Hallo miteinander,
vor zwei Jahren haben wir uns an den ersten Kursmünzen aus Kirgisien erfreuen können:
http://www.emuenzen.de/forum/beschaf...an-2008-a.html
Vielleicht habt ihr inzwischen mitbekommen, dass die Nominalreihe 0,1-0,5-1-2-5 Som seit Dezember 2009 um einen neuen Wert- 10 Som erweitert wurde.
Recht zeitnah zum Ausgabedatum habe ich meinen Kontakt angeschrieben, und dann wieder, und wieder. Es vergingen Tage, Wochen... aber keine einzige Antwort. Eigentlich habe ich bereits jede Hoffnung auf eine Rückmeldung aufgegeben, doch gestern kam sie- die erste und gute Nachricht: wir werden die Münze wohl bekommen können!
Hier mal die Daten zur neuen Kursmünze lt. NBKR:
Nominal 10 Som
Durchmesser 24,5 mm
Gewicht 5,40 g
Metall: Stahl, vernickelt
Ausgabe: seit 01.12.2009
Nach dem mir mitgeteilten Wechselkurs von 24.02.10: 1 Euro= 60,41 Som liegt der reine Nominalwert der Münze bei rund 17 Cent. Allerdings, wie auch bei der ersten Beschaffung, soll der Versand per Werttransportfirma erfolgen. D.h., wir müssen wieder mit sehr hohen Versandkosten rechen: bei angenommenen 6 Kilo wären 225 Euro fällig. Ich kann im Moment noch nicht mal grobe Gesamtpreise nennen, weil ich unseren Bedarf nicht einschätzen kann: das muss ich noch kalkulieren und werde die Preise nachreichen.
Desweiteren, habe ich mir noch die 1 Som-Serie „Kyrgyzstan: Große Seidenstraße“ ins Auge gefasst-das sind aber reine Sammlermünzen. Die Serie besteht z.Z. aus 5 Münzen:
Ausgabe 18.12.2008
Nr.1 Taschrabat
Nr.2 Architekturkomplex Uzgen
Nr.3 Turm Burana
Ausgabe 20.04.2009
Nr.4 Issykkul‘ See
Nr.5 Sulajman-Too
Daten
Nominal: 1 Som
Durchmesser 30,0 mm
Gewicht 12,0 g
Metall: Cu-Ni
Auflage: je 5.000 Stück, BU (nicht für den Umlauf)
Preise:
Ausgabe 2008 (3 Stück): je 110 Som--->330 Som
Ausgabe 2009 (2 Stück): je 150 Som--->300 Som
Ein 5-er Set kostet also 630 Som: grob 11 Euro, zuzüglich Versand etc:
für diese Münzen werde ich einen Voschuß benötigen! Normalerweise schenke ich persönlich solchen Münzen gar keine Aufmerksamkeit, weil es keine Umlaufmünzen sind, doch in dem Fall darf's gerne mal eine Ausnahme sein: dieses Land ist für mich etwas mehr als "nur ein Land" auf der Weltkarte
Nachfolgend noch einige Links:
Kursmünzen:
National Bank of the Kyrgyz Republic
Loser KMS komplett (hier sieht man alle Münzen im Größenverhältnis):
Coins of CIS and Baltic countries
Serie „Kyrgyzstan: Große Seidenstraße“
Offizielle KMS: 2008-er sind anscheinend ausverkauft, zumindest habe ich diesbezüglich keine Info gefunden. Soweit ich weis, neuere KMS gibt es nicht. Falls jemand an 2008-er KMS interesiert ist- ich habe noch welche als Restbestand aus der ersten Beschaffung.
Für Banknoten-Sammler: können wir auch mit bestellen. Bei der Beschaffung 2008 war 1.000-er Schein der größte Wert. Mittlerweile gibt es aber auch einen 5.000 Som Schein. Bei hochwertigen Scheinen könnte sein, dass diese mit einem Teil von Versandkosten belastet werden (zwar kein Gewicht, dafür aber hohe Transportversicherung). Näheres zu Banknoten siehe den alten Beschaffungthread oder hier:
Banknoten:
Banknotensätze/Preise
Einschränkungen bei Bestellmengen:
1 Som Serie: max. 1 Set pro Person
10 Som Kursmünzen: "haushaltsübliche Mengen"
Bestellungen bitte nicht per PN, sondern nur hier!
Sowohl Transfer ins SLS-Fächlein als auch Direktversand möglich- bitte bei der Bestellung vermerken.
Ich möchte die Bestellung möglichst bald abgeben, solange der Kontakt noch "warm" ist, deshalb:
Bestellannahmeschluss: 14.März, 23.59Uhr, je nach Resonanz eventuell auch früher, also nicht zu lange zögern.
Gruß
Santik
P.S.: anbei noch Bilder von NBKR (nicht sonderlich gute, aber besser als gar nix, und zumindest sie lassen sich vergrößern beim Draufklicken). Falls jemand bessere Bilder beisteuern kann/will- nur zu!