Bitte ,wer kann mir weiterhelfen?
Da ich Münzsammler bin gab mir meine Nichte 2 Münzen um den Wert zu ermitteln.Die Thaler
1. sind ein Mariengroschen aus Braunschweig aus Silber mit Münzzeichen HcH 1696 nach dem Leipziger Fus. Ein Zeitungsartikel von 1973 berichtet von einem Fund in Derneburg. Münzmeister H.I.S. Wert 100,-DM !?
Erhaltung S
2.ist EINE MACKE 1772 2/3 aus Sachsen ( Wappen ) Silber RS. FRID AUGUST:G DUX SAX ELECTOR. Wert: ??
Erhaltung ss
Gern würde ich ihr mehr zu den Münzen sagen.
Vieleicht bekomme ich sie zu meinem Geburtstag demnächst!!!!
Danke im Voraus,
bunter
Ja, Ja - mit den Sachsen war das schon immer etwas schwieriger.
@ bunter, sammelst Du schon lange Münzen? und dann auch ältere, also nicht nur Euros, auf denen alles drauf steht?
Also, auf dem Sachsen 2/3 Taler (sprich - zweidrittel Taler) steht ->
XX EINE MARCK F - übersetzt = 20 Stück ergeben das Silbergewicht einer feinen Mark (nix Macke!)
Der sächsische zweidrittel Taler nach Leipziger Fuss, auch Gulden genannt entsprach einem halben Reichstaler, von dem 10 Stück auf die feine Mark gingen.
Aber das ist schon mal ein Anfang. Bei intensiver Beschäftigung mit der Materie kommen sicherlich bald die Erkenntnisse.
Die braunschweiger Taler rechneten zu 24 Mariengroschen, somit ist Dein Stück mit 6 Mariengroschen = 1/4 Taler.
Durch die äußerst schlechte Erhaltung ist es fraglich ob sich ei Wert (Preis) von 50 Euro realisieren lässt.
Der Sachse ist auch nicht sonderlich gut erhalten und würde ca. 40 Euro bringen.