Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2005, 21:35   #26 (permalink)

liest sich irgendwie wie werbung
Nicht doch nicht doch...

Bitte das Posting von dem netten Menschen nicht löschen, wer nimmt denn sonst noch französische Franc...

@Steffengerd

Falls Du noch ein paar Zentner D-Mark, Schilling oder Lire findest, können wir gerne gegen franz. Franc tauschen...
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 21:36   #27 (permalink)

Irgendwie?

Steffen, damit es nicht ganz so auffällig ist: Fass Deinen Text zusammen und nimm ihn als Signatur! Vergiss dabei aber nicht, die Internetseite in Dein Profil zu übernehmen. Dann ganz viel im Forum posten. Münzfachwissen ist dafür nicht notwendig!
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2011, 02:23   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
...., die Münzen lebenslang umtauschen kann.
Das liest man im Internet sehr häufig. Doch worauf bezieht sich der Begriff "LEBENSLANG" ? Heißt das etwa, dass nur ich, der die Zeit der D-Mark als zahlungskräftiger Kunde miterlebt hat die Münzen umtauschen kann ? Meine Tochter, die erst zu Euro-Zeiten geboren wurde, dagegen nicht mehr. ?
Oder bezieht sich das auf die Lebenslänglichkeit der Münzen ? Da hätte ich kein Problem - die sind alle in Kapseln. Weil's so schön glänzt.

Man will ja sicher gehen, wenn man das ganze Zeug mal weitergeben muss.

Verzeiht deshalb bitte meine Endzeitstimmung.
ddrler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 19:06   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das liest man im Internet sehr häufig. Doch worauf bezieht sich der Begriff "LEBENSLANG" ? Heißt das etwa, dass nur ich, der die Zeit der D-Mark als zahlungskräftiger Kunde miterlebt hat die Münzen umtauschen kann ? Meine Tochter, die erst zu Euro-Zeiten geboren wurde, dagegen nicht mehr. ?
Oder bezieht sich das auf die Lebenslänglichkeit der Münzen ? Da hätte ich kein Problem - die sind alle in Kapseln. Weil's so schön glänzt.

Man will ja sicher gehen, wenn man das ganze Zeug mal weitergeben muss.

Verzeiht deshalb bitte meine Endzeitstimmung.
Das "lebenslang" bezieht sich auf die Haltbarkeit der politischen Meinung. Wenn sich Morgen die politische meinung durchsetzt die Münzen für ungültig zu erklären, dann sind die Münzen nach den Vorschriften eines derzeit noch zu beschliessenden Gesetzes eben irgendwann nicht mehr umtauschbar.

Offziell sind die Münzen derzeit noch zeitlich unbegrenzt umtauschbar (und die Scheine natürlich auch).
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht