Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2006, 20:24   #1 (permalink)

BDL Münze wiedergefunden

Hallo

habe eine 10 Pfennigmünze, G, von 1949 gefunden mit der Aufschrieft: BUND DEUTSCHER LÄNDER

Normale Gebrauchsspuren würd ich jetzt mal sagen, wobei ich keinerlei Ahnung von Münzen habe und sie eigentlich auch nicht sammeln tu.
Nun meine Frage: Ist sie was Wert ? Wenn ja wie viel ?
Oder kann ich sie meinem Sohn zum spielen geben ?

Und dann habe ich beim buddeln im Garten eine 3 Pfennigmünze von 1864, A, gefunden. Sie ist ganz schwarz und hinten sieht man 2 F mit einer Krone.

Woher kommt sie ? Kann mir jemand zu der was sagen ??? Bin ganz Stolz auf das Stück,... nun möcht ich auch ihren wert bestimmen,...kenn Ihr euch aus ? Würd mich sehr über Antworten reuen, zumal diese Münze sehr gut erhalten aussieht !

Also bis dann

Mel
Melodie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2006, 21:45   #2 (permalink)

Ich habs mal ins richtige Forum koppiert.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2006, 23:40   #3 (permalink)

Hallo

habe eine 10 Pfennigmünze, G, von 1949 gefunden mit der Aufschrieft: BUND DEUTSCHER LÄNDER

Normale Gebrauchsspuren würd ich jetzt mal sagen, wobei ich keinerlei Ahnung von Münzen habe und sie eigentlich auch nicht sammeln tu.
Nun meine Frage: Ist sie was Wert ? Wenn ja wie viel ?
Oder kann ich sie meinem Sohn zum spielen geben ?
Ja, kannst Du. Das ist eine Münze aus den Westzonen. BUND muß BANK heißen.

Und dann habe ich beim buddeln im Garten eine 3 Pfennigmünze von 1864, A, gefunden. Sie ist ganz schwarz und hinten sieht man 2 F mit einer Krone.

Woher kommt sie ? Kann mir jemand zu der was sagen ??? Bin ganz Stolz auf das Stück,... nun möcht ich auch ihren wert bestimmen,...kenn Ihr euch aus ? Würd mich sehr über Antworten reuen, zumal diese Münze sehr gut erhalten aussieht !
Die 2 F sind vermutlich eher FR (=Fridericus Rex) ineinander verschlungen. Preußen, soweit ich weiß. Mehr weiß ich auch nicht.

Jedenfalls beides nicht DDR.
Bruwila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2006, 09:02   #4 (permalink)

Das 3 Pfennig-Stück...

Hallo !

Das 3 Pfennig-Stück könnte aus Mecklenburg-Schwerin sein.
Großherzog "Friedrich Franz" - das wären dann 2 x "F"....

Und eine Prägung in Berlin (Buchstabe "A") wäre auch denkbar.

Passt also - genaueres könnte man bei einem Scan/Foto sagen...

Lutz
Lutzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2006, 20:35   #5 (permalink)

Das 3-Pfennig-Stück ...

... sieht etwa so aus?

Das wäre dann ein 3er Mecklenburg-Schwerin, allerdings anderer Jahrgang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3Pf MeckSchw 1859 A.jpg (54,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3Pf MeckSchw 1859 Ar.jpg (41,6 KB, 29x aufgerufen)
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht