Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2002, 20:46   #1 (permalink)

Germanisches Museum original PP

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage: Meines Wissens nach besteht die Bundessschuldenverwaltung seit Mitte der 60er Jahre.

Wo hat man davor z. B. das 5 DM Stück Germ. Museum in PP kaufen können?

Hätte ich ne Zeitmaschine, dann würde ich alles aufkaufen samt 2 DM Ähren und Trauben

Viele Grüße

M-Traunreut
M-Traunreut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2002, 08:26   #2 (permalink)

Hallo !

Meines Wissens hat man die ersten 5 DM Stücke am Bankschalter beziehen können. Sie wurden aber, da die Nachfrage nach Sondermünzen nicht so groß war, zum Teil auch in Lohntüten ausgegeben. Die Münzen lagen ja zum Teil wie Blei bei den Banken. Tja, wenn man das wissen würde, was man heute weiß.

Die PP-Stücke wurden von der Prägeanstalt direkt und nur auf Bestellung verausgabt, soweit ich mich erinnern kann. Hab das mal wo gelesen.

grüße
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2002, 08:39   #3 (permalink)
crazy chicken

Red face Boah....

Hätte meine Oma das früher gewußt!!!!!!

Lieben Gruß

Crazy Chicken
Alt 15-02-2002, 08:41   #4 (permalink)

PP Gedenkfünfer

Tom hat recht. In den 50er/60er Jahren konnte mann PP-Münzen nur unmittelbar bei den Prägestätten bestellen und beziehen. Daher gibt es aus jener Zeit auch so vielfältige und "krumme" Zahlenangaben. Verschiedene (Kurs)münzen wurden in PP in einer Stückzahl von weniger als 100 verausgabt. Die Leute hatten damals andere Sorgen....

Gruß: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2002, 19:44   #5 (permalink)

Germ. Museum....

Hallo,

wie starlight schon richtig sagt, die Leute hatten andere Sorgen....

Mein Vater z. B. hatte 1952 als Kfz. - Mechaniker den sagenhaften Std. - Lohn von 0,69 DM...!!!!!????? und mußte davon eine Familie mit 2 Kindern....!!!!!???? ernähren und auch noch Miete für eine Wohnung bezahlen, ihr seht also, man(n) hatte ganz , ganz andere Sorgen....!!!!

Das Paralell - Beispiel ist ja der ""Posthorn - Satz"" ( auch um 5.- DM Nominale) für den Briefmarken - Sammler, den hatte sich mein Vater im wahrsten Sinne des Wortes ""vom Mund abgespart""...!!!

Und heute kauft man(n) die Münzen per Rolle (egal welche Nominale, je höher, je lieber) und die Briefmarken per Bogen, auch hier Nominale egal und dann fragt ihr nach WERTSTEIGERUNG, wo soll die denn herkommen, wenn man alles per 50 oder 100 kaufen kann, so man das Geld dazu hat.....

Gruß thurai

thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht