Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2003, 20:01   #1 (permalink)

Mein Erlebnisbericht vom DM-Münzen Umtauschen

Ich war heute auf 180 Atü: Ich wollte heute meine restlichen gefundenen DM Münzen bei meiner Sparkasse umtauschen. (ca. 50 DM). Ich gehe an den Schalter hin:

"Nehmen wir seit dem 31.03.2002 nicht mehr". Sie müssen nach München zur LZB fahren.

Raiffeisenbank: "Wir nehmen nur Scheine".

Volksbank: "...nur, wenn Sie bei uns Kunde sind".

Hypovereinsbank: "Stellen Sie die Münzen bei E-Bay ein." Darauf hin wollte ich den GS sprechen, der war aber leider nicht da.

Es grenzt an eine Frechheit: Ich muss 100 Kilometer (einfach) fahren, um läppische Schlafmünzen einzutauschen. Die LZB in Bad REichenhall wurde wegen Kundenmangel geschlossen. Die LZB in Rosenheim ebenfalls. Da bleibt nur der weite weg nach München.

Hat von Euch jemand auch sowas mitgemacht?
M-Traunreut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2003, 20:04   #2 (permalink)

Soweit ich weiß, wurde das doch veröffentlicht, daß nur noch die LZB'S DM-Münzen zum Umtausch annehmen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2003, 20:09   #3 (permalink)

Du findest hier im Forum doch bestimmt einige Jungsammler DM, die DIr gerne das Porto und den Nominalwert bezahlen.
Warum LZB?

Gruß,

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2003, 20:44   #4 (permalink)

Original geschrieben von Euromartin
Du findest hier im Forum doch bestimmt einige Jungsammler DM, die DIr gerne das Porto und den Nominalwert bezahlen.
Warum LZB?

Gruß,

Euromartin
Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie es weitergeht. Mal sehen, vielleicht findet sich noch ein Interssent.
Alt 13-05-2003, 07:24   #5 (permalink)

Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen und mir fällt dazu nur ein: Typisch Bank.

Ich habe selten einen Berufszweig gesehen (von einigen Ausnahmen natürlich abgesehen) der so arrogant mit seinen Kunden umgeht.
Von Kundenservice keine Spur. Ein Umtausch wäre mit ein bißchen gutem Willen sicher ohne Probleme möglich gewesen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2003, 13:35   #6 (permalink)

Da muß ich meine Volksbank

die sich jetzt Marburger Bank nennt, mal loben. Die sind immer freundlich und haben mir bisher noch bei jedem Problem geholfen. Schlimme Erfahrungen habe ich mit einer Sparkasse und der Deutschen Geldvernichtungsbank, da kann von Service und Freundlichkeit keine Rede sein.

Schöne Grüße
Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2003, 20:19   #7 (permalink)

Versuch´s mal hier: http://bundesbank.de/bargeld/faq/bar...m.php#umtausch
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2003, 08:25   #8 (permalink)

Re: Da muß ich meine Volksbank

Original geschrieben von olafhess
die sich jetzt Marburger Bank nennt, mal loben. Die sind immer freundlich und haben mir bisher noch bei jedem Problem geholfen. Schlimme Erfahrungen habe ich mit einer Sparkasse und der Deutschen Geldvernichtungsbank, da kann von Service und Freundlichkeit keine Rede sein.

Schöne Grüße
Olaf

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, viele klingelnde Briefträger mit hübschen Päckchen und etwas Sonnenschein für heute! Ich hoffe Du siehst, es gibt doch auch bei dieser Bank ab und zu noch Freundlichkeit.

Gruß,

Geldvernichtungsmartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2003, 10:06   #9 (permalink)

Re: Re: Da muß ich meine Volksbank

Original geschrieben von Euromartin
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, viele klingelnde Briefträger mit hübschen Päckchen und etwas Sonnenschein für heute! Ich hoffe Du siehst, es gibt doch auch bei dieser Bank ab und zu noch Freundlichkeit.

Gruß,

Geldvernichtungsmartin
Hallo Martin,
Du hast mich überzeugt. Es gibt natürlich auch bei der DB nette Menschen. Der Begriff Geldvernichter war außerdem auf die geschäftsführenden Hansel der DB bezogen. Ich als Ex-Aktionär der DB habe mich schon oft genug über die Strategie des Vorstandes aufgeregt.

Mit sonnigem Gruß
Olaf

P.S.: Hier blattert es aus allen Kanülen vom Himmel. Nix Sonnenschein!
Alt 15-05-2003, 20:58   #10 (permalink)

Ich wundere mich da gar nicht. Wie oft erlebt man, daß einem in einem Laden, Restaurant, Behörde, Bank, Tankstelle, oder sonstigem Dienstleistungsbetrieb eine Stimmung entgegenschlägt, die einen am liebsten wieder rückwärts rausgehen lassen würde.
Und ich wette, bei der Vielzahl dieser Menschen, um die es da geht, gibt es ganz sicher auch einige hier im Forum, die sich so verhalten. Ich meine gar niemand persönlich, aber bei der Gaus'schen Normalverteilung logisch, oder nicht ?
Alt 16-05-2003, 00:03   #11 (permalink)

Hi,

wieso die DM´s auf die Bank bringen, bei Karstadt kann man noch ganz normal damit einkaufen und auch einige Einzelhändler freuen sich über das gute Geld!! Zumindest hier in Berlin ist das so!

gruß
ewenz
ewenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2003, 08:40   #12 (permalink)

Talking Na ja, Berlin hängt

der Zeit immer etwas hinterher. So sind sie halt, unsere Hauptstädter. Wahrscheinlich kann man in einigen Geschäften
auch noch mit Reichsmark bezahlen.

Gruß Olaf
Alt 16-05-2003, 21:23   #13 (permalink)

Reichsmark werden (glaub ich) nur noch in McPomm und Bayern akzeptiert...

gruß
ewenz
ewenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2003, 21:41   #14 (permalink)

Original geschrieben von ewenz

gruß
ewenz

Reichsmark... tztzt die ewigen alten Geschichten....
Alt 16-05-2003, 21:52   #15 (permalink)

Original geschrieben von ewenz
gruß
ewenz
Ich nehm auch noch Reichsmark. Damit hab ich kein Problem.
Alt 18-05-2003, 08:58   #16 (permalink)

Hallo

Hallo M-Traunreut

Wenn deine Schlafmünzen ab 50 Pfg. bis 5 DM Stücke sind nehme ich sie gerne zum Nom. Wert. Porto zahle ich :-)

SWOOP
swoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 20:29   #17 (permalink)

Münzen umtauschen

Hallo zusammen,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu der ganzen Geschichte dazugeben:

Ich hab vor geraumer Zeit auch mal genau in Traunreut bei einer der genannten Banken gearbeitet (war noch vor der Euroeinführung...)

Warum nehmen die Banken keine DM-Münzen mehr an?
Es ist nicht so, dass die Bankmitarbeiter zu faul sind oder dass es an gutem Willen fehlt, diese Münzen anzunehmen, sie dürfen es schlicht von oben her nicht.

Es ist nämlich nicht so, dass man, wenn der Geldtransport kommt dem ne Tüte mit DM-Münzen in die Hand drückt und sagt:"Bring das mal zur LZB und nächste Woche bring uns die Euros wieder mit). Das Ganze will ja zunächst mal verbucht sein, denn im Endeffekt fehlen ja Euros in der Kasse, wenn man von einem Kunden DM eintauscht. das ganze funktionierte bisher als Sortenankauf, d.h. genauso wie wenn man Dollarscheinchen ankauft. Es ist jetzt aber so, dass es im System kein Kürzel mehr für DM gibt. Kurz gesagt: es kann nicht verbucht werden wo die Euros geblieben sind und ohne Buchung wird Dir kein Bankkassierer irgendwas auszahlen, da sonst evtl. bald die Revision vor der Tür stehen würde.

So und warum haben die Banken die Möglichkeit DM anzukaufen aus dem Computersystem rausgenommen...?
Ganz einfach, weil es schlichtweg nicht ihr Job ist... Es gab ein Agreement zwischen den Geschäftsbanken und der Deutschen Bundesbank, dass die Banken die BB bei der Ausgabe der Euros unterstützt. Es war von vorneherein klar, dass man DMs nicht ewig bei den Banken umtauschen würde können, das wurde auch früh genug und oft genug kommuniziert.
Nach Ablauf der Übergangsfrist ist das ganz klar der Job der Deutschen Bundesbank und dafür dass die ihre Niederlassungen in Rosenheim und Bad Reichenhall dicht gemacht hat kann ja keiner was... Abgesehen davon kann auch keiner was dafür dass Dir nach knapp anderthalb Jahren noch einfällt, dass da ganz plötzlich noch DM Münzen auftauchen, die garantiert vor einem Jahr noch nicht da waren...

Und noch einige Anmerkungen allgemein zu den 180 Atu.
Es war immer faszinierend was die Kunden für Ansichten zu einigen Sachen hatten. Es gibt eben Sachen, da gibts entweder interne Regelungen oder sogar Gestze zu die es einfach nicht erlauben alles zu machen. Wenn ich so zurückdenke... wenn ich alles was einzelne Kunden lauthals schreiend eingefordert haben auch tatsächlich gemacht hätte, hätte ich zum einen zunächst diverse Behörden auf dem Hals gehabt als auch meinen Job verloren. Das waren z.T. Anstiftungen zu Straftaten.
Und grad damals in Traunreut haben wir uns halb den A... aufgerissen um für die Kunden alles zu machen, was grad noch so drin war (auch wenn das einzelne Kunden für selbstverständlich hielten...das ist es nicht!). Und wir haben auch oft genug kulanterweise Sachen für Kunden gemacht, wo wir draufgezahlt haben
Ich bin froh nicht mehr in einer Filiale arbeiten zu müssen, auf die Tatsache, dass man es ständig ausbaden darf, wenn jemand schlechte Laune hat oder schlicht Pleite ist kann ich verzichten.
Und grad auf Leute die eigene Vergesslichkeiten oder sonstiges dann mit "180 Atu" an den Leuten in der Bank auslassen kann ich erst recht verzichten. Das könnte ich hier übrigens noch seitenlang mit Beispielen untermalen.

Ach ja, sei froh dass die eine in der Bank wenigstens versucht hat, Dir zu helfen, indem sie Dir die Sache mit Ebay vorgeschlagen hat. Andere hätten in der Situation gesagt: "Entweder Du fährst nach München zur Buba oder Du schmeißt die Münzen halt weg. Punkt!" Und dass die Leute dann wegen sowas den Geschäftsführer verlangen und dann einen auf arrogant machen ist nur allzu typisch.

Sorry, falls das alles ziemlich direkt war, aber wenn ich dauernd lese, dass die Bankmitarbeiter die Idioten und die Kunden die armen, ausgebeuteten, schlecht behandelten Opfer sind krieg ich nen dicken Hals.
Andreas0278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 21:23   #18 (permalink)

Re: Münzen umtauschen

Original geschrieben von Andreas0278
Hallo zusammen,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu der ganzen Geschichte dazugeben:

Ich hab vor geraumer Zeit auch mal genau in Traunreut bei einer der genannten Banken gearbeitet (war noch vor der Euroeinführung...)

Warum nehmen die Banken keine DM-Münzen mehr an?
Es ist nicht so, dass die Bankmitarbeiter zu faul sind oder dass es an gutem Willen fehlt, diese Münzen anzunehmen, sie dürfen es schlicht von oben her nicht.

Es ist nämlich nicht so, dass man, wenn der Geldtransport kommt dem ne Tüte mit DM-Münzen in die Hand drückt und sagt:"Bring das mal zur LZB und nächste Woche bring uns die Euros wieder mit). Das Ganze will ja zunächst mal verbucht sein, denn im Endeffekt fehlen ja Euros in der Kasse, wenn man von einem Kunden DM eintauscht. das ganze funktionierte bisher als Sortenankauf, d.h. genauso wie wenn man Dollarscheinchen ankauft. Es ist jetzt aber so, dass es im System kein Kürzel mehr für DM gibt. Kurz gesagt: es kann nicht verbucht werden wo die Euros geblieben sind und ohne Buchung wird Dir kein Bankkassierer irgendwas auszahlen, da sonst evtl. bald die Revision vor der Tür stehen würde.

So und warum haben die Banken die Möglichkeit DM anzukaufen aus dem Computersystem rausgenommen...?
Ganz einfach, weil es schlichtweg nicht ihr Job ist... Es gab ein Agreement zwischen den Geschäftsbanken und der Deutschen Bundesbank, dass die Banken die BB bei der Ausgabe der Euros unterstützt. Es war von vorneherein klar, dass man DMs nicht ewig bei den Banken umtauschen würde können, das wurde auch früh genug und oft genug kommuniziert.
Nach Ablauf der Übergangsfrist ist das ganz klar der Job der Deutschen Bundesbank und dafür dass die ihre Niederlassungen in Rosenheim und Bad Reichenhall dicht gemacht hat kann ja keiner was... Abgesehen davon kann auch keiner was dafür dass Dir nach knapp anderthalb Jahren noch einfällt, dass da ganz plötzlich noch DM Münzen auftauchen, die garantiert vor einem Jahr noch nicht da waren...

Und noch einige Anmerkungen allgemein zu den 180 Atu.
Es war immer faszinierend was die Kunden für Ansichten zu einigen Sachen hatten. Es gibt eben Sachen, da gibts entweder interne Regelungen oder sogar Gestze zu die es einfach nicht erlauben alles zu machen. Wenn ich so zurückdenke... wenn ich alles was einzelne Kunden lauthals schreiend eingefordert haben auch tatsächlich gemacht hätte, hätte ich zum einen zunächst diverse Behörden auf dem Hals gehabt als auch meinen Job verloren. Das waren z.T. Anstiftungen zu Straftaten.
Und grad damals in Traunreut haben wir uns halb den A... aufgerissen um für die Kunden alles zu machen, was grad noch so drin war (auch wenn das einzelne Kunden für selbstverständlich hielten...das ist es nicht!). Und wir haben auch oft genug kulanterweise Sachen für Kunden gemacht, wo wir draufgezahlt haben
Ich bin froh nicht mehr in einer Filiale arbeiten zu müssen, auf die Tatsache, dass man es ständig ausbaden darf, wenn jemand schlechte Laune hat oder schlicht Pleite ist kann ich verzichten.
Und grad auf Leute die eigene Vergesslichkeiten oder sonstiges dann mit "180 Atu" an den Leuten in der Bank auslassen kann ich erst recht verzichten. Das könnte ich hier übrigens noch seitenlang mit Beispielen untermalen.

Ach ja, sei froh dass die eine in der Bank wenigstens versucht hat, Dir zu helfen, indem sie Dir die Sache mit Ebay vorgeschlagen hat. Andere hätten in der Situation gesagt: "Entweder Du fährst nach München zur Buba oder Du schmeißt die Münzen halt weg. Punkt!" Und dass die Leute dann wegen sowas den Geschäftsführer verlangen und dann einen auf arrogant machen ist nur allzu typisch.

Sorry, falls das alles ziemlich direkt war, aber wenn ich dauernd lese, dass die Bankmitarbeiter die Idioten und die Kunden die armen, ausgebeuteten, schlecht behandelten Opfer sind krieg ich nen dicken Hals.
Lieber Andreas,

Traunreut, eine Stadt mit 21500 Einwohnern, hat es leider schwer.

dass du das so als Banker argumentierst, ist mir klar. Nur: Vor der Euro-Einführung prahlen, dass man sogar noch bei den Hausbanken, wenn man Kunde ist, die Münzen lebenslang umtauschen kann. (Ich war in Österreich bei der Sparkasse, da ging es mit Schilling-Münzen ohne Probleme). Du wirst mir nicht sagen können, dass man innerhalb von 3 Monaten alle Münzen findet. Man findet mal da was, mal dort was. Es geht hier um Kulanz. Man steht da wie der Ochs vorm Berg und schaut blöd, wenn man Münzen umtauschen will, es aber nicht geht.

Ich bin Sparkassen-Kunde und nicht Hypobank-Kunde. Stell dir vor, ich wohne in Berchtesgaden. Das ist leidergottes noch schlimmer, als Traunreut.

Die Banken (nicht alle) wollen sich einfach Arbeit ersparen, indem sie den Umtausch verweigern und von haus aus sagen: Wir wollen mit der DM nichts mehr zu tun haben..

Du als Banker hast 100%ig kein Problem, wenn du DM-Münzen umtauschen willst.
Alt 28-05-2003, 09:54   #19 (permalink)

Andreas

Genau was du beschreibst finde ich so unglaublich. Mal abgesehen davon, dass es auch bescheuerte, unfreundliche Kunden gibt, habe ich selten einen Berufszweig gesehen, wo die Mitarbeiter so arrogant sind wie in der Bankenbranche. Wenn meine Bank nicht in der Lage wäre irgendwelche DM Münzen zurückzunehmen, würde ich die Bank wechseln und fertig.

Der Begriff "Servicewüste Deutschland" ist nicht nur ein Schlagwort, sondern leider Häufig die Wahrheit.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 20:55   #20 (permalink)

Service der Banken

Die Dienstleistungen der Banken sind leider zumeist hundsmiserabel - wenn man die Öffnungszeiten ansieht: man muß schon Urlaub nehmen, um eine Banktätigkeit zu erledigen, wenn man nicht gerade am Donnerstag Spätnachmittag dazu kommt. Das ist schon ein Witz.

Doch es gibt Alternativen: Postbank: die hat auch samstags auf und Homebanking (Aber da nehme ich ja auch die Dienstleistung nicht in Anspruch und mache es alles selber).

Nun die Versöhnung: Meine Kreissparkasse hat bisher ohne mit der Wimper zu zucken DM in Münzen und Scheinen zurückgenommen!

So isch no au wiedr - wie der Schwabe sagt; es gibt sotte ond sotte! (Übersetzung: Es gibt gute und schlechte Leute).
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 21:02   #21 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Andreas

Genau was du beschreibst finde ich so unglaublich. Mal abgesehen davon, dass es auch bescheuerte, unfreundliche Kunden gibt, habe ich selten einen Berufszweig gesehen, wo die Mitarbeiter so arrogant sind wie in der Bankenbranche. Wenn meine Bank nicht in der Lage wäre irgendwelche DM Münzen zurückzunehmen, würde ich die Bank wechseln und fertig.

Der Begriff "Servicewüste Deutschland" ist nicht nur ein Schlagwort, sondern leider Häufig die Wahrheit.
Nur um die neue EC-Karte abzuholen, sollte ich bei meiner Volksbank tagsüber vom Büro weg, weil sie nicht in der Lage waren, diese meiner Frau auszuhändigen. Begründung: Herr Hegele müsse persönlich unterschreiben.
Das habe ich genau einmal gemacht, und habe cdem herrn erklärt, wenn das beim nächsten Mal wieder so wäre, würde ich alles kündigen. Andere Banken schicken die neue EC-Karte mit der Post, ohne große Umstände zu machen.
Seither klappt es.
Alt 29-05-2003, 06:52   #22 (permalink)

Es leben die Direktbanken!!

Ich habe seit über 20 Jahren ein Konto bei der Kreissparkasse. Der Service steht und fällt mit dem Personal. Ich habe sehr gute Banker erlebt und - zur Zeit - auch ziemlich schlechte. Meine Erlebnisse mit Banken habe ich in diesem Forum in früheren Threads schon oft beschrieben. Sie waren zum Teil erschreckend!!

Die Banken müssen sparen, wie überall, deswegen werden kleine Filialen durchweg mit Azubis besetzt, die etwas kompliziertere Angelegenheiten nicht durchführen können. Das fängt mit der Beschaffung von Sondermünzen an und hört bei Fragen zu Fonds lange nicht auf.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 15:15   #23 (permalink)

nehmt doch einen dienstleister für den dm-tausch

seit kurzem ist die seite www.gfc.de online. die bieten an, dass die sich um den ganzen sch...des umtauschs von münzen und scheinen der ehemaligen währungen der jetzigen €-staaten kümmern - also auch um DM-Münzen und -Scheine. gfc überweist bereits nach 5-7 tagen (bei mir am selben tag des eingangs meines päckchens! ) den betrag in euro. dafür nehmen sie 30% provision.

echt guter service - muss ich schon sagen. war anfangs skeptisch, hab jetzt aber auch bei nachbarn und freunde peseten,franc,DM,schilling, lira etc eingesammelt.

wenn ich das oben lese...bin ich ganz froh über meine entscheidung ;-)

bin gespannt, was ihr für erfahrungen sammelt.

beste grüsse
Gerd
SteffenGerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 20:00   #24 (permalink)

seit kurzem ist die seite www.gfc.de online. die bieten an, dass die sich um den ganzen sch...des umtauschs von münzen und scheinen der ehemaligen währungen der jetzigen €-staaten kümmern - also auch um DM-Münzen und -Scheine. gfc überweist bereits nach 5-7 tagen (bei mir am selben tag des eingangs meines päckchens! ) den betrag in euro. dafür nehmen sie 30% provision.

echt guter service - muss ich schon sagen. war anfangs skeptisch, hab jetzt aber auch bei nachbarn und freunde peseten,franc,DM,schilling, lira etc eingesammelt.

wenn ich das oben lese...bin ich ganz froh über meine entscheidung ;-)

bin gespannt, was ihr für erfahrungen sammelt.

beste grüsse
Gerd
Falls Du noch einige Tausend Franc brauchen könntest, bitte PN. Zu 30% Abschlag vom Kurswert überlasse ich sie Dir gerne und übernehme sogar das Porto.

Gruß Razorback
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 20:38   #25 (permalink)

seit kurzem ist die seite www.gfc.de online.
liest sich irgendwie wie werbung
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht