|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
26-03-2005, 22:39
|
#2 (permalink)
|
|
|
Wenn die "Germanisches Museum" keine Nachprägung oder Fälschung und spitze erhalten ist, zumindest ein paar Tage bis Wochen lang, je nach dem, wie dein monetärer Bedarf gelagert ist.
Stell am besten mal ein Foto oder einen Scan dieser Münze ein.
Die anderen werden vermutlich unterhalb deiner Erwartungen liegen, von ein paar Ausnahmen (Leibnitz, seltene Olympia-Varianten) abgesehen, gibt es für viele davon gibt es leider nur den Nominalwert.
Für die 2 DM Plank 1958 gibt es bei sehr guter Erhaltung zumindest Euro im 2stelligen Bereich.
PP-Exemplare haben bei diesen Münzen grundsätzlich mehr Wert. (Das ist, wenn das Relief sich matt von einem sehr spiegelnden Hintergrund abhebt)
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (26-03-2005 um 22:43 Uhr)
|
|
|
26-03-2005, 22:44
|
#4 (permalink)
|
|
|
Die meisten Münzen sind nur das Nominal wert. Interessant ist die 1952 Germanisches Museum und bedingt auch noch die Leibnitz. Ebenso von Interesse ist die Max Planck von 1958.
Für eine ralistische Einschätzung brauchen wir noch das Münzzeichen von der Max Planck. Wenn möglich gute Bilder einstellen, damit man die Erhaltung, welche für den Wert eine nicht unerhebliche Rolle spielt, einschätzen kann.
Mit dem Arbeiten kannst Du ruhig aufhören. Allerdings solltest Du nach einem Monat wieder damit anfangen.
Gruss
Michael
|
|
|
26-03-2005, 23:19
|
#5 (permalink)
|
|
|
Also ich habe sie hier mal kurz eingescannt.
Es ist allerdings kein hochwertiger verschönerte Adobescan, sondern nur kurz mit Corel
Also die Münzen sind weder in Hochglanz noch PP noch glanzfrisch oder so.
Die 2.- hat keinen Buchstaben
Geändert von Daskalos (26-03-2005 um 23:25 Uhr)
|
|
|
27-03-2005, 00:09
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Die 2.- hat keinen Buchstaben
|
doch! Zwischen der "2" und dem "D" von DEUTSCHE Mark ist ein winziger Buchstabe. Ist nicht genau zu erkennen auf Deinem Foto, könnte aber ein "F" sein
|
|
|
27-03-2005, 00:09
|
#7 (permalink)
|
|
|
Erhaltungen...
Die Museum und die Leibnitz würde ich anhand des Scans als vz-st über den Daumen peilen. Für eine genaue Einschätzung reicht der Scan allerdings nicht aus. Max Planck würde ich etwa ss mit Randfehler einschätzen.
@Daskalos
Die Münzen nicht reinigen und mit den Fingern möglichst nur am Rand anfassen.
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (27-03-2005 um 00:16 Uhr)
|
|
|
27-03-2005, 00:17
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ich leg sie am besten morgen in ein Säurebad, damit sie wieder glänzen! 
|
Dann kannst du anschliessend gleich ganz normal arbeiten gehen, als wenn nichts geschehen wäre
|
|
|
27-03-2005, 00:20
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Dann kannst du anschliessend gleich ganz normal arbeiten gehen, als wenn nichts geschehen wäre 
|
Erst Säurebad, und dann Harz IV wäre auch eine Alternative
|
|
|
30-03-2005, 17:17
|
#17 (permalink)
|
|
|
sorry - gelöscht
Geändert von Daskalos (30-03-2005 um 17:59 Uhr)
|
|
|
31-03-2005, 01:04
|
#20 (permalink)
|
|
|
Das ist der kleine Unterschied zwischen falsch und echt. Falsch heisst in diesem Fall, es handelt sich bei diesen Stücken um private, moderne Auftrags-Nachprägungen, welche numismatisch uninteressant sind. Meist erkennt man sie an einer Punzierung oder fehlender Währungsangabe (z.B. nur "5" statt "5 Deutsche Mark")
Gruss,
jeggy
|
|
|
10-04-2005, 10:19
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ach noch etwas:
Die Münzhändler teilten mir mit, dass ein Säurebad nicht unbedingt eine Wertminderung nach sich ziehen würde.
|
das ist die bescheurteste Aussage, die ich je von einem Münzhändler gehört habe.
solltest ihn besser wechseln....
gratuliere zum Verkauf des GM....
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
|
|