Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2004, 17:04   #1 (permalink)

Smile 2 Pfennig 1979 D unmagnetisch

Habe eine 2 Pfennig münze 1979 D unmagnetisch und auch dünner als die normale 2 Pfennig Münze
Was kann sie Wert sein ?

Geändert von henriko (14-04-2004 um 19:29 Uhr)
henriko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2004, 21:21   #2 (permalink)

Hallo und willkommen im Fourm.

Weitere Informationen wären hilfreich: Am wichtigsten ist die exakte Masse des Stücks (Apothekerwaage), aber auch Höhe des Randstabs, die Dicke im Bereich des Münzgrunds, die Farbe und das Vorhandensein aller Details des wert- und schauseitigen Münzbildes können weiterhelfen, nicht zuletzt auch der Erhaltungsgrad.

Spannend ist auch ein Blick auf die zylinderförmige Randfläche: Ist dort - wie bei neueren 2-Pfennig-Stücken üblich - sowohl Kupfer als auch Stahl zu sehen? Oder ausschließlich Kupfer?

Was genau heißt unmagnetisch in diesem Fall: Läßt sich überhaupt nicht von Magneten anziehen (klebt also auch nicht ansatzweise an Kühlschrank-Dichtungen)? Oder nur ein kleines bisschen wie bei den zuletzt umlaufenden 2-DM-Stücken üblich?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2004, 13:51   #3 (permalink)

Wink

Hallo und willkommen im Fourm.

Weitere Informationen wären hilfreich: Am wichtigsten ist die exakte Masse des Stücks (Apothekerwaage), aber auch Höhe des Randstabs, die Dicke im Bereich des Münzgrunds, die Farbe und das Vorhandensein aller Details des wert- und schauseitigen Münzbildes können weiterhelfen, nicht zuletzt auch der Erhaltungsgrad.

Spannend ist auch ein Blick auf die zylinderförmige Randfläche: Ist dort - wie bei neueren 2-Pfennig-Stücken üblich - sowohl Kupfer als auch Stahl zu sehen? Oder ausschließlich Kupfer?

Was genau heißt unmagnetisch in diesem Fall: Läßt sich überhaupt nicht von Magneten anziehen (klebt also auch nicht ansatzweise an Kühlschrank-Dichtungen)? Oder nur ein kleines bisschen wie bei den zuletzt umlaufenden 2-DM-Stücken üblich?
Hallo

Der Erhaltungsgrad ist vz alles auf den Münzbild sehr gut die Münze läßt sich überhautnicht von ein Magnet anziehen
Dei Maße und das Gewicht werde ich auf Arbeit noch genau Prüfen
Ich habe von Münzen auch keine Ahnung bin durch zufall auf diese Münze geraten da ich noch große Mengen an DM hatte die ich jetzt alle in Ebay eingestellt habe ( 3907416992 )

Mfg Henriko

Mfg henriko
Alt 12-04-2004, 13:52   #4 (permalink)

2 Pfennig 1979 D unmagnetisch

Hallo

Der Erhaltungsgrad ist vz alles auf den Münzbild sehr gut die Münze läßt sich überhautnicht von ein Magnet anziehen
Ich habe von Münzen auch keine Ahnung bin durch zufall auf diese Münze geraten da ich noch große Mengen an DM hatte die ich jetzt alle in Ebay eingestellt habe ( 3907416992 )

Mfg Henriko
Alt 12-04-2004, 14:44   #5 (permalink)

Hallo

Mfg Henriko
An sich sind hier Bewerbungen eigener E-Bay-Auktionen streng verboten;
aber by the way: wäre diese 2 Pfennig 1979 unmagnetisch in dem erwähnten E-Bay-Lot mit enthalten ?

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2004, 17:31   #6 (permalink)

Wink

An sich sind hier Bewerbungen eigener E-Bay-Auktionen streng verboten;
aber by the way: wäre diese 2 Pfennig 1979 unmagnetisch in dem erwähnten E-Bay-Lot mit enthalten ?

Alexander
Hallo

Nein diese Münze ist nicht mit enthalten
Danke für den hinweis das Bewerbungen verboten sind

Henriko
Alt 14-04-2004, 19:27   #7 (permalink)

Hallo Dirk
Habe die Münze gepüft Durchmesser 18,91 dicke 1,27 Gewicht 2,664 g
und läßt sich garnicht von Magnet anziehen
Was könnte die Münze Wert sein ?
Mfg Henriko
Alt 14-04-2004, 19:53   #8 (permalink)

Hallo Dirk
Habe die Münze gepüft Durchmesser 18,91 dicke 1,27 Gewicht 2,664 g
und läßt sich garnicht von Magnet anziehen
Was könnte die Münze Wert sein ?
Mfg Henriko
Ich halte folgende beide Möglichkeiten am wahrscheinlichsten:
entweder eine Rondenverwechslung oder eine Fälschung (bzw. "Spaßmünze").
Die "richtige" 2 Pfennig-Ronde 1979 ist jedenfalls laut den mir vorliegenden Angaben 19,25 mm im Durchmesser, 2,9 Gramm schwer und natürlich magnetisch...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 22:06   #9 (permalink)

Da ich mich mit Rondenverwechslungen, Manipulationen etc. nicht auskenne, halte ich es für sinnvoll, diesen Fall entsprechenden ExpertInnen vorzulegen. Daher mein Vorschlag: Den gesamten Beitrag in die Rubrik "Fehlprägungen, ..." verschieben. Wenn bitte ein für die Rubrik, in der der Beitrag zur Zeit noch steht, zuständiger Moderator oder eine Moderatorin so nett wäre ...
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten