wie vor kurzem schon mal angekündigt, habe ich bei meinem Tauschpartner in Indien angefragt wegen der 10-Rupien-Bimetallmünzen, an denen vielleicht noch der eine oder andere Interesse hätte.
Es handelt sich um zwei verschiedene Typen:
1. 10 Rupien 2006 Umlauftyp "Einheit in der Vielfalt"
2. 10 Rupien 2008 Umlauftyp "Informationstechnologie"
Nr. 1 ist in der angehängten Abbildung zweimal links zu sehen, Nr. 2 zweimal rechts. Die Abbildungen zeigen auch die Erhaltung: Die Münzen sind nicht umgelaufen, aber in der für Indien gewohnt schlechten Prägequalität (schwache Prägung, unscharfes Relief).
Leider gibt es zwei kleine Wermutstropfen. Erstens sind die 10-Rupien-Münzen - obwohl für den Umlauf konzipiert - anscheinend bis heute praktisch nicht im Umlauf anzutreffen. Mein Tauschpartner hat von einem Händler an die 90 Stück von jedem Typ für jeweils 13 Rupien (derzeit etwa 0,23 Euro) gekauft. Zu diesem Preis könnte er sie auch an uns abgeben. Das ist zwar nicht zum Nennwert, aber meines Erachtens noch zu verschmerzen.
Dazu käme dann noch der Versand, und damit sind wir beim zweiten Wermutstropfen. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass mein Tauschpartner Anfang/Mitte Juni nach London kommt, sodass ich ihn dort hätte besuchen und die Münzen abholen können. Leider ist seine Geschäftsreise nach London gestrichen worden. Anscheinend muss man auch in Indien sparen. Wir müssten also auf jeden Fall mit zusätzlichen Portokosten rechnen. Mein Tauschpartner meinte, für alle 180 Münzen wären wahrscheinlich vier Päckchen zu je 325 Rupien fällig, sodass der Preis pro Stück am Ende auf 20-21 Rupien (ungefähr 0,36-0,38 Euro) hinausliefe. Da wir sicher nicht alle 180 Stück brauchen werden, kann sich der Portoanteil aber je nach Abnahmemenge auch noch ändern, je nachdem, wieviele Münzen nun in ein Päckchen reingehen.
Besteht von eurer Seite Interesse an diesen beiden Münzen zu dem oben genannten (noch nicht endgültigen!) Preis?
Da bin ich natürlich gerne dabei. Unter 40ct für eine Bimetallmünze ist (völlig unabhängig vom Nominal) ein mehr als fairer Preis. Vielen Dank für die Mühe !
b2933 4/4 SLS
Wird Dein Kontakt auch weiter Münzen (beispielsweise die 5-Rupien CCs) besorgen können ?
Ist Dein Kontakt selbst Sammler oder kennst Du ihn nur geschäftlich ?
Wird Dein Kontakt auch weiter Münzen (beispielsweise die 5-Rupien CCs) besorgen können ?
Ist Dein Kontakt selbst Sammler oder kennst Du ihn nur geschäftlich ?
Mein Kontakt ist selbst auch Sammler (er ist ein Tauschpartner von mir), sodass er uns bestimmt das eine oder andere besorgen kann. Ich frage mal nach.
Bislang gibt es 25 bzw. 23 Bestellungen. Ich lasse die Bestellfrist mal noch bis nächstes Wochenende, also Samstag, den 29.5., für eventuelle Nachzügler laufen. Danach sage ich meinem Tauschpartner Bescheid.
So, nun also das endgültige Bestellende. Hätte ich vorher gewusst, dass sowieso keine Bestellungen mehr kommen, hätte ich die Bestellphase auch schon letzte Woche abschließen können, aber leider war meine Kristallkugel kaputt.
48 Münzen müssten in ein Päckchen passen - ich melde mich in Bälde mit den genauen Portokosten, die noch auf uns zukommen!
So, nun kann ich euch auch das genaue Porto mitteilen: Die Münzen passen alle in ein Päckchen, das Porto wäre insgesamt 325 Rupien. Das wären pro Münze (bei 50 Bestellungen, ich nehme noch je eine für mich selbst) 6,50 Rupien, insgesamt wäre der Preis pro Münze also 19,50 Rupien = derzeit 0,34 Euro. Dazu käme dann später nur noch das Porto von mir zu Santik (nochmal etwa 0,08 Euro), sodass wir insgesamt bei 0,42 Euro pro Münze wären.
Mein Tauschpartner will die Münzen nächste Woche schicken. In der Regel dauert es 7-10 Tage, bis das Päckchen hier ist. Hoffen wir mal, das alles gut ankommt und der Zoll nicht seine langen Fingerchen nach unseren Münzen ausstreckt!
*hochhol* Seit langem mal wieder Neues von der Indien-Aktion. Ich habe sie nicht vergessen, hatte nur in den letzten Wochen keine Zeit, mich darum zu kümmern. Jetzt aber!
Die Münzen sind da und es sieht wie folgt aus:
50 10-Rupien-Münzen à 13 Rupien = 650 Rupien
+ Porto 325 Rupien
= insgesamt 975 Rupien
= pro Münze 19,50 Rupien (soweit nichts Neues)
Nach dem aktuellen Wechselkurs sind das pro Münze 0,32 Euro (endgültiger Preis pro Münze).
Außerdem noch eine gute Nachricht (BITTE LESEN!):
Mein Kontakt in Indien hat mir außerdem noch ein paar 5-Rupien-Umlaufmünzen aus Messing (Jahrgang 2009) in vz-unz Erhaltung geschickt geschickt, die ich kostenlos abgeben könnte. Es ist der gleiche Typ wie die alten 5er vor 2007, nur eben aus schönem goldgelben Messing. Es stehen insgesamt 9 Stück zur Verfügung. Wer daran Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden, dann kann ich die restlichen Münzen zuteilen und ein Päckchen für den Versand an Santik fertig machen.
Mein Kontakt in Indien hat mir außerdem noch ein paar 5-Rupien-Umlaufmünzen aus Messing (Jahrgang 2009) in vz-unz Erhaltung geschickt geschickt, die ich kostenlos abgeben könnte. Es ist der gleiche Typ wie die alten 5er vor 2007, nur eben aus schönem goldgelben Messing. Es stehen insgesamt 9 Stück zur Verfügung. Wer daran Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden, dann kann ich die restlichen Münzen zuteilen und ein Päckchen für den Versand an Santik fertig machen.
Das Porto an Santik übernehme ich.
Hallo,
davon würde ich sehr gerne eine nehmen, klasse Aktion