Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-01-2006, 15:22   #1 (permalink)

KMS 1966 G in PP

Hallo Zusammen, habe mal wieder ein kleines Problem mit einem KMS, dieses mal 1966 G in PP.
Da ich langsam meine KMS-Sammlung vervollständigen möchte, bin ich beim Suchen über diese Beiden gestolpert.
Meine Frage ist folgende, wurden die PP-Sätze so wie auf den Bildern verpackt, gibt es Varianten oder wurde einer der beiden Sätze umgepackt?
Möchte mich für Eure Hilfe bereits jetzt bedanken und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruss
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1966 G mit.jpg (17,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1966 G ohne.jpg (14,4 KB, 52x aufgerufen)
Wurzel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2006, 15:42   #2 (permalink)

Hallo Michael,

meines Wissens gibt es beide Varianten bei der Verpackung. Mein 1966G ist mit dem Aufdruck Bundesrepublik Deutschland.

Selbst von 1971 G gibt es neben der bereits in Noppenfolie verpackten Ausführung noch solche wie in Deinem rechten Bild. In wieweit die nun allerdings "offiziell" sind kann ich Dir leider nicht sagen.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2006, 17:51   #3 (permalink)

Ich habe diesen Satz von 1971 - G- vor ein paar Tagen bei ebay gekauft.
kann mir jemand sagen (event. wolle), ob das ein originaler Satz ist?
Weil du ja geschreiben hast, dass es zwar von 1971 -G- welche gibt, allerdings ist meiner mit der üblichen Goldschrift versehen. Da in meinem Münzbuch nichts steht, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (36,3 KB, 50x aufgerufen)
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2006, 18:13   #4 (permalink)

Ich habe diesen Satz von 1971 - G- vor ein paar Tagen bei ebay gekauft.
kann mir jemand sagen (event. wolle), ob das ein originaler Satz ist?
Weil du ja geschreiben hast, dass es zwar von 1971 -G- welche gibt, allerdings ist meiner mit der üblichen Goldschrift versehen. Da in meinem Münzbuch nichts steht, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!
Hallo @Specki,

da scheint es ja dann wohl von dem 1971 G noch eine dritte Verpackungsvariante zu geben, wird ja immer konfuser. Naja, die Karlsruher waren ja schon immer für Überraschungen gut. Dein KMS sieht mir schon auch nach ovp aus. Mal schauen ob von den lieben Sammlerkollegen noch einer etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 16:10   #5 (permalink)

Hallo Wolle,

ich bin Cleolein, neu hier!!! Habe ein komisches 5 Mark-Stück. Motiv irgendein Fabelwesen, von Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen 1621 - 1676 + Prägung 1976 Buchstabe D, kannst Du damit was anfangen, ist die wert?
Schöne Grüße
aus Kölle
cleolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 16:50   #6 (permalink)

Hallo Wolle,

ich bin Cleolein, neu hier!!! Habe ein komisches 5 Mark-Stück. Motiv irgendein Fabelwesen, von Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen 1621 - 1676 + Prägung 1976 Buchstabe D, kannst Du damit was anfangen, ist die wert?
Schöne Grüße
aus Kölle
Das ist eine 5 DM Sondermünze. Der Wert ist leider nicht wirklich höher als das, was draufsteht, also 2,50 bis 3,00 Euro.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 17:16   #7 (permalink)

Hallo Wolle,

Habe ein komisches 5 Mark-Stück. Motiv irgendein Fabelwesen............,
Falls dich neben dem materiellen Wert auch noch die Geschichte dahinter interessiert:

Bei dem Fabelwesen handelt es sich um die Illustration zum Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus“ Es ist ein so genannter Schelmenroman, der von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1625–1676) im Jahr 1668 veröffentlicht wurde.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht