Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Beschaffung Weltmünzen

Beschaffung Weltmünzen Beschaffung Weltmünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2008, 01:56   #1 (permalink)

Kirgisien / Kyrgyzstan 2008

Hallo zusammen,

wie es seit einiger Zeit bekannt ist, hat Kirgisien nach 15 Jahren seit Einführung Som´s als Nationalwährung endlich mal Kursmünzen im Umlauf. Zu diesem Land habe ich einen ganz persönlichen Bezug- ich bin dort aufgewachsen. Deshalb freut es mich besonders, dass ich euch diese Nachricht verkünden darf: die lang ersehnte und sehr positive Antwort aus Kirgisien liegt mir vor! Nationalbank hat mir mitgeteilt, dass wir nicht nur mit hübschen KMS-Pappen, sondern auch mit losen Münzsätzen rechnen können Auch soll es möglich sein, alle Ausgaben von Banknoten ab 1993 bis heute, zu bestellen (Details zu Scheinen später).

Also, wie im Ursprungsthread http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...t-muenzen.html schon genannt wurde, ist ein Satz 9,61 Som Nominal wert und besteht aus 6 Münzen: 1, 10, 50 Tyiyn sowie 1, 3 und 5 Som. Im neuen Weltmünzkatalog führt Herr Schön sie unter S#13 bis S#18. Nach der Kleinstmünze zu 1 Tyiyn wird man übrigens vergeblich im Umlauf suchen: Gesamtauflage 100.000 Stück, 5.000 davon in KMS, Rest soll mit üppigen Aufschlägen an den Sammler gebracht werden. Zu Info: 100 Tyiyn = 1 Som; Wechselkurs am 11.01.08: 1 EURO = 52,80 Som

hier könnt Ihr einige Bilder des offiziellen KMS anschauen:
http://www.emuenzen.de/forum/528362-569-post.html

Bilder eines losen Münzsatzes habe ich im Netz schon gesehen-ich schaue nach und füge sie später hinzu.

Als Transportmöglichkeit von Kirgisien nach Deutschland schlägt NBKR nicht einen normalen Paketdienst vor, sondern Luftbefördrung durch einen Werttransportdienstleister. Dies ist eine sehr teure, aber einzig sichere Alternative, auf die wir zurückgreifen sollten. Versandkosten werden daher- wie so oft- einen großen Teil im Gesamtpreis ausmachen. Tom hat mich beim Preisfinden unterstützt -vielen Dank dafür. Folgende Gesamtpreise als grobe Anhaltspunkte haben wir dabei rausbekommen (inkl Versandkosten, ohne EUSt, Bankgebühren):

KMS Pappe: 6,80€
KMS lose: 0,61€

Je nach Gesamtgewicht wird sich der Preis ändern- sobald ich näheres weiß, werde ich sie korrigieren.
Bevor ich bestelle, will ich gerne unseren Bedarf hier abfragen. Von der Menge her werden wir bekommen, soviel wir wollen- es reicht für alle. Dennoch möchte ich gleich erwähnen:
für Mitbesteller max. 1x Pappe und 1x lose,
für "frische" Kümmerer mit 1-2 Beschaffungen: max. 3x Pappe und 3x lose
für alte Hasen unter Kümmerern: ohne Einschränkung.

Und noch etwas: Bei dieser Beschaffung werde wahrscheinlich Vorschuß brauchen Wenn´s soweit ist, bekommt jeder eine PN von mir.

So, nun seid Ihr dran: mal schauen, was wir zusammen bekommen . Bedarfsmeldungen bitte möglichst hier, in diesem Thema- so habe ich alle Besteller im Überblick.

Bestellungen werden bis So. 27.01., 21.00 Uhr angenommen, danach ist Schuß.

Bis dahin könnt Ihr eventuelle Änderungen der Bestellung noch vornehmen. Prüft bitte auch die Einträge in der Bestellerliste (#2).

