Gute Beispiele des Schön gegenüber dem KM:
Argentinien 25 Centavos 1992:
KM #110.1: Towered building
Schön #77: Altes Rathaus von Buenos Aires
Syrien 5 Pfund 1996:
KM #123: Palace
Schön #59: Zitadelle von Aleppo
Syrien 10 Pfund 1996:
KM #124: Ancient ruins
Schön #60: Säulenstraße von Palmyra
Syrien 25 Pfund 1996:
KM #126: Large modern building
Schön #61: Zentralbankgebäude
Wer dann mehr wissen will, kann sich unter "Säulenstraße von Palmyra" mühelos mehr ergoogeln. Die "ancient ruins" helfen ihm garantiert nicht weiter; solchen Quatsch kann jeder selber raten.
Es gibt aber auch Schön-Greueltaten, sprachlich vor allem.
Z.B. Portugal #95: Das Schiff ist kein "Karrack", sondern eine "Karacke". Wir haben nämlich unsere eigene seemännische Traditionssprache.
Bei Usbekistan wissen sie nicht, wie sie die Währung schreiben sollen. Mal heißt es Sum (mit Dach-Akzent), mal So'm und im alten Schön-Katalog von 1999 auch Som (mit Strich-Akzent).
Weil sie die deutsche Umschrift nicht mehr kennen, schreiben sie jetzt meist die englische ab: Bukhara, Khiva, Khoresm, was der angelsächsische Behelf für den ch-Rachenlaut ist. In Deutschland seit jeher bekannt sind Buchara, Chiwa und Choresmien (auch: Chowaresmien). Das ist den neuen Schön-Lektoren alles fremd. Der KM ist aber noch schlimmer.