Auch wenns Viele vielleicht nicht verstehen werden: ich bin total fasziniert von den unzähligen Varianten wie der gute alte Bundesadler auf diesen Münzen abgebildet ist.
Klar die Hauptmotive sind auch nicht zu verachten.
Von diesen Hab ich auch ne Liste mit allen Abbildungen.
Sowas suche ich nun auch für die Rückseiten. Kennt hier jemand nen Link oder nen Katalog etc.
Wäre echt nett.
Ausserdem bin ich immer dankbar für GÜNSTIGE Kauf-Angebote
für BRD Gedenkmünzen. Falls jemand auch noch nen PP KMS 1979 F verscherbeln will, immer her damit ;-)
Danke für die Links. Genau so was hab ich gesucht.
Was mich aber noch stutzig macht: Wenn ich neue 10 € Stgl. Münzen mit auf eBay oder anders wo angebotenen 10 DM vergleiche (oder auch mit meinen eigenen) so muss ich sagen dass Sie überwiegend matt und stumpf aussehen.
Selbst wenn Sie in Kapseln aufbewahrt wurden.
Ist das dann noch Stgl. ???
PP bleibt dagegen schön wie eh und je.
Ja, zugegeben sau dumme Newbie-Frage. Aber wäre nett wenn dazu nochmal kurz jemand was sagen könnt.
Original geschrieben von Lurchi Danke für die Links. Genau so was hab ich gesucht.
Was mich aber noch stutzig macht: Wenn ich neue 10 € Stgl. Münzen mit auf eBay oder anders wo angebotenen 10 DM vergleiche (oder auch mit meinen eigenen) so muss ich sagen dass Sie überwiegend matt und stumpf aussehen.
Selbst wenn Sie in Kapseln aufbewahrt wurden.
Ist das dann noch Stgl. ???
PP bleibt dagegen schön wie eh und je.
Ja, zugegeben sau dumme Newbie-Frage. Aber wäre nett wenn dazu nochmal kurz jemand was sagen könnt.
Bei Silbermünzen bildet sich auch in Kapseln (weil die nicht 100% luftdicht sind) Patina aus. Am Erhaltungsgrad ändert das nichts.
Andere sprechen aber wieder von patina erst ab Münzen ab Mitte
der 19. Jarh. !??
Also manchmal glaub ich echt, die eBayer schmeissen die Gedenkmünzen zusammen mit Umlaufgeld, Rassierklingen, Scheuerwole und sonstigem Zeug in eine Schachtel und schmeissen die in der Gegend rum.
Viele Scans sind aber auch total ......
Auf jeden Fall hab ich mal von jemand hier im Forum Münzen bestellt (auch die erste 10 DM) und die waren alle Tipp Top wie frisch vom Bankschalter.
Wie gesagt, kann mir nicht erklären wie die die Münzen so stumpf, schmutzig und unansehnlich bekommen.
Meine die ich früher immer zum geburtstag etc. bekommen hab wurden auch nicht sorgsam Behandelt (in ner Kasette gestapelt)
und sehen ok aus !?