Gruß
Santik

EDIT: anbei das Bild eines losen Satzes, welches ich in einem russischen Münzforum entdeckt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kirgisien-08.jpg
Hits:	170
Größe:	113,1 KB
ID:	26972  

Geändert von Santik (18-01-2008 um 09:14 Uhr)
Santik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 01:58   #2 (permalink)

Besteller: KMS Pappe / KMS lose

Kümmerer:

112233: 0-2
Entsorger: 1-2
free.ei: 2-5
Gerhaad: 0-1 (Syrien, Israel mehrfach)
joshua: 2-2
Jungpionier: 0-2
Kookaburra: 1-1
mifrjoar: 1-2
mika-r: 2-5+ akt.Scheine (Menge?)
nullschnall: 1-2
Oberlandler: 0-1
P.c.f.: 1-5
Reteid: 1-2
rufuszufall: 1-1
Spike1: 2-5

Summe: 15-38

Neu-Kümmerer: ---> hier je 3x max möglich

Caffee: 1-2 (Ägypten 25-er)
Django: 0-1 (-->Eisenhower Dollar)
Mortyr2012: 0-2 (USA Ouarters)
neolot: 1-1 (Kasachstan)

Summe: 2-6

Mitbesteller: ---> hier je 1x max möglich

2-€-Gedenkmünze: 1-1
aaron: 0-1
b2933: 1-1
bauing: 0-1
ChristianC: 0-1
coinsman: 0-1
Ewald67: 0-1
fencigman: 1-1
Fischkopf: 1-1
Gilou: 1-1
Hoinzje: 1-1
horo41: 0-1
jannys33: 1-1
John3,16: 0-1 + Scheine: 1x A1, A2
Kerrigan2: 1-1
KMS-Sammler: 1-1
lampshade: 1-1
lektrobal: 1-1
Lilangeni: 0-1
Quaresma: 1-1
thomi.keil: 1-0
thurai: 0-0, 2x Scheine A1, A2, A3
winni: 1-1

Summe: 14-21
Gesamtsumme: 31-65
(zuletz erfasst: Jungpioner)

Geändert von Santik (26-01-2008 um 08:30 Uhr) Grund: Liste aktialisiert
Alt 16-01-2008, 02:08   #3 (permalink)

Banknoten

Im Moment habe ich noch keine Bilder gefunden, wo man einzelne Banknotensätze sehen kann. Wer mag, kann auf National bank of Kyrgyz Republic. über National currency---> Banknotes sich zu den einzelnen Nominalen durchklicken. Vielleicht kann jemand mit Bildern aushelfen ?

Wichtig für Banknoten-Besteller

Nach Infos der NBKR, für Sammler können Banknoten in Sets bestellt werden, vorausgesetzt, das ein einzelnes Set nicht mehr als 20 Banknoten beinhaltet.

Ein Set kann aus folgenden Banknoten bestehen:
Ausgabe 1: 1, 10, 50 Tyiyin, 1, 5, 20 Som (1993)
Ausgabe 2: 1, 5, 20, 50, 100 Som (1994-1995)
Ausgabe 3 (aktuell): 1, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000 Som (1997-2005)
Som - Wikipedia (danke, joshua!)

Banknoten sind in einem Folder untergebracht (keine Ahnung, wie er aussieht).
Preise:
Folder 20 Som
Tyiyn-Scheine: Stückpreis jeweils 1 Som
Som-Scheine: jeweils zum Nominal

Set-Preis= Folder+Nominal aller Som-Scheine+Tyiyn-Scheine

Ein komlettes Set aus allen Ausgaben (insg. 20 Scheine) würde somit 2101 Som kosten. (entspricht ca 40€)

Eine große Bitte meinerseits: stellt eure Wuschsets nur aus kompletten Ausgaben zusammen. Also z.B. 2x Ausgabe 1+ 1x Ausgabe 2+ 3x Ausgabe 3 oder ähnlich. Ich will mir selbst und auch den Leuten drüben nicht zumuten, einzelne Scheine aus jeder Ausgabe herauspicken zu müssen- da sind die Pannen sonst schon vorprogrammiert.

Gruß
Santik

Geändert von Santik (26-01-2008 um 12:44 Uhr)
Alt 16-01-2008, 03:24   #4 (permalink)

Umfasst der lose Satz auch die 1 Tyiyn-Münze?
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 07:07   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Umfasst der lose Satz auch die 1 Tyiyn-Münze?

siehe beitrag #1

... ist ein Satz 9,61 Som Nominalwert und besteht aus 6 Münzen: 1, 10, 50 Tyiyn sowie 1, 3 und 5 Som ...
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 07:20   #6 (permalink)

Da ich nur unter Mitbesteller laufe nehme ich 1 + 1. Danke für diese Aktion!!!
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 09:31   #7 (permalink)

Für mich als "Mitbesteller" bitte auch 1x Pappe und 1x (wenn möglich 2x) lose.
Vielen Dank für die tolle Aktion!

Gruß lektrobal
lektrobal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 09:34   #8 (permalink)

Klasse, mal wieder was ganz exotisches

Für mich bitte 1x Pappe und 1x lose.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 09:51   #9 (permalink)

Hallo zusammen,

super Sache, ich würde mich über 1 KMS und 1 losen Satz freuen.

Das hier soll jetzt nicht der Beginn einer Grundsatzdiskussion werden, aber der Sinn der Einschränkung erschließt sich mir nicht, da es doch anscheinend keine Beschränkung der Bestellmenge von Seiten der Nationalbank gibt.

Dass Kümmerer sich bei wenigen verfügbaren Sätzen zuerst bedienen ist doch billig und Recht - keine Frage !
Ausgerechnet hier wird jetzt aber sogar noch unter den Kümmerern eine (neue?) Unterteilung getroffen.

Liegt es an recht großen Differenz zwischen Ausgabepreis und Marktwert der KMS ?

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, wer sich die Arbeit einer Beschaffung macht und die Verantwortung nicht scheut, soll auch die Regeln bestimmen - aber hier leuchten sie irgendwie nicht ein.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 09:55   #10 (permalink)

Ich wäre auf jeden Fall je 1 x dabei.Wenn möglich auch mehr.
neolot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 09:56   #11 (permalink)

Ich nehme den KMS und einen losen Satz wenn es geht. Danke für die Mühen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 10:09   #12 (permalink)

Hallo auch für mich bitte 1+1,
super, dass es doch was wird mit den Münzen.
lampshade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 11:08   #13 (permalink)

Hallo Santik!

Gratulation zu einer SUPER-AKTION!!!!
Da ist doch mal n Neujahrskracher!!!

Als Kümmerer würde ich gerne bestellen:
2x KMS in Pappe
5x KMS lose

Banknoten:
1x Ausgabe 1: 1, 10, 50 Tyiyin, 1, 5, 20 Som
1x Ausgabe 2: 1, 5, 20, 50, 100 Som
1x Ausgabe 3 (aktuell): 1, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000 Som

+ 1x Ausgabe 3 (aktuell): 1, 5, 10, 20, 50, 100

+ 1x Folder für 20 Som

Ich schau mal nach den Bildern der Scheine, da find ich mit Sicherheit was!

Vorkasse: geht klar, kein Problem!

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Beschaffung!!!

Geändert von mika-r (26-01-2008 um 11:02 Uhr)
mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 11:31   #14 (permalink)

Für mich bitte 1 X Pappen KMS und 2 X lose Sätze.
Sage Danke schon im Voraus!
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 11:49   #15 (permalink)

Hallo !

Bilder der Scheine ab 1997 gibt es hier:

Som - Wikipedia

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 12:12   #16 (permalink)

Hallo Santik
ich würde mich auch freuen, wenn ich mit einem losen Satz Münzen ( 0 / 1 ) berücksichtigt werde.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (16-01-2008 um 17:09 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 12:28   #17 (permalink)

für mich bitte 0/1

Danke
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 12:38   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
... wer sich die Arbeit einer Beschaffung macht und die Verantwortung nicht scheut, soll auch die Regeln bestimmen - aber hier leuchten sie irgendwie nicht ein.
bevor dietrich sich zu wort meldet, ein paar grundsätzliche gedanken ...

alle die, die so eine aktion schon einmal selbst durchgeführt haben, wissen was ich meine und brauchen nicht weiterzulesen.

bei dem preis kommen bei einer grundsätzlich "freien" bestellmenge leicht ein paar hundert, wenn nicht sogar über tausend münzen zusammen. mal unabhängig davon, welche arbeit sich dietrich mit dem SLS macht, dass er familie hat und berufstätig ist ...
... die arbeit ein paar hundert münzen auszupacken, in bestellmengen von 1 - x sätzen zu sortieren und wieder einpacken sollte sich jeder, der das noch nie gemacht hat einmal vorstellen.

wir haben schon aktionen (länger her) mit ein paar tausend münzen durchgeführt, da haben 2 forumsmitglieder ein ganzes wochenende von samstag früh bis sonnntag spät gesessen, sich von einer angetrauten bekochen und mit getränken versorgen lassen und waren am ende des WE's immer noch nicht ganz fertig.
dazu kommt: umschläge/pakete packen, geldeintreiber-emails/PNs verschicken, kontoauszüge wälzen und schauen wer bezahlt hat, zahlungserinnerungen verschicken usw usw.

und das ganze für ein "danke schön" und an sonsten "ehrenamtlich" für die sammelgemeinde und dafür, dass mein selbst einen oder zwei bezahlbare sätze in der sammlung hat
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 14:00   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, wer sich die Arbeit einer Beschaffung macht und die Verantwortung nicht scheut, soll auch die Regeln bestimmen - aber hier leuchten sie irgendwie nicht ein.
Ich finde die Regeln dagegen sogar besonders gut. Wer neu ist, kriegt sozusagen einen Vorschuss, um ihm die Beschaffungsaktionen schmackhaft zu machen. Wer sich schon ein bisschen engagiert hat, wird entsprechend belohnt. Und wer sich für die Gemeinschaft verdient macht, hat alle Vorteile in der Hand.

Dass die Sätze der Renner sind, ist doch wohl allen klar. Aber der Marktwert wird natürlich rasch fallen, da sehr viele Sätze auf den Markt kommen werden.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 14:37   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
siehe beitrag #1
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also, für mich dann bitte eine Pappe und ein loser Satz. Vielen Dank!
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 15:06   #21 (permalink)

Hallo Santik, klasse Aktion, an der ich mich auch gleich mit 2 losen Sätzen anschließen möchte!

Gruß
Marvin
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 15:34   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hier soll jetzt nicht der Beginn einer Grundsatzdiskussion werden, aber der Sinn der Einschränkung erschließt sich mir nicht, da es doch anscheinend keine Beschränkung der Bestellmenge von Seiten der Nationalbank gibt.

Dass Kümmerer sich bei wenigen verfügbaren Sätzen zuerst bedienen ist doch billig und Recht - keine Frage !
Ausgerechnet hier wird jetzt aber sogar noch unter den Kümmerern eine (neue?) Unterteilung getroffen.

Liegt es an recht großen Differenz zwischen Ausgabepreis und Marktwert der KMS ?
Ebenso nicht zur Diskussion, sondern nur zum Erläutern... Preisdifferenz spielt zwar auch eine gewisse Rolle, ist aber nicht der einzige Grund für diese Entscheidung. Die Fragen "Warum" versuche ich so zu beantworten:

1. Wir bekommen diesmal keine Mengenrabatte, werden aber mit sehr hohen Versandkosten in Größenordnung von etwa 400€ rechnen müssen--> daher schon mal Einschränkung bei Mitbestellern, aber auch das ist nicht ausschlaggebend.
2. Früher hatten wir oft solche Fälle, dass jemand sich bereit erklärt, um dieses oder anderes Land zu kümmern (...vielleicht, irgendwann, eventuell könnte ich...), ließ sich als Kümmerer eintragen, eventuell sogar eine Beschaffung zum Erfolg gebracht, kommt in Genuss der "Kümmererrechte" und dann sieht man keine weiteren Aktivitäten mehr (außer Bestellen). Dies ist nicht Sinn der Sache. Die Einschränkung für "frische" Kümmerer soll deshalb bitte nicht als Benachteiligung oder gar Strafe betrachtet werden- immerhin kann man 3 Sätze bekommen- ist schon mal was. Ja, ausgerechnet jetzt ist es eine gute Gelegenheit, mal wieder den Leuten Anreiz und Motivation geben, weiter zu machen, immer wieder weiter. Nur so kommen neue interessante Aktionen, und nur so wird das Kümmerersein auch Spaß machen. Bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß
Santik
Alt 16-01-2008, 15:38   #23 (permalink)

Wieder mal eine super Aktion von dir!

Ich melde mal meinen Bedarf mit:

2 x KMS
5 x lose

an.

Vorkasse ist doch selbstverständlich!
free.ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 15:40   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo !

Bilder der Scheine ab 1997 gibt es hier:

Som - Wikipedia

Gruß,

Joshua
Hi Joshua,

oh, das warst du schneller als ich aber danke für den link!
mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 15:55   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte nicht persönlich nehmen.
Auf keinen Fall Ich danke Dir - und auch ^tom40 - für die plausiblen Erklärungen. So finde ich es absolut verständlich und natürlich ist es ein Anreiz, weiter den einen oder anderen Versuch zu starten ...
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht