Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2004, 13:01   #1 (permalink)

Wird die DM ihren Wert verlieren?

Das die DM irgendwann entwertet wird ist mir klar... und das dies hinsichtlich unserer wirtschaftlichen Lage evtl. früher passieren wird als bisher angenommen ist auch sehr wahrscheinlich... da sich der Staat Milionen von Euro einsparen wird wenn die Bürger die zahlreichen "schlafmünzen" die noch im Umlauf sind irgendwann nicht mehr umtauschen können.

Ich habe das sammeln von Gedenkmünzen (DM) der BRD nun unterbrochen, da ich mir die Frage stelle - "was passiert mit dem Wert der DM wenn die DM nix mehr wert ist?" Also wie wird der Sammlerwert aussehen? DDR Münzen waren früher auch mal mehr wert oder etwa nicht? und heute bekommt man sie in Mengen für ein paar Euro hinterhergeschmissen.... Sicherlich man kann nie wissen wieviele DM-Münzen noch im Umlauf sind bzw. in der Hand von Sammlern und wieviele DM schon entwertet bzw. aus dem Umlauf genommen wurden... aber wie wird sich der Sammlerwert der DM nach der Entwertung also nach dem Zeitpunkt ab dem man die DM nicht mehr bei der LZB in Euro umtauschen kann entwickeln?

Ich denke die DM wird zumindest erstmals stark an wert verlieren... was denkt ihr?
saul23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 13:14   #2 (permalink)

Die D-Mark kann man zeitlich unbegrenzt umtauschen.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 13:24   #3 (permalink)

Die D-Mark kann man zeitlich unbegrenzt umtauschen.
Das heißt, solange die Bundesrepublik existiert kann man auch seine DM Münzen eintauschen.
Pault ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 13:26   #4 (permalink)

re

s.o ich sag ja wenn der fall eintritt... und der wird mit sicherheit eintretten. Millionen oder sogar Milliarden von Euro sind noch in Form von Schlafmünzen irgendwo in Deutschland zerstreut...Irgendwann wird die Regierung doch sagen "jetzt könnt ihr nur noch 2Jahre Umtauschen" und "spart" somit ne ganze Menge Geld....

das könnte doch sein oder nicht?
Alt 22-06-2004, 14:16   #5 (permalink)

Diese Sorge ist völlig unbegründet. Der Sammlerwert wird überhaupt nicht sinken. Wenn dem so wäre, würde man ja auch jede Silbermünze aus dem Deutschen Reich für ein "Apfel und ein Ei" hinterher geworfen bekommen. In Wirklichkeit werden aber für viele Stücke immer noch hohe Preise gezahlt, für Spitzenstücke sogar sehr hohe Preise, obwohl man diese bei der LZB natürlich nicht mehr gegen Euro eintauschen kann.
alex_baumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 14:29   #6 (permalink)

DDR Münzen waren früher auch mal mehr wert oder etwa nicht? und heute bekommt man sie in Mengen für ein paar Euro hinterhergeschmissen....
Na ja - sehe ich nicht so. Die meisten Gedenkmünzen sind schon aufgrund der wesentlich kleineren Auflage viel teurer als entsprechende DM-Münzen.
hcy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 14:53   #7 (permalink)

Wertlose DM-Münzen?

Hallo saul23 !

Die Verfahrensweise, wann welches "alte" Geld (also DM, Franc, Lire etc.) ungültig wird, ist in den verschiedenen Euro-Ländern verschieden geregelt. Soweit ich weiß, gibt es Länder im Euro-Raum, die ihre alten Münze nicht mehr zurücknehmen.
Ich denke, darüber wird der deutsche Finanzminister auch nachgedacht haben. Deutschland hat aber eine sehr große Menge von Gedenkmünzen im Umlauf (nur eine 10 DM-Münze mit Auflage von 8 Mio wären ja 80 Mio. DM - da kommen ruck-zuck mehrere Milliarden zusammen ), von denen die Masse einen Sammlerwert hat, der Nahe dem Nennwert liegt.

Viele Gelegenheitssammler dieser Münzen (mich eingeschlossen) wissen, dass der Wert der Stücke nicht unter den Nennwert fallen kann, auch wenn keine große Nachfrage besteht. Ein Wertzuwachs gibt's allerdings auch nicht, also kann man die Teile behalten und sich dran erfreuen.
Hin und wieder werden Münzen an die Zentralbank zurückgegeben, aber in kleinen überschaubaren Tranchen.

Käme die Bundesregierung auf die Idee, die Münzen wertlos zu stellen - es würde einen Run auf die Zentralbank geben. Viele würden ihre Gedenkmünzen zurückgeben - und zwar sofort !!!!
Ich würde auch darüber nachdenken - es ist nämlich eigentlich nicht mein Sammelgebiet.

So kommt der Finazminister am besten, er läßt alles beim alten und garantiert den Wert der alten Münzen bis zum Jüngsten Gericht. So werden regelmäßig kleinere Mengen Münzen zurückgegeben, die Masse aber bleibt "unterm Volk"

So jedenfalls sehe ich das.
Lutz
Lutz-der-liebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 15:01   #8 (permalink)

Diese Sorge ist völlig unbegründet. Der Sammlerwert wird überhaupt nicht sinken. Wenn dem so wäre, würde man ja auch jede Silbermünze aus dem Deutschen Reich für ein "Apfel und ein Ei" hinterher geworfen bekommen. In Wirklichkeit werden aber für viele Stücke immer noch hohe Preise gezahlt, für Spitzenstücke sogar sehr hohe Preise, obwohl man diese bei der LZB natürlich nicht mehr gegen Euro eintauschen kann.
Man darf nicht vergessen, dass das eine andere Zeit war. Da gab es einfach nicht so viele Sammler wie heute und schon lange während der DM-Zeit, die aktuelle unc-Münzen in damit vollgestopften Schränken horten.

@lutz-der-liebe das sehe ich genauso. Es wäre ein Trugschluss, mit einer solchen Aktion Geld sparen zu können. Etwas besseres als Schlafmünzen, die Schlafmünzen bleiben (und deren Wert durch die Inflation weggefressen wird) kann der Regierung doch nicht passieren...Ein zinsloser Kredit vom Volk mit der Chance auf späte bis gar keine Rückzahlungsforderung.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 15:17   #9 (permalink)

Käme die Bundesregierung auf die Idee, die Münzen wertlos zu stellen - es würde einen Run auf die Zentralbank geben. Viele würden ihre Gedenkmünzen zurückgeben - und zwar sofort !!!!
Da würde doch der Sammlerwert der Münzen sprunghaft steigen. Von den Millionenauflagen würde doch evtl. nur ein kleiner Teil übrig bleiben, oder?
hcy.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 15:33   #10 (permalink)

Dass der Sammlerwert für ungültig erklärter Dinge auch deutlich unter deren Nennwert sinken kann, zeigte sich nach Außerkurssetzung der Briefmarken der DDR, von Berlin und der reinen DM- und Pfennig-Werte der Deutschen Bundespost und der Deutschen Post AG.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 15:33   #11 (permalink)

Sammlerwert

Da würde doch der Sammlerwert der Münzen sprunghaft steigen. Von den Millionenauflagen würde doch evtl. nur ein kleiner Teil übrig bleiben, oder?

Ja, der Sammlerwert wäre dann höher, da dann eine vernünftige (Rest-) Auflage dieser Münzen übrig bliebe. Aber am Sammlerwert hat die Bundesregierung wenig Interesse, sie ist interessiert daran, dass möglichst viele Münzen "beim Sammler rumliegen" - denn das Geld dafür hat sie ja schon eingesackt und möchte es nicht wieder rausgeben (wenn's geht)

Lutz

PS:
Rein theoretisch würden soviele Münzen zum Nennwert zurückgegeben, bis der (gestiegene) Sammlerwert eine Rückgabe zum Nennwert unattraktiv macht.

Geändert von Lutz-der-liebe (22-06-2004 um 15:37 Uhr)
Lutz-der-liebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 16:52   #12 (permalink)

Ein weiteres Beispiel sind Schweizer Banknoten der 70er. Da hofften auch (zu) viele, dass nach Ablauf der üblichen 20-Jahre-Umtausch-Frist alle, vor allem die grossen Nominale ab CHF 100, umgetauscht wären. Das Ergebnis war, dass kassenfrische Noten teilweise für ca. die Hälfte ihres ehemaligen Nominalwerts gehandelt wurden. Vor allem bei den 1000-Franken-Scheinen war das für die Hoffenden dann zwischenzeitlich kein so guter Schachzug. Heute ist der Markt wieder konsolidiert und die Scheine werden (zumindest in kassenfrisch) wieder über Nominal gehandelt

Geändert von jeggy (22-06-2004 um 16:56 Uhr)
Alt 22-06-2004, 17:02   #13 (permalink)

re

naja seh ich auch so... vielleicht ist das gar nicht so dumm von der Regierung... aber sicher ist es auch nicht... sagen wir mal es geht mit deutschland den berg runter (was ich natürlich nicht hoffe) und das geld der einzelnen wird immer knapper... da werden sich einige sammler schon überlegen ob sie ihre münzen nicht mal schnell zu LZB bringen... ich selber habe über 200Euro in DM in meiner Sammlung... und viele Schlafmünzen würden auch wieder den Weg zu LZB finden....

Was mich interessiert: NEHMEN WIR MAL AN DIE DM HÄTTE KEINEN NENNWERT MEHR... welchen sammlerwert hätten sie dann eurer meinung nach? (bei dem Beispiel mit den DDR Münzen ging ich von Umlaufstücken aus) irgendwelche Raritäten werden immer mehr wert sein (z.b 50Pf 1950 G BDL) aber was ist mit einem einfachen Stück 1DM 1950 G ? bekommt man das dann bei ebay für 10Cent im Lot mit 100 anderen 1DM Stücken? (wie z.B bei vielen Umlauf DDR Münzen)...

nehmen wir es nur mal an
Alt 23-06-2004, 00:02   #14 (permalink)

Was mich interessiert: NEHMEN WIR MAL AN DIE DM HÄTTE KEINEN NENNWERT MEHR... welchen sammlerwert hätten sie dann eurer meinung nach? (bei dem Beispiel mit den DDR Münzen ging ich von Umlaufstücken aus) irgendwelche Raritäten werden immer mehr wert sein (z.b 50Pf 1950 G BDL) aber was ist mit einem einfachen Stück 1DM 1950 G ?
Meiner Meinung würden all die Münzen weiterhin viel oder sogar mehr wert sein, die selten sind, und zudem noch gut erhalten. Der einzige Unterschied wäre der, dass Unmassen von Leuten ihre sämtlichen DM Bestände zur LZB brächten. Was das für Auswirkungen hätte, weiss keiner. Das Einschmelzen ändert aber nicht unbedingt den Wert, zumal die Bundesbank uns kaum den Gefallen tun würde, genau zu notieren, wieviel exact von welcher Prägestätte und Jahrgang genau eingeschmolzen wären. (Und in diesem Fall kann man das der BB ja auch nicht verübeln). Das Germanische Museum & Consorten, so banal es klingt, wird immer der Klassiker bleiben. Mal ehrlich: so ne komische Adler-Fibel aus dem Mittelalter - also das Motiv kanns wohl nicht sein.

Auch bei den Kursmünzen wären 5 DM 1958 J, 50 Pfennig BDL 1950 G & Co. nach wie vor die Klassiker, auch nach Entwertung. Die Auflage von dem von dir erwähnten 1950 G Markstück kenn ich nicht, ich vermute sie ist hoch, so wie alle 1950er...mindestens 20 Mio.? Selbst wenn man die Hälfte einschmölze, blieben immer noch 10 Mio. Ein gut erhaltenes Stück wäre vermutlich schon etwas wert, aber sicher nicht so viel, dass man von "Wertsteigerung" sprechen könnte. All das ist nur mein subjektiver Verdacht. Aber ich kenne keine Münze, die hohen numismatischen Wert hat, von der es Millionen gibt. Nicht bei BRD Münzen. Die Auflage ist eben eines der Hauptkriterien.

Allerdings ist sie das nur in einer Einbahn-Logik: Teure Münzen haben geringe Auflagen, aber nicht jede gerine Auflage garantiert eine teure Münze. Mein geliebtes Giotto (San Marion Goldeuro) hat eine Auflage von 7300 Stück, und der Wert sinkt...ich kenne rumänische Münzen mit einer Auflage von 500 Stück, wunderschöne Exemplare. Aber wer sammelt schon Rumänien?

Bei Münzen hingegen, von denen auch nach DM-Entwertung und anschließendem Masseneinschmelzen noch Millionen übrigbleiben werden, würde ich auf keinen Fall eine Wertsteigerung erwarten.

Allerdings: Selbst ich horte wertlose Millionenauflagen-Münzen wie das gute alte 50 Pfennig Stück. Ganz einfach weil ich diese Münze schön finde! Ich fahre einfach total auf das 50 Pf Stück ab, und werde mir sogar noch weitere kaufen. Ich liebe dieses Motiv von der Frauengestalt, die friedlich ein Bäumchen pflanzt. Als Kind kam mir das 50 Pf Stück immer enorm wertvoll vor, weil aus dem Kaugummi -Automaten wo man dieses Silberstück hineinwarf, ganz tolle Sachen herauskamen, wenn man Glück hatte sogar ein kleines Feuerzeug. Bei den Groschen gabs nur blöde Kaugummis. Von daher ist dieses Geldstück mit einer solch schönen Erinnerung behaftet - immer noch! - dass selbst ein Spekulant wie ich diese Teile auch nach DM Entwertung nicht hergeben wird.

Geändert von Florin (27-06-2004 um 01:35 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 12:30   #15 (permalink)

re

stimme mit dir vollkommen überein... nur denke ich das diese "nicht_rar_münzen" ihren wert verlieren würden.. das 50Pf 1950 G BDL an wert wahrscheinlich noch zunehmen ist klar...

viele grüße und danke für alle antworten

saul
Alt 26-06-2004, 19:22   #16 (permalink)

Meiner Meinung würden all die Münzen weiterhin viel oder sogar mehr wert sein, die selten sind, und zudem noch gut erhalten.
Ich würde sagen, es hängt auch vom Nominal ab: 1 Pfennig würde - wenn er 'entwertet' ist - 1 Pfennig (also 0,5 Cent) weniger wert sein. Sollte zu verkraften sein. Die 10 DM Gedenkmünzen wären 5 Euro weniger wert, evtl. werden sie aber seltener, weil viele ihre Münzen zurückgeben... wie sich das auf den preis auswirkt, kann man nur spekulieren.

ERNSTHAFT überlegen sollten sich dies die Geldschein-Sammler: Bei einer 1000 DM Note würde eine Entwertung schon ziemlich ins Kontor schlagen. Das Risiko, solche Scheine zu behalten ist jedenfalls nicht unerheblich.

Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die alten DM Banknoten tatsächlich entwertet werden.
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2004, 19:51   #17 (permalink)

Ich glaub die Regierung hätte es lieber wenn die Münzen in Euro getauscht würden und damit die Wirtschaft angekurbelt wird... auf längere Sicht gesehen bekommt der Staat da viel mehr als den Nominalwert raus. Zusätzliche Einnahmen... Lohnsteuer/Mehrwertsteuer/Mineralölsteuer und weniger Kosten... Sozialversicherungen/Sozialhilfe/etc.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2004, 23:17   #18 (permalink)

Ich glaub die Regierung hätte es lieber wenn die Münzen in Euro getauscht würden und damit die Wirtschaft angekurbelt wird... auf längere Sicht gesehen bekommt der Staat da viel mehr als den Nominalwert raus. Zusätzliche Einnahmen... Lohnsteuer/Mehrwertsteuer/Mineralölsteuer und weniger Kosten... Sozialversicherungen/Sozialhilfe/etc.
Was natürlich richtig ist, dass das von der "Schlafmünzen-Bindung" freigesetzte Kapital im Umlauf dem Staat laufend Steuereinnahmen bringen kann.

Es ist aber nicht so, dass aktuell dem Wert der Schlafmünzen entsprechend weniger Euros im Umlauf sind, die dem Wirtschaftskreislauf fehlen. Der gegengerechnete Wert der Schlafmünzen ist bislang gegenüber den notwendig ausgegebenen Euro-Münzen dem Staat (als zinsloser Kredit vom Volk) gutgeschrieben. Der Einzug der Schlafmünzen jedoch "kostet" den Staat 100% des entsprechenden Wertes. Die Euromenge bleibt durch den Einzug der Schlafmünzen die gleiche.

Gruss,
jeggy
Alt 27-06-2004, 01:47   #19 (permalink)

Also ich finde das alles sehr spekulativ, über was wir hier reden. Ich glaube, viel ändern würde es für die Wirtschaft nicht, jedenfalls nicht spürbar. Ihr macht einen Fehler: Wie kommt ihr auf die Idee, dass jeder der seine Schlafmünzen "Euroisiert", das Geld dann auch gleich in Umlauf bringt? Ist nicht gesagt. Ich nehme an, viele würden es einfach sparen. Der einzige Unterschied zwischen einem EUR Guthaben und einem Satz DM im Sparstrumpf wäre ja der, dass EUR Zinsen bringt. Wie sich das auswirkt, kann ich wiederum nicht sagen. Für den Staat hat die Weigerung der DM Rückgabe vermutlich die (fast) gleichen Auswirkungen wie Sparguthaben: Geld, für das ein Gegenwert existiert, das aber nicht in Umlauf kommt, mit dem einzigen Unterschied der Verzinsung eben.

Ich glaube übrigens gar nicht mal dass die DM-Münzen Hortung so viel ausmacht. Es ist wohl eine ganze Menge, habe die Zahlen sogar irgendwo gespeichert. Aber verglichen mit den Scheinen ist das doch wohl recht gering, und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute Scheine von höheren Nominalwerten als 10 DM aufgehoben haben. Ich selber habe vor kurzem einen 10er und einen 100er entdeckt. Der 10er fliegt weiterhin in meiner Schreibtischschublade rum, der passt so schön ins gemütliche Chaos dort. Aber den 100er tausch ich natürlich um, ärgerliche Weise weiss ich im Moment nicht mehr wo er ist, aber wenn ich ihn wiederfinde, ist er fällig.

Hm..wieso schreib ich eigentlich hier? Ich finde dieses Thema irgendwie nicht so spannend. OK, dies eine Mal ist es meine Schuld, ich geb es zu.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2004, 11:31   #20 (permalink)

Ich selber habe vor kurzem einen 10er und einen 100er entdeckt. Der 10er fliegt weiterhin in meiner Schreibtischschublade rum, der passt so schön ins gemütliche Chaos dort. Aber den 100er tausch ich natürlich um, ärgerliche Weise weiss ich im Moment nicht mehr wo er ist, aber wenn ich ihn wiederfinde, ist er fällig.

Hm..wieso schreib ich eigentlich hier? Ich finde dieses Thema irgendwie nicht so spannend. OK, dies eine Mal ist es meine Schuld, ich geb es zu.
Ich weis ja nicht wieviel Geld du hast und wie du damit umgehst, das du noch 100er DM rumfliegen hast. Also ich habe mein Geld wo es hingehört entweder im Portmonnaie, auf dem Konto oder in der Spardose. Ich habe mir aber einen 20DM schein zurück gelegt damals in der Hoffnung das der im Wert steigen wird. Hatte aber damals noch keine Münzen gesammlet und wuste nicht das der Schein kassenfrisch sein muss um ne chanche auf Wertsteigerung zu haben. Naja jetzt habe ich wenigstens ein Andenken an die DM. Und wenn ich denke wieviel hunderte von Euros ich für Portokosten im Jahr nur für Euro-Münzen verschwende , da tuen mir die 10Euro Nennwert nicht so weh.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten