|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
18-07-2004, 10:32
|
#1 (permalink)
|
|
|
Germanisches Museum ORGINAL in PP
|
|
|
18-07-2004, 15:55
|
#2 (permalink)
|
|
|
Die Kratzer auf dem Hintergrund finde ich persönlich etwas störend. Aber sonst, schöne Münze.
Was hast du dafür bezahlt; wenn ich fragen darf?
|
|
|
18-07-2004, 21:46
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ja, nicht schlecht. Aber als PP würde ich die Münze nicht mehr bezeichnen.
Gruß Hoinzje
|
Doch, eindeutig eine PP-Münze, da die Normalprägungen alle matt sind; allerdings ist sie leider nicht mehr einwandrei aufgrund der leichten Kratzer.
|
|
|
18-07-2004, 22:30
|
#5 (permalink)
|
|
|
sollte mal neu fotografieren 
das foto entstand zur prallen mittagssonne ohne blitz.
mit dem blosem auge + lupe sind keinerlei kratzer zu erkennen.
denke sind lediglich spiegelungen da bei den bildern aus unterschiedlichen
winkeln die kratzer auch nicht zu sehen sind.
kanns ja morgen mal aufn scanner legen anstatt mit der digicam zu knipsen.
aus meiner persönlichen erfahrung.. und ich habe auch schon die eine und andere pp germanische gesehen, ist sie zu 99,99% top.
in der erhaltung kann wohl nur noch die münze welche im germanischem museum liegt mithalten
|
|
|
19-07-2004, 11:35
|
#7 (permalink)
|
|
|
als ehemaliger zahntechniker weis ich wenn etwas polliert wurde 
die münze ist es definitiv nicht..
mach mich gleich mal aufn weg ins büro und versuch nen scan mit
nem 4800x4800 scanner obs da besser rauskommt.
davon mal abgesehen... wo liegen denn die preise für tadellose
germanische in PP ? und gibts da überhaupt noch so viele ?
vom verkäufer wurde ein lebenslängliches rückgaberecht zum VK
zugesichert.
|
|
|
19-07-2004, 18:42
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
als ehemaliger zahntechniker weis ich wenn etwas polliert wurde 
die münze ist es definitiv nicht..
mach mich gleich mal aufn weg ins büro und versuch nen scan mit
nem 4800x4800 scanner obs da besser rauskommt.
davon mal abgesehen... wo liegen denn die preise für tadellose
germanische in PP ? und gibts da überhaupt noch so viele ?
vom verkäufer wurde ein lebenslängliches rückgaberecht zum VK
zugesichert.
|
Ob es wirklich PP ist, kann man per Photo nicht eindeutig sagen. Es sieht mir nicht danach aus.
Ich würde eine Münze des Schlages "Germanisches Museum PP" mir nicht ohne Sachverständigen Gutachten zulegen.
Sind nur minimale Putzspuren drauf, wird aus einem PP schnell ein VZ aus PP.
Dann kostet sie nur unwesendlich mehr als ein normales VZ Stück.
Weiterhin sollte man genau wissen, von wem das Stück ist. Also ein seriöser Händler, ein Münzsammler mit gutem Ruf etc.
Ich würde nie und nimmer mir solch eine Münze über Ebay kaufen.
Wenn dein Verkäufer angibt, dass du lebenslanges Rückgaberecht zum VK hast, dann ist das in meinen Augen unseriös.
Warum?
Nun, würdest du das machen? Ich nehme doch einige Jahre später keine Münze zum damaligen VKP zurück, es sei denn, der Wert hätte sich verzehnfacht.
Wie ist die Erhaltung später? Vielleicht doch ein Kratzer oder ein Fettfleck drauf?
Es gäbe immer Streitpunkte. Du könntest wohl kaum beweisen, dass es diese Münze war, die du damals gekauft hast.
Der Verkäufer hätte Gründe genug, die Rückgabe zum damaligen VKP auszuschlagen.
Trotzdem hoffe ich für dich, dass du alles richtig gemacht hast.
|
|
|
19-07-2004, 18:55
|
#9 (permalink)
|
|
|
ne.. war kein kauf über ebay
sondern begutachtung vor ort, bin extra hingefahren und wir waren uns einig.
werd aber in jedem fall noch ein gutachten erstellen lassen.
nur WO ? 
kann mir da jemand bei helfen ?
und,.. wer bietet schon zu vernünftigen preisen ne germanische in pp an ?
da der händler zum großteil nur MDM beliefert, geht ich mal davon aus das er seriös ist
|
|
|
20-07-2004, 00:48
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
ne.. war kein kauf über ebay
da der händler zum großteil nur MDM beliefert, geht ich mal davon aus das er seriös ist
|
Hahahahaha.........Der war gut......
Aber mal im Ernst: Ein Gutachten lässt du am Besten bei Guy Fraquinet in Crailsheim oder bei Busso Peus Nf. in Frankfurt erstellen.
|
|
|
29-07-2004, 18:48
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich war letztens bei einem Händler wegen was ganz anderem , plötzlich fragte er mich ob ich nicht am Gemanischen Museum Interesse hätte. Ich dachte mir, naja, die hast du noch nicht, könntes du ja ruhig mal kaufen. (Halt ein paar von den blöden Vrenelis verkaufen dafür).
Er sagte das wäre praktisch Stempelglanz, und es waren tatsächlich so wenige Spuren darauf, dass man wirklcih fast von STempelglanz sprechen könnte. Nicht perfekt (darf ja dann nicht ein einziger drauf sein), aber sah wesentlich besser aus als "Bankfrisch". Ich sah diese Münze das allererste mal in meinem Leben live, von unzähligen Abbildungen kannte ich sie ja, hielt sie aber noch nie in der hand. Wenn ich ehrlich bin: ich war überrascht, wie wenig mich diese Münze beeindruckt, ist sie doch der "King" unter den BRD Münzen der DM Währung.
Für 750 Euro, besser als Bankfrisch. Hätt ich die kaufen sollen?
Ich hab das dann irgendwie nicht eingesehen, dachte mir, die Kant von 1974 ist genau so schön, und kostet 2,50 €.
Mal im Ernst: War das eine verpasste Gelegenheit? Es ist halt doch ein Haufen Kohle, aber sie geht ja bei Ebay schon in Vzgl. für dieses Geld weg.
|
|
|
29-07-2004, 19:00
|
#15 (permalink)
|
|
|
PS wegen der PP Münze: Ich finde, man muss nicht jede Orthodoxe Numismatische Meinung teilen. Geht man doktrinär vor, ist jede PP mit KRatzern "Vzgl aus PP" und somit "Vzgl." . Ich mag PP sowieso nicht (früher ja, aber inzwischen gibts eine PP Schwemme), aber es hängt vom Einzelfall ab. Wäre ich PP Sammler, könnte ihc mir vorstellen, dass ich für eine seltene und schöne PP, auch wenn sie ein paar leichte Beeinträchtigungen hat, eventuell mehr zu zahlen bereit wäre als für eine perfekte Stempelglanz.
Das mit dem Lebenslangen Rückgaberecht find ich auch etwas merkwürdig, aber es klingt so als sei der Händler seriös. Ich würde mir da keinen allzugroßen Kopf machen "ist sie gut, ist sie schlecht, hilfe sie ist kein PP mehr", etc. Dies ist eine SO begehrte Münze, und in PP existieren so wenige davon, dass man froh sein kann, überhaupt eine ergattert zu haben, denke ich. Ich finde, diese "Vzgl.- aus PP" - Doktrin ist mir zu orthodox und zu dogmatisch, entweder eine Münze sieht gut aus, oder sie tut es nicht! Meiner ANsicht nach ist eine PP mit ein paar kleinen STellen immer noch wesentlich besser als eine banale "Vzgl." . Auf den Fotos kann man nicht genug sehen, aber sie macht einen guten Eindruck, und wenn der Händler seriös ist und die Münze echt ist, hast du wohl Grund zur Freude, solch ein Stück dein Eigen zu nennen!
|
|
|
29-07-2004, 19:43
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Mal im Ernst: War das eine verpasste Gelegenheit? Es ist halt doch ein Haufen Kohle, aber sie geht ja bei Ebay schon in Vzgl. für dieses Geld weg.
|
Zu diesem Preis hättest Du wirklich zuschlagen können. Wenn ich dran denke, was meine in der Erhaltung vor 2 Jahren gekostet hat, war das ein Schnäppchen.
|
|
|
30-07-2004, 12:53
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Für 750 Euro, besser als Bankfrisch. Hätt ich die kaufen sollen?
|
Aus Sicht der Vergangenheit wären die 750 Euro ein Super-Schnäppchen.
Aus heutiger Sicht ist der Preis fair, aber auch nicht so, dass Du einer verpasten Chance nachtrauern musst, denn bei Saalauktionen kostet ein Museum in fast stempelglanz etwa 700-800 Euro (incl. Gebühren).
Aus zukünftiger Sicht hast Du aber vielleicht alles richtig gemacht, denn die Preisprognose für das Museum kann nur negativ sein. Wenn man also die Lücke in der Sammlung noch verschmerzen kann, sollte man noch etwas warten.
|
|
|
30-07-2004, 13:04
|
#19 (permalink)
|
|
|
also ich nenne 6 Germanische mein Eigen und habe sehr lange gebraucht um die für mich besten Stücke zu kaufen.
Eine echte in Stempelglanz war mir bei der Suche nie untergekommen, wahrscheinlich gibt es auch keine da die Prägung 1952 eine andere war und die Rohlinge nicht so sorgfältig behandelt wurden wie heute.
Viele die mir als Stempelglanz angeboten wurden waren mit irgendeinem Mittel geputzt worden oder mit einem Spezialmittel behandelt so wie es MDM macht (habe davon auch eine) , wurde als Stempelglanz verkauft aber man sieht, das es kein Originalglanz ist.
Bei der PP Ausführung kann man nur sicher sein ein super Stück zu bekommen, wenn sie original in der Tasche eingeschweisst ist und damit auch sehr teuer ist.
Geändert von Dreamboy (30-07-2004 um 13:07 Uhr)
|
|
|
30-07-2004, 17:23
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Bei der PP Ausführung kann man nur sicher sein ein super Stück zu bekommen, wenn sie original in der Tasche eingeschweisst ist und damit auch sehr teuer ist.
|
Meines Wissens wurden die ersten 4 GM in PP gar nicht in Folie eingeschweißt, sondern in Papiermünztaschen an die Sammler ausgegeben. Damit wäre allerdings auch das o.g. Ebay Angebot in Frage zu stellen. Weiß hier einer näheres??
|
|
|
31-07-2004, 01:07
|
#21 (permalink)
|
|
|
@Joro
Das mit den Saalauktionen klingt ja gut. Wie erfährt man denn von denen? Ich war noch nie auf einer. Ist das wie im Film, mit dem Hammer und mit "zum ersten, zum zweiten usw." ? Wie kann man die Münzen denn dann genau begutachten - oder kann man die vor der Auktion aus der Nähe sehen?! ( danach wäre ja zu spät!)
Da bin ich ja froh dass ich mich nicht ärgern muss über eine verpasste Chance. Aber wieso meinst du, dass die Preisperspekive nur negativ sein kann für das GM ? Ich weiss, es ist mit Einführung des EUro, so wi die meisten vormals teuren BRD-Gedenkmünzen (gibt ja nur 4) , erheblich gesunken, habe mir mal so ne Kurve angesehen, wie sich die Preise entwickelten: Seit den 70ern langsamer Anstieg, in den 90ern ziemlich hoch, und dann 2002 einen regelrechten Einbruch.
Ich glaube aber, dass die DM MÜnzen langfristig eher steigen werden. Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Sammler ein Germanisches Museum bei der Landeszentralbank in Hamburg für 2,50 Euro eintauschen wollte, weil er Angst hatte, es würde nach Einfürhung des Euro gar nichts mehr wert sein, also wollte er wenigsttens seine 2,50 dafür.....Die Hamburger konnten ihm nur mit viel Mühe ausreden, diese so sündhaft teure Münze für 5 DM herzugeben. (Spricht ja für die Hamburger Bankleute, ich könnte mir auhc Menschen vorstellen die sagen "aber gerne, geben Sie nur her"....) Auf jeden Fall ist dsa doch ein gutes Beispiel dafür, warum die alle gesunken sind. Viele Menschen sind doch zum Teil recht irrational, aber ihr Verhalten bestimmt den Markt. Das sieht man doch an den Etuis und Echtheitszertifikaten; ohne die wird für eine Münze schon erheblich weniger gezahlt, obwohl das Zertifikat rein gar nichts aussagt, und das Etui auch nicht besonders wertvoll ist. Von daher wundert mich nicht, dass nach 2002 die großen Vier (GM, Eichendorff, Markgraf, Schiller) so enorm gesunken sind. Bei mir selber lässt die Europhorie schon wieder nach, ich bins inzwischen leid so viele eingeschweisste PP in diesen bunten Designer-Etuis zu haben. Ich sammle inzwischen fast nur noch gut erhaltene Kursmünzen, dsa macht viel mehr spass (und zwar beides, Euro und DM). Irgendwie hat eine PP aus den 70ern oder sogar noch den 80ern irgendwie mehr "Seele", ich mag diese sterile aalglatte "alles muss perfekt PP sein" -Kultur unseres neuen Jahrtausends irgendwie nicht. Und ich glaube, so klasse manche Euro-Ausgaben auch sind, dass die großen vier der DM Währung langfristig eher zulegen werden; das gilt auch für seltene und guterhaltene Kursmünzen. Aber gut, jetzt hab ich wieder mal zu ausführlich dargelegt warum ich das glaube, aber nun sag mal du, wieso du glaubst dass die sinken?
Gruß,
Peter
Geändert von Florin (31-07-2004 um 01:25 Uhr)
|
|
|
09-08-2004, 08:55
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
@Joro
Das mit den Saalauktionen klingt ja gut. Wie erfährt man denn von denen? Ich war noch nie auf einer. Ist das wie im Film, mit dem Hammer und mit "zum ersten, zum zweiten usw." ? Wie kann man die Münzen denn dann genau begutachten - oder kann man die vor der Auktion aus der Nähe sehen?! ( danach wäre ja zu spät!)
|
Saalauktionstermine findest Du in jeder Münzzeitschrift oder auch z.B. hier:
http://www.gietl-verlag.de/f-termine.html
Es ist zwar weniger spektakulär als im Fernsehen und geht auch viel schneller, aber interessant ist es sicher trotzdem. Man kann sich die Münzen vorher ansehen und sollte sich auch einen Katalog bestellen, bzw. im Internet einsehen.
|
Da bin ich ja froh dass ich mich nicht ärgern muss über eine verpasste Chance. Aber wieso meinst du, dass die Preisperspekive nur negativ sein kann für das GM ? Ich weiss, es ist mit Einführung des EUro, so wi die meisten vormals teuren BRD-Gedenkmünzen (gibt ja nur 4) , erheblich gesunken, habe mir mal so ne Kurve angesehen, wie sich die Preise entwickelten: Seit den 70ern langsamer Anstieg, in den 90ern ziemlich hoch, und dann 2002 einen regelrechten Einbruch.
Ich glaube aber, dass die DM MÜnzen langfristig eher steigen werden. Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Sammler ein Germanisches Museum bei der Landeszentralbank in Hamburg für 2,50 Euro eintauschen wollte, weil er Angst hatte, es würde nach Einfürhung des Euro gar nichts mehr wert sein, also wollte er wenigsttens seine 2,50 dafür.....Die Hamburger konnten ihm nur mit viel Mühe ausreden, diese so sündhaft teure Münze für 5 DM herzugeben. (Spricht ja für die Hamburger Bankleute, ich könnte mir auhc Menschen vorstellen die sagen "aber gerne, geben Sie nur her"....) Auf jeden Fall ist dsa doch ein gutes Beispiel dafür, warum die alle gesunken sind. Viele Menschen sind doch zum Teil recht irrational, aber ihr Verhalten bestimmt den Markt. Das sieht man doch an den Etuis und Echtheitszertifikaten; ohne die wird für eine Münze schon erheblich weniger gezahlt, obwohl das Zertifikat rein gar nichts aussagt, und das Etui auch nicht besonders wertvoll ist. Von daher wundert mich nicht, dass nach 2002 die großen Vier (GM, Eichendorff, Markgraf, Schiller) so enorm gesunken sind. Bei mir selber lässt die Europhorie schon wieder nach, ich bins inzwischen leid so viele eingeschweisste PP in diesen bunten Designer-Etuis zu haben. Ich sammle inzwischen fast nur noch gut erhaltene Kursmünzen, dsa macht viel mehr spass (und zwar beides, Euro und DM). Irgendwie hat eine PP aus den 70ern oder sogar noch den 80ern irgendwie mehr "Seele", ich mag diese sterile aalglatte "alles muss perfekt PP sein" -Kultur unseres neuen Jahrtausends irgendwie nicht. Und ich glaube, so klasse manche Euro-Ausgaben auch sind, dass die großen vier der DM Währung langfristig eher zulegen werden; das gilt auch für seltene und guterhaltene Kursmünzen. Aber gut, jetzt hab ich wieder mal zu ausführlich dargelegt warum ich das glaube, aber nun sag mal du, wieso du glaubst dass die sinken?
Gruß,
Peter
|
Zur Wertentwicklung. Ich bin auch kein Hellseher, daher kann ich auch falsch liegen. Aber mein Gefühl und die Erfahrung sagt mir, dass es noch nach unten gehen könnte. Und zwar aus folgenden Gründen:
Das Angebot ist relativ hoch. 200.000 Stück sind schon eine ganze Menge und rechtfertigen normalerweise keinen so hohen Preis. Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass mehr als eine Hand voll nicht mehr existiert.
Die Nachfrage ist zwar immer noch hoch, aber lange nicht mehr so wie sie mal war. Während der DM Zeit war das GM die Münze überhaupt. Heutzutage hat sie viel an Bedeutung verloren, weil andere Münzen einen ähnlichen Stellenwert habe (z.B. auch der Vatikansatz von 2002 oder die 200er Goldmünze). In den DM Sammlungen vieler Rentner befinden sich noch etliche GM, die in nächster Zeit auf den Markt kommen werden, wenn die Erben sie verkaufen. Inzwischen füllen sich auch die Lager der Münzhändler und die Neigung sehr gute Ankaufskurse zu geben sinkt.
Was aber das Wichtigste ist: Der Spekulationshype ist vorbei. Nie wieder wird das GM mehr so in den Blickpunkt geraten wie es einmal war. Klar bleiben die vier ersten Münzen wertvoll, aber auf einem niedrigeren Niveau als heute.
Ist nur eine Meinung, dient daher auch nur als Denkanstoß.
Grüsse,
Jörg
|
|
|
11-08-2004, 16:07
|
#23 (permalink)
|
|
|
hab da mal eine Frage, mir fehlen zu meiner 5DM Sammlung folgende Münzen:
Germanisches Museum
Friedrich von Schiller
Markgraf l. Wilhelm
Joseph Eichendorff
Johann Gottlieb Fichte
gerade bei der 1. Münze gibts Angebote bei Ebay sofortkauf 9.99 € aber auch welche die über 500€ kosten........
Mit wieviel muß ich denn für diese Münzen rechnen???
Danke schon mal für eventuelle Antworten
|
|
|
11-08-2004, 17:07
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
gerade bei der 1. Münze gibts Angebote bei Ebay sofortkauf 9.99 € aber auch welche die über 500€ kosten
|
Also ersteres ist wohl eher eine PP-Neuprägung / Medaillie.
Letzteres kommt einer echten schon nahe, denke ich. Ich habe sie mal eine Weile beobachtet: meistens ist diese Münze zw. 500-700 EUR ersteigert worden.
|
|
|
12-08-2004, 08:31
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo,
gestern ist bei Ebay wieder mal eine Auktion "Germanisches Museum PP" abgelaufen.
Wenn ich mir dann den Preis und dazu die Abbildung der Rückseite anschaue - herzliches Beileid Käufer ...
Das "... aus einer Erbschaft ..." in der Artikelbeschreibung hat wohl doch was gebracht - für den Verkäufer !
Ebay Nr. 3923883568
Augen auf beim Ebay-Kauf
Grüße,
Stefan
Geändert von stefan2003 (12-08-2004 um 08:35 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.
|
|